• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBookPro

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden:

Ich habe vor drei Monaten das MacBook Pro 13" gekauft und würde immer wieder zu diesem greifen.
Allein das Gehäuse und vor allem die Tastaturbeleuchtung sind Gold wert.
Ich sitze halt auch oft Abends (nach der Schule) oder bei schlechterem Licht am Book.
Da ist die Tastaturbeleuchtung unverzichtbar!

Außerdem sahen alle Plaste Unibodys die ich bis jetzt gesehen habe einfach schlecht aus.
Also ich meine man sieht eben die Gebrauchsspuren schon sehr.

MfG Erik
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Also, wenn du einigermaßen gut tippen kannst brauchst du keine Leuchtetastentastatur. Ich gucke z.B. nie auf die Tastatur, wäre für mich unwichtig.

Beim Alu kommt halt schneller ne Delle rein ;)
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich hatte mir zuerst ein MacBook 13" bestellt bei Apple Online und nach 4 Tagen festgestellt, dass das plastik Gehäuse sehr sehr schnell leichte Kratzer bekommt. Daher habe ich mich doch für ein MBP entschieden, da ich mir vorstellen konnte, wie das MB nach 1 Jahr aussehen wird, wenn es nach 4 Tagen schon leichte Kratzer hat. Dann bei Apple angerufen und es abholen lassen. 3 Tage später war dann das MBP vor meiner Tür.

Mit der Rückgabe des MB hat alles problemlos geklappt. Ich bin vom Service von Apple echt begeistert.

Jedem der am Überlegeb ist ob MB oder MBP kann ich nur zum MBP raten. Das Alu Case macht zum ersten viel her, sieht um Welten schicker aus und ist eben auch robuster gegen Kratzer. Um Dellen mache ich mir persönlich weniger Sorgen. Man muss halt aufpassen und nicht zu "hart" mit dem Gerät umgehen.

Gruß
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
HDD: Kommt immer drauf an. Ich habe 128gb SSD. Der Rest halt extern. Meistens nutze ich davon 60-70Gb. Der Rest ist Reserve. SSD ist auf jeden Fall klasse. Aber auch hier kann man ruhig selber eine andere Einbauen, ist kein Problem und auch nicht allzu teuer. Vielleicht 7200 RPM oder lieber eine leise mit viel Kapazität. Allerdings drauf achten, ich weiß es nicht genau, ob sie einen SMS (Sudden Motion Sensor) hat. Habe das bei einigen gesehen, vielleicht ist es aber auch Standart, keine Ahnung.


Der Sensor ist im Macbook integriert, nicht in der Festplatte ;)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
wenn sie mal günstiger sind bau ich in mein macbook auch ne ssd ein, obwohl ich die normale hdd in nem apple computer auch schon sehr schnell finde,
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Hab auch zum MBp gegriffen. Die vielen kleinen Details haben mich einfach ueberzeugt. Beleuchtete Tastatur und der Helligkeitsensor sind ihr Geld wert Auch das Unibody Gehäuse ist einfach geil.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Nachrüsten einer SSD ist so einfach, wie HDD tauschen. Ist ja auch nur eine. Rechtlich gesehen darfst du es auch, ohne Garantieansprüche zu verlieren.

Man sollte aber den SMS (Sudden Motion Sensor) im Mac per Terminal ausschalten.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Also ich habe das MB Unibody Late 2009 und bin absolut zufrieden damit. Sieht meiner Meinung nach top aus und Kratzer kann ich keine feststellen. Letztlich ist es deine Entscheidung aber ich persönlich würde nicht unbedingt gegen ein MBP tauschen wollen!
 

Rafnix

Jamba
Registriert
09.12.09
Beiträge
56
.........
Man sollte aber den SMS (Sudden Motion Sensor) im Mac per Terminal ausschalten.

Frager zum Verständnis...Warum soll man den Sensor per Terminal ausschalten?? Welche Vor- oder Nachteile bringt das mit sich??


Gruß,
André
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Frager zum Verständnis...Warum soll man den Sensor per Terminal ausschalten?? Welche Vor- oder Nachteile bringt das mit sich??


Gruß,
André

Weil der SMS den Schreib/Lesekopf einer Festplatte bei ruckartiger Bewegung in eine sichere Position bewegt.
Bei SSDs gibt es diesen Kopf ja nicht.


mfG
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich denke, das Entscheidende ist der Kosten/Nutzen Faktor im Vergleich, da sie sich in ihren Specs (momentan) nicht gross unterscheiden. (Nach einer Macbook Pro Revision sieht die Geschichte vermutlich anders aus.
Der Kostenunterschied zwischen dem kleinsten MBP 13" und dem MB sind rund 350 €. Nun musst Du wissen, wie wichtig Dir Look & Feel eines Produktes sind und wie geizig du mit Geld bist. 350 € sind m.E. schon eine klare Ansage. Was bekommst du dafür wirklich mehr: beleuchtete Tastatur, einen Tuck besseres Display im Bezug auf Helligkeit, SD-Card Slot,Aluminium Unibody, einen Firewire Anschluss und das war es dann auch schon. Wirkliche Specs erhälst Du nicht. Aber das ist für viele Macianer nicht das Ausschlaggebende und das weiss Apple auch. Deshalb ist die finanzielle Kluft für diesen geringen Unterschied sehr gross.

Du musst wissen, ob für deine Arbeiten und dein Handling das MB ausreicht. Willst Du unter 1000 € bleiben: nimm das MB wenn du auf Alu verzichten kannst.

Spielt Geld keine Rolle und willst Du in den wahren Genuss eines nahezu unverwüstlichen MBPs kommen, dann nimm das MBP (dann warte aber, bis die Revision durch ist und du einen Mobile Quad-Core erhälst, jetzt kaufen wäre blanker Unsinn und ich gebe Dir schriftlich, Du wirst es bereuen;) )

Hast Du keine allzu grossen Ansprüche an Notebooks allgemein und beschränken sich deine Tätigkeiten auf ein paar Stunden am Tag, dann greif zum Macbook. Hier ist für einen schnellen Kauf im Moment das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ich hoffe, ich konnte Dr weiterhelfen
Frohe Weihnachten!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ein Alu MacBook ist mindestens genauso verwüstlich wie ein Polycarbonat MacBook... Es ist eine Sache des Geldes und ich würde mir heute kein Alu MacBook mehr kaufen (habe das erste Unibody, welches nicht Pro heisst). Das Geld ist mir zu Schade und ich würde mir 4GB RAM und ne kleine SSD kaufen...
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
kauf dir das base MBP mit 2.26GHz damit biste am besten dran ;)

hatte ein UMB mit 2,4GHz, und ich kann dir sagen, das Display vom MBP ist um Welten besser! + die 5-6 Std. Batterielaufzeit :D
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hier geht es aber um die neuen Plastik Unibodys und die MacBook Pros. Die haben 7 Stunden Akkulaufzeit.
 

suse

Jonagold
Registriert
01.11.09
Beiträge
20
ich habe mir im november das mbp 13 gekauft. kleinste ausstattung und bin super zufrieden mit dem teil. das weise mb hat mir persönlich nicht gefallen das auge arbeitet mit :)
zum jetzigen zeitpunkt würde ich aber warten bis die neuen mbp kommen und dann zuschlagen.