• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder nicht?

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich wollte mich nur absichern, ob ich auch die richtige Entscheidung treffe, wenn ich jetzt bei PC + Vista bleibe und keinen Mac hole. Ich wollte halt sichergehen, ob ich nicht irgendein Killer-Argument für den Mac vergessen habe.

dann informier dich ;) und das nicht über ein forum sondern über fakten die dich überzeugen könnten, und wenn nicht... dann bleib beim pc und alle sind glücklich ;)

so bin auch hier raus... ^^ ein thread der version "sinnlos"!!!
 

MyLife4me

Erdapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
0
mal wieder: löschen bitte - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
^^
Scheint so als wolltest du uns von Vista überzeugen ;)
Warum postest du solche Sachen und ziehst einen Switch in erwägung wenn Windows für dich die heile Welt ist?
Versteh ich nicht :)
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Warum sag ihr MyLife4me einfach nicht wo ihr die Vorteile von Mac OS sieht? Also was hat euch dazu bewegt zu switchen? Ausser dem Design? Keine Ahnung vielleicht das man sich keine Grossen sorgen um Viren usw machen braucht? Oder das Kreative Arbeiten und das Verwirklichen solcher Projekte (dank ilife etc.). Er hat doch nur gefragt. Also nicht sofort angegriffen fühlen leutz....

@MyLife4me: Du kannst die SuFu hier benutzen da sind etliche Fragen bezüglich den Unterschieden zwischen Windows und Mac OS.
 

Syncron

Gast
Ja, das Frage ich mich ja auch. Es schwärmen immer alle so von Mac OS X hier im Forum und ich habe mir mal bei MediaMarkt nen MacBook angesehen. Sieht toll aus und Mac OS X war auch ganz nett. Habe nur nichts gefunden, warum das jetzt besser als ein PC mit Vista sein soll? Klärt mich mal auf.

Es ist auch nicht besser, darum gibt es keinen Grund warum man zu Apple switchen sollte. An vielen Stellen ist sogar Windows Vista innovativer. Mac OS X hat zudem das Problem, dass es sich sehr umständlich bedienen lässt, so dass man mitunter länger braucht um einzelne Sachen zu bearbeiten. Mit Windows ist man immer auf der sicheren Seiten, weil eben alles reibungslos funktioniert. Mit einem Mac hat man sehr viele Probleme, angefangen von der geringen Stabilität, bishin zu unzureichenden Kompatibilität. Auch muss man bedenken das MacBooks ein viel kürzere Lebenserwartung haben als normale Notebooks. Doch am Schlimmsten ist doch die Tatsache, dass dir niemand helfen kann, wenn du Probleme hast. Und damit meine ich nicht das Forum, sondern allgemein. Man kann vieles nachlesen, aber ein Bekannter, der viele Probleme vor Ort lösen kann, ist doch schon praktischer und das hat man halt nicht mehr. Zudem sind die gleichen Produkte für den Mac oftmals teurer als für den Windows-PC. Da wird ein Zehner mehr auf einem TV-Stick draufgeschlagen, bei kaum vorhandenen Spielen wird man sowieso kräftig zur Kasse gebeten und selbst bei Apple zahlt man sehr viel Schotter für gute Software. Und lass dich nicht von den Sachen wie iLife und Safari einlullen. Das mitgelieferte Videoschnittprogramm kannste in die Tonne kloppen, iTunes sowieso, iDVD ist nicht zu gebrauchen und total kitschig, Garageband eigentlich nur musikalische Platzverschwendung und iWeb eh der größte Mist seit es das Internet gibt. Und Safari stürzt eh jeden Tag mindestens 3mal ab. Aprops Stabilität: Weißt du noch wie es unter Windows 95 war? Genau so wirst du dich auch mit den neuen Mac OS X fühlen.

