• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro?

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Morgen,

mich quält zur Zeit eine Frage. Und zwar genau die aus der Überschrift. Ich werde bald von meinem DELL zu einem MAC wechseln und da ich viel Unterwegs bin und gern mobil bin ist meine Wahl natürlich auf ein MacBook gefallen.

Das MB Air fällt für mich wegen dem hohen Preis "flach". (Will mind. 13" weil es mein einziger Computer sein wird. Und mind 250 GB aus dem selben Grund)

Im Rennen bleiben der MBP und der MB. Da ich auf jeden fall auf 4 GB upgraden will (beim MB) kostet dieser für mich 1089,00 € - der Pro dagegen kostet 1149,00 €. Da ich nur die Tastenbeleuchtung als Unterschied sehe hätte ich jetzt spontan den MB gewählt weil mir die differenz ein bisschen hoch für Leuchtende Tasten ist.

Nun kommt ein weiterer Faktor hinzu. Die kommenden Updates. Wann wird der MBP und wann wird der MB upgegradet? Ich dachte auch daran mir den zu kaufen der als nächstes upgegradet wird. Ich ärgere mich sicher wenn ich einen kaufe und dann gleich ein neuer rauskommt.

Wie soll ich mich entscheiden? Warten? MB oder MBP?

MFG

Master123of
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aktualisiert werden die beide "gleich". Wenn eine neue Mac OS Version rauskommt, kann eigentlich jeder die aktualisieren, außer evtl alte Macs. Ich würd zum MBP greifen, das MB hat doch auch geringere Leistungswerte, oder vertu ich mich da jetzt?
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Heissen die Macs nun nicht alle Macbook Pro?
Wo bekommst du denn noch ein Macbook her, ausser gebraucht oder aus alten bestand?
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
Er meint das weiß Macbook mit Polycarbonatgehäuse! Weitere Unterschiede sind der kleinere Farbraum des Displays beim MB sowie der fehlende Kartenleser, wenn ich mich recht entsinne gabs da noch ein paar Kleinigkeiten. Ich weiß nicht woher du die Preise hast, aber für beide Books musst du nicht soviel zahlen, das MBP gibts im Normalfall für rund 1050 €, wäre also schon eher drin! Schau dich mal bei den gängigen Preissuchmaschinen um, evtl kommt für dich auch ein Apple-Bildungsrabatt in Frage oder du kennst jemanden, der ihn für dich in Anspruch nehmen kann!

Zu deiner Update-Frage: Ein Update der MBP's steht wohl kurz voraus, schau dich dazu mal im Gerüchteforum um, ob das MB nochmal neu geupdatet wird bleibt wohl ungewiss, halt aber für wahrscheinlich dass es als Einstiegsmodell im Portfolio bleibt!

Persönlich würde ich dir allein schon aufgrund des Gehäuses zum Pro raten, auch die Tastaturbeleuchtung wirst du irgendwann zu schätzen wissen ;)

Gruß, Alex
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Die weißen aus Kunststoff heißen noch MacBook. Ich würde noch kurz anmerken, dass es beim Kauf Rabatte gibt. Für Lehrer, Schüler und Studenten. Studenten zahlen - wenn die UNI bei "Apple On Campus" mitmacht - für das günstigste MacBook 879,41 € und für das günstigste MacBook Pro 1011,50 €.

Nun zu den kleinen unterschieden:
MBP hat SD-Kartenleser, MB nicht
MBP hat Tastaturbeleuchtung, MB nicht
MBP hat FireWire 800, MB nicht
MBP hat Unibody-Alu (2,04 kg; 2,41 x 32,5 x 22,7 cm HxBxT), MB hat Unibody-Polycarbonat (2,13 kg; 2,74 x 33,03 x 23,17 cm HxBxT)
MBP hat 4 GB Arbeitsspeicher, MB standardmäßig nur 2 GB (kann man ja [günstig selber] upgraden)
Bildschirm, Akkulaufzeit, CD/DVD-Laufwerk, Prozessor, Festplatte sind gleich.

