• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook oder "altes" 12" powerbook

  • Ersteller Johnny Digital
  • Erstellt am

Appler

Gast
davemed schrieb:
Hatte heute bei Gravis in Freiburg den direkten Vergleich zwischen 12" Powerbook und dem Macbook und ich würde definitiv zum Macbook raten, auch wenn das mit Sicherheit keine fachkundige Empfehlung ist :-D

der Gravis in freiburg *kicher* du meinst dieses Computer-Abstell Abteil im Breuniger:p
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
dbdrwdn schrieb:
der einzige der hier einen an der klatsche hat....aber das ist was anderes.

für unter 800€ bekommst du ein iBook, PB's sind eben teurer. und front row im notebook, ne isight braucht nicht unbedingt jeder.
es bleiben das hellere display (das spiegelt) und die schnellere CPU. stabiler ist es sicher nicht. und pauschal recht hast du schon mal überhaupt nicht!

finde ich immer zum kotzen wie aus persönlichem anspruchsdenken gleich ne allgemeingültige, alles entscheidende tatsachenaufnahme wird...
Genau, ganz meiner Meinung.
borny88 schrieb:
und so gross dürfte der Unterschied zw. iBook und PB nicht sein
Oh doch.
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46
Appler schrieb:
der Gravis in freiburg *kicher* du meinst dieses Computer-Abstell Abteil im Breuniger:p

Ja, das ist echt ein merkwürdiger Laden, war zum ersten Mal da :-D
Die verkaufen da Macs direkt neben Unterwäsche :-*
 

borny88

Gast
Krümelmonster schrieb:
Genau, ganz meiner Meinung.

Oh doch.

Galube kaum dass das PB 12'' 1.5 Ghz merkbar schneller ist als ein iBook 1.33Ghz mit 1.5 GB Ram und 80GB 5400x Festplatte ist. Klar es gibt nen Unterschied und der ist bestimmt sehr klein. Natürlich war das PB ,ich spreche hier jetzt vom 12'' Modell ein geiles Stück Hardware, aber jetzt noch einen Neukauf tätigen? Wie gesagt dann muss es schon günstig angeboten werden. Denn das Macbook ist dem PB 12'' in fast allen Disziplinen haushoch überlegen!
Außerdem bekommt hier niemand meine Meinung ins Gehirn geschlagen, denn jeder kann und muss so entscheiden wie er will. Es ist nur meine persönliche Meinung , dass mir das Macbook mehr fürs Geld bietet.
mfg
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich kann den vergleich nur mit einem G4 800er iBook machen und das sollte schwer was ausmachen. allerdings ist mir das 800er eigentlich auch schnell genug. ich ache halt keine audio- oder videoproduktion.
wie du siehst ist bei mir das powerbook-feeling der grund eines kaufs und nicht die performance. und das power-feeling bleibt bei einem plastik-taschenrechner mit schminkspiegel eben völlig aus.

(ich würde einem einsteiger auch nie zum PB raten, aber das ist ja hier nicht der fall...und die gründe für meine entscheidung darzulegen finde ich in diesem thread ganz angemessen)
und nochmal zum thema zukunftssicher...das ist ein ähnlich abstraktes argument wie "powerbook-feeling"! es wird noch ne lange zeit software für ppc geben, es gibt ja sogar noch cpu-upgrades für die G4-powermacs...da wird es noch lange ne gemeinde von anwendern mit ppc geben.
 

civi

Gast
Komisch, ungefähr vor einem halben Jahr haben hier noch viele erzähtl, dass der G4 1,5 GHz bzw. 1,67 GHz in den Powerbooks noch richtig viel Power hätte, um alle möglichen Anwendungen superschnell zu erledigen.
Und jetzt behaupten einige, der G4 sei eine lahme Krücke.
Wer hat denn letztendlich Schwachsinn erzählt?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
aber anfang des jahres sind doch unmenschlich viele hardcore-apps rausgekommen, wegen denen man sich unbedingt einen intel zulegen sollte...
ach nee, das war ja wenn überhaupt 2007...ihr wisst schon CS3 und so... das wird dann ja einen dermassen leistungshunger-schub haben, dass ohne intel nix mehr geht!!!! (ja ne is klar)
 

borny88

Gast
civi schrieb:
Komisch, ungefähr vor einem halben Jahr haben hier noch viele erzähtl, dass der G4 1,5 GHz bzw. 1,67 GHz in den Powerbooks noch richtig viel Power hätte, um alle möglichen Anwendungen superschnell zu erledigen.
Und jetzt behaupten einige, der G4 sei eine lahme Krücke.
Wer hat denn letztendlich Schwachsinn erzählt?

Naja das waren die Leute die sich die G4s schön geredet haben. Der G4 ist noch aus dem Jahr 2000, kein Wunder dass das Ding so langsam am Ende seiner Kraft ist.

Zum Powerfeeling, klar wenn du das unbedingt brauchst dann kauf das PB.
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
domian schrieb:
es ist schon lustig. Die die sich am lautstärksten über das MacBook beschweren, haben meist selbst keins...

Eigentlich logisch. Warum sollte man sich ein Gerät holen, dass einem nicht gefällt...

