MacBook oder Notebook?!

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Der letzte Punkt ist, dass es sich am ehesten lohnt ein Apple Notebook zu kaufen, kurz nachdem (so 2-4 Monate) sie erschienen sind. Dann sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz noch OK und die ersten Kinderkrankheiten sind beseitigt, oder zumindest bekannt, so dass man weiss auf was man sich einlässt.

Von der Sichtweise her würde es sich ja nicht lohnen zu warten, bzw. nicht sofort nach neuerscheinen zu kaufen, damit die kleinen Mängel beseitigt (bekannt) werden, oder? Das wären dann ja jetzt noch ein paar Monate. Stehe auch noch vor der Kaufentscheidung und bin mir nicht so sicher... :)
 

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
Moin!

Ich hab beide. Also nen aktuelles Macbook (mittleres mit extra RAM) und nen Dell XPS1530.
Ich kann beide empfehlen. Kommt aber halt drauf an, was du willst. Die Unterschiede liegen neben dem Betriebssystem an folgenden Punkten:
Macbook 13" - Dell 15"
Macbook Intel-Grafik - Dell NVidia Mobile

Auf beiden Books läuft z.b. World of Warcraft, auf dem Macbook flüssig genug zum spielen, auf dem Dell perfekt. WoW hat aber letztendlich keine riesen Grafikanforderungen. Da macht vorallem RAM nen unterschied.
Das Macbook hab ich gekauft, weil es Logic nunmal nicht mehr für Windows gibt. Daß es sich so schnell zu meinem Hauptbook entwickelt, hätte ich nie gedacht. Ich hab zuhause nen ordentlichen Desktop-PC, auf dem ich Grafisch anspruchsvolle Arbeiten mache (3d Entwicklung, zocken etc.), Musik, Surfen, Chatte, Musik hören etc, alles auf dem Macbook. Zum einen, weil mir OS X echt zusagt, zumanderen, weil ich gerne alles beisammen hab, und das Macbook einfach nochmal ne Runde mobiler ist wegen der Größe.
Das Dell kommt eigentlich nurnoch mit, wenn ich unterwegs Windows brauche (.NET Entwicklung). Ansonsten nutzt es meine Freundin zuhause als Hauptrechner.

Was du wissen musst: Du wirst, wenn du nicht Windows zum haupt-Macbook-OS machen willst, viel Software neukaufen. Photoshop fürn PC z.b. Läuft nicht auf dem Macbook etc. Ich nutz außerhalb des Musikmachens und mal nem Game eigentlich garkeine Payware und hatte daher nicht wirklich ein Problem mit dem Umstieg. Wenn du jetzt aber Flash, CS3, Office etc. nutzt, musst du entweder Glück haben, daß du wechseln kannst (ich habe schon gehört, daß Adobe z.b. gewechselt halt von ner PC Lizenz auf ne Mac Lizenz), oder halt neu investieren.

Wenn du dann Spielen eher als nebensächliches betrachtest, und damit leben kannst, keine Top-Of-The-Art Spiele spielen kannst, kann ich das Macbook (auch das aktuelle) nur empfehlen.
Ansonsten musst du entweder auf nen Pro sparen (gleicher Grafikchip, wie das Dell) oder halt nen Dell kaufen.

Hoffe, ich konnte bissel helfen...

~Jens
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Es gibt Menschen die sind mit einem Acer Extensa für 400 Euro glücklcih und es gibt Menschen die sind mit ihrem MacBook glücklich... es bringt absolut nichts zu sagen, "Dosen" sind doof und "angebissene Äpfel" sind euer anzubetener Altar ;)

Man sollte genau abschätzen, was man wofür benötigt und im Netz recherchieren, welche Hardware die Beste ist.