Musst du halt selbst entscheiden, ob du FireWire benötigst. Ich hab das 15" MBP und benötige FW nicht... SD-Kartenleser gibt es auch günstig in bekannten Elektronikmärkten. Zwischen Alu- oder Kunststoffgehäuse sehe ich keine Vor-/Nachteile. Tastaturbeleuchtung will ich ehrlich gesagt nicht mehr missen. Das ist schon eine feine Sache. Wenn du die nicht benötigst, und auf FireWire und einen integrierten SD-Kartenleser verzichten kannst, dann ist das MB die bessere/günstigere Wahl. (Die angesprochenen Leistungsunterschiede - wenn es die gibt - kenne ich leider nicht.)
Wann das Upgrade kommt, kann ich leider nicht sagen. Kenne die Zyklen von Apple immer noch nicht :D


p.s.
MacBook Pro 13" ab 1029 €
http://www.notebooksbilliger.de/not...book+pro/apple+macbook+pro+mc374da+3378cm+133
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Wow, vielen vielen dank für die vielen und schnellen Antworten. Dieses Forum ist ja der Wahnsinn!

Mit Update meinte ich den Release eines neuen MB's und nicht das erscheinen von OSX Lion.

Ein Freund von mir Studiert und bekommt 12 % Rabatt.

Die Preise habe ich von Appe.com

Mir scheint es fast so als würde ich den MBP kaufen wenn er geupdatet wird. Der Kartenleser wär mir schon wichtig - brauche ich oft und will ich eigentlich nicht extern. Die Tastaturbeläuchtung fehlt mir eher selten. Ist ohnehin schlecht für die augen wenn man im dunkeln am Laptop sitzt.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ist ohnehin schlecht für die augen wenn man im dunkeln am Laptop sitzt.

Auf kurze Distanzen zu fokussieren ist immer anstrengend für die Augen. Die Linse ist entspannt, wenn man ca. in 6 m Entfernung einen Punkt fixiert. Ob du im hellen oder dunklen arbeitest ist fast egal. Man wird im dunkeln schneller müde, weil das Gehirn dann auf Schlafmodus geht... ^^
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Master123of,
hast du dir denn schonmal beide Modelle in Echt und in Ruhe angeschaut?
Wenn man den Unterschied zwischen beiden direkt vor Augen hat, kann man sicher besser entscheiden, finde ich.
Also wenn du das noch nicht gemacht hast, kannst du das ja mal tun, vielleicht bekommst du dann den gleichen Eindruck wie ich, nämlich, dass das Pro noch ein bisschen schicker aussieht.
Aber das ist sicher auch Geschmacksache, manche Mensch mögen eher weiß.

Also, falls noch nicht geschehen: Such dir einen Apple-Händler in deiner Nähe und guck dir die Teile mal in Echt an! :)

Gruß :)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich habe mich für das MBP entschieden, weil es, verglichen mit dem MB, einfach wertiger aussieht und robuster ist. Mit Plastik hab ich bei alten Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Heissen die Macs nun nicht alle Macbook Pro?
Wo bekommst du denn noch ein Macbook her, ausser gebraucht oder aus alten bestand?
natürlich gibts noch die "normalen" macbooks. wie kommst du drauf, dass es die nicht mehr geben sollte?

der unterschied zum mbp ist nicht gerade groß. alugehäuse, sd-kartenleser, firewire und beleuchtete tastatur, das war es doch eigentlich schon an unterschieden. wenn man nicht gerade über 13" gehen will, reicht es eigentlich aus. aber wenn du unbedingt einen kartenleser haben willst (finde es auch unverständlich, dass es da keinen gibt), scheidet das macbook natürlich aus. ich kann mich über das weiße polycarbonat jedenfalls nicht beschweren. hab es jetzt über ein jahr und keine risse oder abgeplatzte stellen. bin immer noch begeistert :-D
ich würde an deiner stelle noch ein bisschen warten, updates in nächster zeit sind wahrscheinlich: http://buyersguide.macrumors.com/
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
ich kann mich über das weiße polycarbonat jedenfalls nicht beschweren. hab es jetzt über ein jahr und keine risse oder abgeplatzte stellen. bin immer noch begeistert :-D

