• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] MacBook Neuinstallation schlägt fehl

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe ein MacBook und versuche MacOS neu zu installieren.
Es läuft auch durch und dann kommt die Meldung, dass es nicht funktioniert hat.
Im Installationsprotokoll steht: „mac os unable to setup bless on disk“

Ich weiß nicht, was ich machen soll und bin für jede Hilfe dankbar. Ich kann auch MacintoshHD nicht löschen, das schlägt ebenfalls fehl.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
DU hattest 10.13 drauf und versuchst jetzt ein älteres macOS zu installieren oder?
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ich habe das MacBook heute erst bekommen und die Festplatte wurde vor meinen Augen gelöscht, ich weiß allerdings nicht, welches OSX drauf war
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Es lädt immer Sierra. Bei command + R und auch bei command + Wahltaste + R
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gut das ist das problem. Ich gehe davon aus das da schon 10.13 drauf war... und somit ist die SSD APFS Formatiert vermutlich... 10.12 kann aber das APFS noch nicht... rufe einmal bevor du installierst das Festplattendienstprogramm auf und zeige mir wie die SSD formatiert ist.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ja ist auf APFS, lässt sich aber nicht in etwas anderes formatieren
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Es lädt gerade neu herunter, wenn es soweit ist, mache ich ein Bild
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Versuchst du die Platte zu formatieren oder nur die Partition... du musst bei "Darstellung" alles einblenden wählen...

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 23.09.17.png

Das eingerückte ist nur die Partition, diese ist uninteressant... du musst die SSD Ansicht löschen auf HFS+
 
  • Like
Reaktionen: pippolinsky und trexx

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok bin ich ja mal gespannt. Liegt aber sicher daran das du versucht hast die Partition zu löschen
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
IMG_1518819985.212119.jpg
„Darstellung“ gibt es bei mir leider nicht
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Wenn ich AppleApfsMedia auswähle, lässt sie sich formatieren. In Journal formatieren?