Also ich habe mich letzten Monat für das 12" Powerbook entschieden. Bei den Macbooks gefällt mir das Material nicht. Ich habe es bisher nicht bereut. Keine Kinderkrankheiten, super Verarbeitung. Nur das Display ist natürlich deutlich schlechter als bei den neuen Macbooks.

Also, ich hoffe ja immer noch auf eine kleine Variante des Macbook Pro. 15" sind einfach zu groß für mich.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
kyxh2o schrieb:
Also, ich hoffe ja immer noch auf eine kleine Variante des Macbook Pro. 15" sind einfach zu groß für mich.
auch sehr große hoffnunfg bei mir. hab zwar grad erst ein 12" PB gekauft, aber irgendwann muss ich ja erneuern, und dann sollte es ein MBP sein.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
kyxh2o schrieb:
Eigentlich logisch. Warum sollte man sich ein Gerät holen, dass einem nicht gefällt...

sorry, aber du hast echt eine komische Logic.

Ich kann es nicht ab, wenn Leute Dinge in den Dreck ziehen, von denen sie gar keine Ahnung haben, weil sie diese nicht besitzen. In dem Fall das MacBook.
 

Appler

Gast
also ich will auch das PB feeling! ( auch wenn 15" 1,5 Ghz ;) )

habe mich auch entschieden!

ich habe grad ein iBook und ich hasse den 12" bildschirm und das Plasik. das MB rockt zwar, aber net so wie ein so wunderschönes Alu gerät wie das PB, das an Grafik mehr reißt als das MB!! und PPC wird sicher auch noch 3-5 Jahre unterstüzt, man will ja net die PM g5 user verärgern ;) ! zum Thema Unterstüzung: Jeder MB user meint sein ding hält nun für immer und ewig, in 4 Jahren werden die neuen apps sicher die Cores an seine Grenzen bringen, von demher ist es als Normalanwender nun egal ob PPC oder Intel

achja, die GraKa ist nicht besser als die vom 12" PB -.-
ganz im gegenteil : die GraKa macht probleme mit der Bildschirmwiedergabe

und : man weiß nicht wie stabil die Intels in richtung zukunft wandern ;)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
domian schrieb:
es ist schon lustig. Die die sich am lautstärksten über das MacBook beschweren, haben meist selbst keins...

Sehe ich genauso - " ... würde mir nie eines von Revision A kaufen .... , soll üble Grafikfehler haben ...., die Lüfter sind laut ...., es wird unglaublich heiß ...., .... ist nur billiges Plastik ....."

Ich sag nur : Ist das geilste Stück Hardware, das ich je gekauft habe !!
Habe null negative Erfahrungen in den letzten zwei Wochen gemacht,
nur die Umstellung auf OS ist noch gewöhnungsbedürftig .....

Gruß,Marc
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Falls der Threadopener

- kein Hardcoregamer ist
- sein Geld nicht ausschließlich mit dem Design von sehr großen Werbebannerplanen in Photoshop oder Illustrator verdient (alles andere läuft mit CS2 in Rosetta flott genug)
- keine andere Anwendung unbedingt benötigt die noch nicht auf PPC umgestellt ist

erscheint mir eine Entscheidung gegen das MB, unmittelbar bevor auch die letzten beiden Apple Rechner (PM und Xserve) auf Intel umgestellt sind, nicht besonders logisch. Hol dir das MB und hau 2GB Speicher rein, dann hast du auch mit PPC Apps in Rosetta Spaß.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ich habe beides!
Ein Pb 12 Zoll und ein MB in weiß!

Benutzen tue ich meistens das Pb, weil es einfach besser verarbeitet ist. Es ist ja schon richtig das der Bildschirm viel besser ist, aber mit dem Powerbook komm ich auch viel besser klar, es ist vertrauter, es war schon überall!
Deswegen werde ich das MacBook verkaufen.

Dann warte ich, bis es endlich einen MacBook Pro aus Alu gibt, was 13 oder 12 Zoll groß ist, 15 Zoll ist mir persönlich zu groß! Und das finde ich schade dass es die teile nur in der Größe gibt, da haben die eher einen Rückschritt gemacht.

Es sollte doch eher wie früher mit den Ibooks und den Powerbooks sein, dass es alle Größen für beide Serien gibt. Denn ein Plastikfreund war ich noch nie!
 

apfeltester

Gast
hallo mal.
wird es denn laut apple ein MBP 13,3" geben(pro-vers.)? oder definiv nicht in Planung?
gruss








mb 1,83/2gb/120gb/...iRiver/20gb
 

philippk

Granny Smith
Registriert
15.08.06
Beiträge
15
also ich hatte mal ein pb g4 und jetzt ein macbook.
ich würde mir jetzt nieeee wieder ein pb kaufen.
ist leistungsmäßig wirklich nicht zu vergleichen und die
verarbeitung ist zumindest bei meinem macbook top
 

civi

Gast
also ich hatte mal ein pb g4 und jetzt ein macbook.
ich würde mir jetzt nieeee wieder ein pb kaufen.
ist leistungsmäßig wirklich nicht zu vergleichen und die
verarbeitung ist zumindest bei meinem macbook top

Zur Information bitte: an welchen Anwendungen kann man das festellen oder gar an OS 10.4.x?
Und welches G4 hattest du und unter welchem OS X?
Danke, ich will nur mal einen echten subjektiven Vergleich hören.