Seien wir mal ehrlich: Wenn das Plastikgehäuse schon nach einem Jahr einreissen würde, wäre der Preis dafür ein Witz ...
Mein altes Windowsnotebook hat über 3 Jahre gehalten. Die Hülle hatte danach schon einige Kratzer, aber aufgeplatzt ist das nicht. Wenn das also ein Argument wäre kann man sich für den halben Preis gleich ein Windows-Notebook holen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
, auch die Tastaturbeleuchtung wirst du irgendwann zu schätzen wissen ;)

Gruß, Alex

WEshalb eigentlich? Ich vermisse das bei meinem MBA nicht im geringsten, ich frage mich auch immer, wieso das immer als Kaufentscheidung angeführt wird. Wer einigermaßen tippen kann, guckt doch eh nicht auf die Tastatur sondern auf den Bildschirm.
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
@ Apfelsinchen TheMaster spielt da wohl auf die diversen Mängel am Upperbody vom Polycarbonatmodell an, wobei Haarrisse zum Alltag gehörten und auch bei Apple hinreichend bekannt waren.

@ Reservist Ich finde es sehr praktisch beim suchen der ersten Taste; liegen die Finger erstmal, ist das Blindschreiben absolut kein Problem mehr aber ich konnte mich leider nie an die kleinen Erhebungen auf {J} und {F} gewöhnen, daher bin ich sehr dankbar über diese Tastaturbeleuchtung, vielleicht geht es ja anderen hier genauso. War für mich übrigens wirklich kaufentscheidend zwischen MBP13" und MBA13" ;)

Gruß, Alex
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich kann auch blind mit zehn Fingern schreiben und hätte nie gedacht, dass mir die Beleuchtung mal so wichtig wird. Aber irgendwie möchte man wirklich nicht mehr ohne, wenn man die Beleuchtung einmal hat. Ist einfach total praktisch und angenehm damit zu arbeiten. (Und beim 15" MBP war sie halt dabei…)
Einen Aufpreis für die Beleuchtung hätte ich wahrscheinlich damals auch nicht in Kauf genommen. Und ein Grund, um vom MB auf das MBP umzusatteln, ist es wohl auch nicht. Dazu ist die preisliche Differenz doch zu groß.
 

Morphe

Tokyo Rose
Registriert
11.12.08
Beiträge
68
Ich würde auf jeden Fall ein MacBook PRO kaufen. Grund?

--> Alu-Gehäuse (sieht viel besser aus und fühlt sich besser an als das billige Plastik Gehäuse des Macbooks)
--> Tastaturbeleuchtung (wenn man es einmal gewohnt ist, will man es nicht mehr hergeben :) )
--> 4 GB Arbeitsspeicher schon in der Standardausführung.


