• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ich brauche meinen Pc hauptsächlich für Hausarbeiten, Photoshop (normaler Gebrauch, also jetzt keine Supergrafik designs etc) internet, bisschen spielen (eher aus fun ältere Spiele, also kein GTA 4 oder ähnliche Ressourcen-fresser),...

Ich habe beide in der Familie in Verwendung. Aktuelle MB und MBP.
Bis vor Weihnachten noch das 07er MBP.

Ich muss sagen, das der einzige Kaufentscheid zu einem gebrauchten MBP nach deinen angaben wirklich nur der grössere Display ist.
Beim Glossy müssen eben ein paar Dinge beachtet werden, zb. wenn möglich, kein helles Fenster im Hintergrund, usw....
Die neuen Displays der aktuellen books sind aber wirklich so hell, das viel von dem negativen Glossy kompensiert wird. Wenn ich es mit einem der letzen Displays ohne LED beleuchtung/matt vergleiche. Naja, das ist dann aber schlimm, da ist Arbeiten im Freien kaum möglich, da es einfach zu dunkel ist.
Also ich würde nur das 08 MBP nehmen, wenn es wirklich das 15.4" Display sein muss.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Meiner Meinung nach Call of Duty 5, bzw. eigentlich alle mit DirectX10 da das nicht für xp erhältlich ist.
Call of Duty 5 läuft problemlos unter XP. Direct X 10 wird von XP zwar nicht unterstützt, das spielt aber noch einige Zeit keine Rolle, da alle aktuellen Spiele auch unter Direct X 9 laufen. Viele sogar schneller, daher benutzen einige Gamer immer noch XP.

tiger kam am 25. 4.2005, ich weiss nicht wie du auf 18 monate kommst, aber wenn du meinst, du kannst mir das sicherlich erklären

Das ist richtig. Und Leopard wurde am 26. Oktober 2007 vorgestellt. Wenn du dir also Anfang Oktober 2007 (sind ja sogar erst 16 Monate) ein Macbook gekauft hast, wurde es mit Tiger ausgeliefert. Wenn du jetzt das neue iLife installieren willst, musst du erst auf Leo umsteigen. Das finde ich schon ganz schön frech.

und es stell sich die frage ob man alle updates braucht von einem Programm? Der normaler User kommt mit Tiger noch vollkommen zurecht, und auch PPCs werden für den normal user nicht zum problem. ein poweruser mit dem anspruch der neusten cs suite, etc... würde jedoch garnicht darüber nachdenken, da magst du recht haben....

Man braucht natürlich nicht alle Updates, aber wenn ich als User davon ausgehe, dass ich auf problemlos neue Programme nutzen kann, dann kann man eine Überraschung erleben. Man kann auch mit Panther gut über die Runden kommen und je nachdem was man macht auch mit Jaguar.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
dann nehmen wir einfach Halo2 und Shadowrun, und schon funktioniert es nicht mehr in XP.

Das es jetzt noch nicht durch ist, dann kommt es eben später, wir sprachen doch hier von SnowLeopard.

Wir sprachen vorher über PPCs und diese kein iLife benutzen können. Die MacBooks können es und die können sich auch - wenn sie es brauchen - können sie sich ein Mac Box Set kaufen und glücklich sein, wenn nicht bleiben sie bei ilife08. Kann sein das es frech ist, aber so ist das leben halt.

PPCs laufen auch unter Leopard, genauso wie die iLife Suites. Und wenn SnowLeopard kommt gehts halt nicht mehr, aber wollen wir doch erstmal sehen was Windows 7 so alles bringt.

Ich weiss eigentlich garnicht, warum ich mich hier so auslasse, aber irgendwie drehen du/wir uns hier im kreis. fakt ist: iLife09 braucht Leopard, Leopard läuft auch auf den PowerBooks, also geht das. SnowLeopard hat wahrsch. keine unterstützung von PPCs. Also wird das nicht laufen. Aber für einen 2. Notebook sollte das kein Grund sein...
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Ich habe beide in der Familie in Verwendung. Aktuelle MB und MBP.
Bis vor Weihnachten noch das 07er MBP.

