• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder Macbook Pro (wieder einmal Hilfe für einen Neuen)

  • Ersteller DietmarJ
  • Erstellt am

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch - es gibt keinen brauchbaren Modellflugsimulator für OSX und mein Backup mit rsync auf eine smb Freigabe haut auch ned wirklich hin...

Einfach Bootcamp und FSX drauf :p

naja zum thema flugsimulator wie wärs mit xplane?
 

DietmarJ

Gast
Hallo,

danke euch allen für die zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag!

@schimanke
Gratuliere dir auch zum Kauf und wünsche viel Freude mit deinem MBP.
Wegen dem Backup - Leo ist für mich erst nächstes Jahr ein Thema, wenn die gröbsten Bugs gefixt sind. Timemachine klingt interessant, aber ideal wärs halt wenn das ganz einfach mit dem Unix Bordwerkzeug rsync funzen tät... ;)
Korrekt abgleichen tut er aber nur auf der lokalen Platte, beim share als Zielangabe wird immer alles kopiert. Ich glaub da hab ich noch ne harte Nuss zum Tüfteln...

@ridgeracer, praxe
Den FS9 samt ein paar Erweiterungen hätt ich ja. Aber noch mehr Spass als am Monitor simulierte Flugzeugpixel herumzuschieben macht es mit einem MODELLflieger selbst, real zu fliegen. Danke für den Tip mit Bootcamp. Entweder das oder die alte Windowskiste zu behalten, weil für OSX nativ gibt es nix Gscheites o_O

@floime
Also bei MEINEM Exemplar kann ich keinen Gelbstich feststellen und das legendäre Flackern bei herabgesetzter Helligkeit kommt auch nicht vor.
Die Farbdarstellung mit dem Standardprofil kommt meinem Farbempfinden gut entgegen, obwohl ich wahrscheinlich früher oder später einmal ein Kalibriergerät (Spyder2 oder was es da sonst in der Preislage gibt) investieren werde :)

Ja, Aperture u. Lightroom habe ich beide getestet. Ich gebe zu, Lightroom hatte einen "kleinen Vorteil", weil ich die Software in der Version 1.0 schon auf der Windowskiste getestet habe und damit zufrieden war. Gekauft habe ich noch nicht, weil ich auch Aperture ansehen wollte.

Kurz zusammengefasst, LR ist mir sympathischer. Ordnerstruktur Jahr/Monat auf der Platte, Import von der Kamera in LR, Bilder nach dem Sortieren verschieben, Thematisieren und Gruppieren machen die Schlagwörter. Passt und fertig :cool:

Die ausgetüftelte Projektstruktur in Aperture brauche ich nicht und konnte mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Mit der Bedienung und modularen Struktur komme ich in LR problemlos klar. Mein letztes Argument für LR, es kostet auch ca. einen Hunderter weniger. Nachdem ich nicht, wie schon früher angedeutet, den obligaten Geldesel im Garten sitzen habe, werde ich mir nach Ablauf der Testversion LR kaufen :)

Aperture war übrigens auf meinem MBP schon vorinstalliert zum Testen ;)

Falls jemand zufällig noch eine Idee wegen meinem rsync Prob hat - bitteschön nur her damit :)

LG,
Dietmar
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Okay, vielleicht hätte ich da noch eine Idee, wie du ein Backup mit rsync hinbekommen könntest. Habe da zumindest neulich mal was in einer Zeitung gelesen. Ich suche den Artikel mal raus und scanne ihn für dich.
 

DietmarJ

Gast
Hallo allseits!

Vorweg, ich möchte das Thema nicht weiter vom MBP wegführen und mir damit möglicherweise den Unmut der Admins zuziehen. Aber die Höflichkeit verlangt meiner Meinung nach noch meinen letzten Stand zum Problem mit rsync zu schreiben. ;)

Das Script hat grundsätzlich funktioniert. Wie alle Anderen auch. Bis auf den kleinen, aber wesentlichen Schönheitsfehler, dass mir rsync immer den ganzen Datenstand kopiert hat anstatt nur abzugleichen.

Jetzt bin ich leicht frustriert, habe lange mit Parametern probiert und immerhin schon eine komplette Kopie meiner Echtdaten. Ist ja nicht so schlecht :)

Vielleicht hab ich auch nur einen Knopf im Kopf... o_O Ich werd das einfach mal in Ruhe lassen und in ein paar Tagen weitertun. Wenn ichs nicht alleine hinkriege, könnt ich ja dann beim Terminal einen eigenen Thread dazu starten... :cool:

LG,
Dietmar
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
wow, wiel lange hier schon nichts mehr geschrieben wurde, ich bin der erste nach 1 1/2 Jahren!