Ich habe den Kauf des MBP noch keine Sekunde bereut und der Preis tut nur kurz weh :D Wenn du das MBP erst einmal in Gebrauch hast, wirst du es nicht bereuen.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Aloha,
also ich hatte das 2009er MacBook unibody und habe dann nach knapp einem Jahr zu einem 2009er MBP gewechselt. Das weiße ist auf jeden Fall ein richtiger Blickfänger und ist für den Preis auch angemessen gut verarbeitet. Allerdings ist das Alu-Gehäuse vom MBP eine ganze Klasse besser, sprich hochwertiger und vermeintlich robuster. Bevor ich es nicht kannte, war mir der Unterschied eigentlich egal, aber nun würde ich mir höchstwahrscheinlich kein Plastik-Notebook mehr kaufen. Die anderen Vorteile wurden auch schon genannt, SD-Karten-Einschub, Firewire(gerade wenn man größere Daten verschiebt ein Segen gegenüber USB 2.0), die Tastaturbeleuchtung leuchtet ja schon bei schummrigen Lichtverhältnissen und ist ebenfalls eine große Arbeitserleichterung. Solche kleinen Unterschiede lernt man erst mit der Zeit zu schätzen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch, dass man z.T. beim weißen MacBook ständig die Fusel und Krümmel von der Tastatur sammelt, die sich nunmal mit der Zeit ansammeln. Die schwarzen Tasten des MBP sind da natürlich nicht so anfällig für.
Weiterer Pluspunkt fürs MBP ist die Möglichkeit die Infrarot-Fernbedienung von Apple im ähnlichen Design benutzen zu können. Und auch andere Sachen wie Notebookständer aus Alu passen dann auch eher zum MBP, falls das mal eine Rolle spielen sollte.

Ansonsten würde ich dir aber auch raten noch ein wenig mit dem Kauf zu warten. Ein Update der MacBooks sollte bald stattfinden. Falls du gar nicht mehr warten magst, dann hole dir doch vorübergehend ein gebrauchtes bei ebay. Der Wiederverkaufswert ist relativ stabil.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Seien wir mal ehrlich: Wenn das Plastikgehäuse schon nach einem Jahr einreissen würde, wäre der Preis dafür ein Witz ...
Mein altes Windowsnotebook hat über 3 Jahre gehalten. Die Hülle hatte danach schon einige Kratzer, aber aufgeplatzt ist das nicht. Wenn das also ein Argument wäre kann man sich für den halben Preis gleich ein Windows-Notebook holen.

Dazu sei aber gesagt, dass das weiße MacBook vorm 2009er unibody schon eine sehr weit verbreitete Materialschwäche aufwies. An der Vorderseite brachen die Kanten links und rechts vom Touchpad ab, genau dort wo man idR die Handballen ablegt beim Schreiben. Mit dem unibody-Modell wurde das aber sehr gut behoben.
 

Ben1993

Alkmene
Registriert
28.11.10
Beiträge
34
Ich nenne das kleine weiße mein Eigen und ich LIEBE es!!!!!
Designtechnisch sieht es natürlich wunderschön aus und in keinster Weise billig! Das ist aber natürlich alles Geschmackssache!

Die Systemleistungen meines Mid 2010ers reichen mir voll und ganz. Hab es auch mit dem kleinen Arbeitspeicher von 2 GB Ram, aber selbst damit ist es schnell genug und arbeitet auch noch mit Photoshop und anderen laufenden Programmen flüssig.
SD-Reader brauche ich nicht, da meine DSLR nur CF Karten nutzt und ich daher auf einen anderen externen Leser angewiesen bin.
Firewire benötige ich eigentlich auch nicht unbedingt und beleuchtete Tasten habe ich bislang ebenfalls nicht vermisst, da ich weitestgehend blind schreibe und zudem immer noch irgendwo ein Licht an habe.
Den einzigen Vorteil, den ich im Pro sehe, ist das Alu Gehäuse, dass schon deutlich stabiler ist als das Polycarbonat. Natürlich hält es den normalen Gebrauch aus ohne Schaden davon zu tragen. Wenn man das Gerät aber viel mit rum schleppt, überall mal hinstellt und nutzt (z.b. auch draußen im Dreck....) und nicht sonderlich pfleglich damit umgeht, dann wird wohl das Alu besser sein.

Für mein MacBook habe ich als Schüler knapp 850€ bi Gravis gezahlt. Der Aufpreis von 300€, für nicht wirklich notwendige Dinge, war mir viel zu viel. Wenn du allerdings wirklich nur zwischen 50 € mehr oder weniger entscheidest würde ich an deiner Stelle schon das Pro nehmen.