Fazit: Du bekommst ein Plastik-Notebook im Kinderzimmerrdesign mit einen kräftigen Verarsche-Aufschlag. Kauf dir doch ein gutes Notebook vom Saturn oder Media Markt die bieten mehr fürm gleichen Preis.
:innocent: Keine Angst war alles Ironie. Aber die ewigen Lobeshymnen werden DICH nicht weiterbringen, wenn du eben nicht bereit bist, dass OS anders zu bedienen. Wahre Vorteile kannst du nur aus MAc OS X gewinnen, wenn du es nicht wie Windows bedienst. Das heißt du nutzt Expose, Spaces, Spotlight etc. .Und die Vorteile sind dann auch nur Vorteile des Workflows und Komforts. Wenn du einen Brief schreibst, deine Bilder nachbearbeitest oder ein Video schneidest (naja, da vielleicht dann doch) wird es nicht besser oder schlechter nur weil ein Apfel auf dem Gehäuse reingeschnitzt ist. Mac OS X ist Komfort pur und sehr angenehm, aber auch nur wenn DU es willst.

Ansonsten ist das MacBook wirklich ein kleines, schönes Notebook mit guter CPU-Leistung. Meiner Meinung ist das Einsteiger- und das mittlerer Modell seinen Preis wert und sogar günstig!
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Ich bin vor einem guten halben Jahr umgestiegen. Allerdings hatten PCs damals auch was gegen mich, hab immer Probleme gemacht(merkwürdigerweise hab ich seit ich am Apfel arbeite auch mit Windows keinen Stress mehr *gg*
Ich war damals, wenn auch fasziniert schon skeptisch ob ich mit was ganz neuem glücklich würde, aber ich dachte mir wenn ichs nicht probiere werd ichs nie rausfinden.
Fazit: Ich liebe OS X

Ich will dir nicht die heile Welt vorgaukeln, kein Betriebssystem der Welt ist perfekt, das ist eine Tatsache.
Der Leopard hat, soweit meine eigenen Erfahrungen, das Problem der ständigen Programmabstürze seit dem Update 10.5.2 abgelegt.
OS X sieht meiner Meinung nach schöner aus, das Dashboard ist praktischer angelegt als die Sidebar, Exposé ist für mich lebensnotwendig (ärgere mich bei Windows jetzt immer wenn nix passiert wenn ich in die Ecke fahre)
Spaces ist angenehm (aber wenn mans umbedingt braucht in nicht ganz so komfortabler Version auch mit Freeware auf Windows nachrüstbar [oder hat Vista sowas?]
Spotlight die Suche ist super, aber die Suche von Vista ist ja auch ziemlich gut, im Vergleich zu XP soweit ich das beurteilen kann.

Wenn ich davon Ausgehen würde noch immer nur das zu machen was ich auf Windows gemacht hab, und es gleich zu machen, wäre OS X sinnlos.
Tatsache ist aber das ich durch GarageBand, PhotoBooth, Mail, iCal vorallem in Kombination mit iCal Events und iSync, und Adressbuch in Kombination mit iSync angefangen hab,Technik die ich in der Hand habe auch zu nutzen. Unter anderem wohl weil das alles schon drauf ist, und man nicht erst ordentliche Software suchen muss.
Office (zumindest 2004) läuft in nicht ganz zufriedenstellendem Tempo, cam-chats über MSN sind nur mit aMSN machbar, das soweit ich weiß nicht allzu stabil ist.
Ich nutze in der Hinsicht Adium X, ist ein toller Multimessenger, aber leider ohne cam, ohne Offline-Messages, und die Datenübertragung für ICQ kannst du vergessen.
Wenn du MSN nicht brauchst, ICQ Originalversion ist schrecklich. Man kann da aber auch iChat mit nem AIM account benutzen, da funktioniert dann auch der Datentransfer.
Mir persönlich ist das egal, weil ich nicht cam-chatte und im letzten halben Jahr vielleicht 2mal ICQ Dateien schicken wollte, aber das hängt vom Arbeitsstil ab

