• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook ohne DVDs - wie vollen Zugriff bekommen?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Mein erster Gedanke war ja, wer ist der größere Idiot? Derjenige der es schafft einen Mac ohne OS X zu verkaufen oder derjenige der einen Mac ohne OS X kauft, aber darum geht es hier ja nicht.

Anscheinend hast du ja noch einen zweiten Mac. Mit dem Yosemite runterladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellen, von dem starten und das machen, was Macbeatnik in #2 vorgeschlagen hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
@landplage, weder in der at app noch in tapatalk sehe ich die angesprochene textteile, soll ich das als bug melden, geht sowohl auf dem ipad nicht, als auch auf einem iphone oder ist das bekannt?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also in tapatalk (Android-Version) sehe ich den Text.
 

LaMiike

Golden Delicious
Registriert
25.11.13
Beiträge
10
Wenn der Modus klappt, kannst du das Password ohne Snow Leopard CD zurück setzen.

Musst du mal googlen :)
Passwort ist kein Problem. Ich hab ja das Administratorenkonto am MacBook. Aber ohne Zugriffsrechte (Ich hab keine Ahnung, wie das möglich sein soll, Apple kann es halt!) wird das ja trotzdem nichts.

Nur, ich kann keine Daten löschen, und deshalb auch keine Yosemite-Installation downloaden ausn App Store laden. Nachdem ich mal den App Store installiert habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also ehrlich, du führst schon eine deftige Sprache. Aber fasse dich doch mal an die eigene Nase. Warum kaufst du das Gerät ohne dir die vorhandenen System-Disks mitgeben zu lassen? Der Verkäufer kann schließlich nicht wissen ob du sie überhaupt brauchst, welche System du bereits hast bzw. installieren willst. Was für Programme oder sonstiger Schrott sich auf der HDD des Books befindet ist doch absolut egal, denn als Neubesitzer gibt es schon aus Sicherheitsgründen nur eines: Tabula rasa machen also alles löschen und neu installieren.
Jetzt kannst du eigentlich nur folgendes machen:
-eine System-DVD mit 10.6.x im Apple-Online-Store kaufen
-den Verkäufer nach der System-DVD fragen (er muss ja eine 10.6.x-DVD haben, wenn das System darauf installiert war.
-Falls du über eine Apple-ID verfügst mit Hilfe wines anderen Mac ein aktuelles System aus dem App-Store laden und damit einen bootfähigen Stick erstellen.

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@landplage
An Menschen die solch offensichtlich miesen Charakter besitzen verschwende ich keine Nettigkeit oder einen Funken Hilfe. Schon der Betreff gehört in den Müll - und ich BIN im WE Modus, abba weder blind noch dumm genug auf sowas einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Nur, ich kann keine Daten löschen, und deshalb auch keine Yosemite-Installation downloaden ausn App Store laden.

Für mich sah das so aus, als wäre dein Screenshot von weiter vorne im Thread mit einem anderen Mac gemacht worden.

Wenn das stimmen sollte, kannst du mit dem Yosemite runterladen und dann den besagten USB-Stick erstellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Ich habe das jetzt nachvollzogen: In der AT-App (am iPhone) ist der Satz mit den fehlenden CDs nicht sichtbar, erst wenn man in die Web-Ansicht wechselt, erscheint er erstaunlicherweise.
Macht jemand eine Fehlermeldung im Bug-Bereich?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Passwort ist kein Problem. Ich hab ja das Administratorenkonto am MacBook. Aber ohne Zugriffsrechte
Wo hast du trotz korrektem Admin-Passwort keine Zugriffsrechte? Wie sehen denn die Rechte an den Dateien aus, die du ändern oder löschen willst? Das hört sich irgendwie sehr seltsam an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Bevor ich ich hier verabschiede, eine Bitte: Kann vielleicht jemand den Titel des Themas anpassen. Es war mir keine Meldung wert.Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich habe das jetzt nachvollzogen: In der AT-App (am iPhone) ist der Satz mit den fehlenden CDs nicht sichtbar, erst wenn man in die Web-Ansicht wechselt, erscheint er erstaunlicherweise.
Macht jemand eine Fehlermeldung im Bug-Bereich?
Hab es gemeldet, Danke fürs überprüfen
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Vorher versucht, hätte fast meinen Arbeits-iMac zurückgesetzt, was praktisch mein Lebensende gewesen wäre. :D
Nenne mich tollpatschig, aber gedownloaded hab ichs, und dann hat sich das Installations-Programm selbstständig aufgedreht, dann dachte ich, der installierts nur am USB-Stick (Mac OS Extended Journaled!), was er auch tat. Und dann wollte der es auf meinem iMac installieren. Nix gut.

Gut, dann hast Du auf Deinem iMac immerhin die Installations-App. Dann nutze das hier
http://liondiskmaker.com/
um Dir einen am iMac bootfähigen USB-Stick zu erstellen, und den bootest Du dann auf Deinem Macbook.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Wenn schon mal Mavericks drauf war dann hast Du eine Recovery Partition drauf von der Du starten kannst und das OS X per Internet laden kann. Versuche mal mit gedrückter ALT-Taste zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Oder das Macbook mit "T" starten und den Firewiremodus aktivieren.
Deinen iMac mit Firewire an das Macbook schliessen.
SuperDuper runterladen, öffnen, als Quelle deine HD vom Mac wählen,
als Ziel die HD vom Book und eine eins-zu-eins Kopie vom iMac System aufs Macbook machen.
Macbook ausschalten, Verbindung trennen und das Macbook neu starten.
Hat aber den kleinen Nachteil, dass (glaub ich) keine Recovery Partition erstellt wird.