Ich muss sagen, das der einzige Kaufentscheid zu einem gebrauchten MBP nach deinen angaben wirklich nur der grössere Display ist.
Beim Glossy müssen eben ein paar Dinge beachtet werden, zb. wenn möglich, kein helles Fenster im Hintergrund, usw....
Die neuen Displays der aktuellen books sind aber wirklich so hell, das viel von dem negativen Glossy kompensiert wird. Wenn ich es mit einem der letzen Displays ohne LED beleuchtung/matt vergleiche. Naja, das ist dann aber schlimm, da ist Arbeiten im Freien kaum möglich, da es einfach zu dunkel ist.
Also ich würde nur das 08 MBP nehmen, wenn es wirklich das 15.4" Display sein muss.

Vielen Dank für diese Einschätzung...Denke mal, das ich mich für das MB entscheiden werden und mir dann später einfach für kleines Geld nen TFT zulege...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
dann nehmen wir einfach Halo2 und Shadowrun, und schon funktioniert es nicht mehr in XP.

Es gibt Patches, mit denen beide auch unter XP laufen

Wir sprachen vorher über PPCs und diese kein iLife benutzen können. Die MacBooks können es und die können sich auch - wenn sie es brauchen - können sie sich ein Mac Box Set kaufen und glücklich sein, wenn nicht bleiben sie bei ilife08. Kann sein das es frech ist, aber so ist das leben halt.

Ein PB G4 kauft man sich, weil man entweder Liebhaber ist, oder Geld sparen will. Wenn man sich dann aber die Box zulegen muss, wird das ganze ja ad absurdum geführt. Das sollte man halt wissen

PPCs laufen auch unter Leopard, genauso wie die iLife Suites. Und wenn SnowLeopard kommt gehts halt nicht mehr, aber wollen wir doch erstmal sehen was Windows 7 so alles bringt.

Ich weiss eigentlich garnicht, warum ich mich hier so auslasse, aber irgendwie drehen du/wir uns hier im kreis. fakt ist: iLife09 braucht Leopard, Leopard läuft auch auf den PowerBooks, also geht das. SnowLeopard hat wahrsch. keine unterstützung von PPCs. Also wird das nicht laufen. Aber für einen 2. Notebook sollte das kein Grund sein...

Leo läuft aber auch nur auf neueren PPPCs. Du hast ja recht, dass das für ein zweitnotebook keine große Rolle spielt, ich sage ja nur, dass man sich dieser Tatsache bewusst sein soll.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich würd das MBP nehmen, denn für Bildbearbeitung sind grössere Displays von Vorteil.
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Also Bildbearbeitung ist bei mir wirklich nur Nebensache.... Habe ein gutes Angebot bekommen (MacBook late 2008/2,4 ghz/4gb ram/240gb HDD für 1100€) und ich denke, das es dumm wäre das nicht zu machen....Werde mir dann für kleines Geld nen 20" tft zulegen und gut ist das.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und mir gute Ratschläge geben konnten.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
na dann glückwunsch schlag zu! bei mm gibts glaube gerade nen monitor für 99€ damit biste noch in deinem budget rahmen!
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Also Bildbearbeitung ist bei mir wirklich nur Nebensache.... Habe ein gutes Angebot bekommen (MacBook late 2008/2,4 ghz/4gb ram/240gb HDD für 1100€) und ich denke, das es dumm wäre das nicht zu machen....Werde mir dann für kleines Geld nen 20" tft zulegen und gut ist das.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und mir gute Ratschläge geben konnten.

Damit machst Du nix verkehrt.
Viel Spass damit !

Gruß Toolman
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Ja gratulier dir auch zum kauf! Wo kriegt ihr immer diese schnäppchen her... Hab da nie son Glück :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also Bildbearbeitung ist bei mir wirklich nur Nebensache.... Habe ein gutes Angebot bekommen (MacBook late 2008/2,4 ghz/4gb ram/240gb HDD für 1100€) und ich denke, das es dumm wäre das nicht zu machen....Werde mir dann für kleines Geld nen 20" tft zulegen und gut ist das.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und mir gute Ratschläge geben konnten.


Darf man fragen, wo man solche Angebote bekommt?. :)