Das sind nur einmal quer durcheinander paar Eindrücke aus meinem Leben mit dem Mac
Meiner Meinung nach, ist es wenn du Office, Internet, Chat user bist der angenehmere Computer, und das Dock ist eine traumhafte Erfindung
Schulisch, ist es (solange du keine besonderen Programme brauchst) ein traumhaftes System, und Keynote-Präsentationen haben schon einiges an Bewunderung in meiner Klasse erhalten. Und auch schon den ein oder anderen zum switchen gebracht
Wenn du aber viel Wert auf bekannte, aktuelle, rechenintensive Spiele setzt, wenn du sehr spezielle Software brauchst und nicht wirklich Geld dafür ausgeben willst, wenn du kein Problem damit hast, oder sogar Spaß dabei empfindest dir öfters ein Gefecht mit Viren zu bieten, wenn es dich nicht stört dass Windows länger beim Booten braucht, wenn du architektonisch tätig bist (CAD Programme), wenn du nicht bereit bist dich auf eine neue Arbeitsweise einzulassen, und um die Vorteile wirklich ausnutzen zu können dich auch ein wenig (keine Angst viel Zeit kostet es wirklich nicht) mit dem System zu beschäftigen, wenn du Softwarealternativen (die teils besser, teils schlechter als die gewohnten sein können) hasst, und dich massiv daran störst dass nicht immer alle Hardware kompatibel zu deinem Computer ist,
dann ist ein Mac definitiv nicht das richtige für dich

Fazit:
Mit der richtigen Einstellung, und wenn der Mac zu deinem Einsatzgebiet passt (wenn du sagst kreatives machst du eh nicht, das ändert sich automatisch), dann kannst du dir damit viel Zeit, Geduld und Nerven sparen und wirst sehr glücklich damit

Wenn der Mac aber aus oben genannten Gründen definitiv nicht der richtige Computer für dich ist wirst du nicht glücklich damit

Überlege dir was du mit dem Gerät vorhast, und ob du bereit bist es einfach zu probieren, und solltest du ihn dir kaufen dann berichte

Ich hoffe das war hilfreich
lg
Karim
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich nutze in der Hinsicht Adium X, ist ein toller Multimessenger, aber leider ohne cam, ohne Offline-Messages, und die Datenübertragung für ICQ kannst du vergessen.
Wenn du MSN nicht brauchst, ICQ Originalversion ist schrecklich. Man kann da aber auch iChat mit nem AIM account benutzen, da funktioniert dann auch der Datentransfer.
Mir persönlich ist das egal, weil ich nicht cam-chatte und im letzten halben Jahr vielleicht 2mal ICQ Dateien schicken wollte, aber das hängt vom Arbeitsstil ab

Das stimmt so nicht ganz. Gib in Firewall und Router jeweils die TCP-Ports 5190-5200 frei und der Datentransfer für ICQ über Adium geht ohne Probleme.

Ansonsten kann ich den meisten deiner Aussagen vorbehaltlos zustimmen :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Kann es sein, dass MyLife4me auch der User sam48204693 ist?
Passen so iwi zusammen...o_O
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Das stimmt so nicht ganz. Gib in Firewall und Router jeweils die TCP-Ports 5190-5200 frei und der Datentransfer für ICQ über Adium geht ohne Probleme.

Ansonsten kann ich den meisten deiner Aussagen vorbehaltlos zustimmen :)

Da hab ich sogar gerne unrecht, wär das schön wenn das klappt.
Wo mach ich das (Leopard) mit der Firewall und dem Router (den hab ich damals über den Windows Rechner eingestellt)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
bei mir geht adium komischerweise von alleine ohne probleme... proteus dagegen machte immer probs.

router machste über den browser und dort auch alles mit der firewall, das is system unabhängig.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Pruuust, was geht denn hier ab?
Schein so, als hätten alle auf sowas gewartet :)
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
router machste über den browser und dort auch alles mit der firewall, das is system unabhängig.

Danke das hat mir jetzt geholfen!
Und jetzt bitte nochmal für kleine ich hab null Ahnung von Router und Firewallkonfiguration-Leute in Kinderleichter und sehr ausfühlicher version
Danke ;)
Karim
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Danke das hat mir jetzt geholfen!
Und jetzt bitte nochmal für kleine ich hab null Ahnung von Router und Firewallkonfiguration-Leute in Kinderleichter und sehr ausfühlicher version
Danke ;)
Karim

hehe :D

hm es ist unterschiedlich welchen router du hast. meistens ist es 192.168.1.1 was du im browser eingibts. dann kommt die frage nach pw und user. bei mir ist es www.routerlogin.net ... also ist es von router zu router verschieden, daher wäre hier gut zu wissen welcher router.

wenn du es soweit geschafft hast, kannste mir ja mal kurz sagen welchen router du hast, vielleicht kann ich dir dann sogar relativ schnell helfen.

lg