• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook neues Modell, NEU oder lieber Macbook Alu 4GB Ram?

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Hi Leute

Ich habe ein neues Angebot erhalten. Entweder ich kauf das momentane MacBook weiß refurbished, für ca. 800 € (im besten Fall für 750€). Natürlich neu.

Oder ich kaufe ein gebrauchtes Macbook Alu, 4GB Ram gekauft im Februar 09. Top Case hat Gebrauchsspuren, 2,4 GHz. HDD 250GB. Ladezyklen bei ca. 96-98%. Drauf ist das OS 10.5.5 was ich aber sofort durch das neue ersetzen würde, heißt also 30€ Aufpreis.

Also Macbook weiß für 800 € (neu bei apple.com oder mactrade)
oder MacBook Alu für 800€ dafür gebraucht.

Bilder werde ich noch wenn ich sie bekomme reineditieren.

MfG Lehas
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
würd das macbook weiß nehmen.... neues Gerät, aktuelles Betriebssystem und ( meiner Meinung nach) in nächster Zeit kein update in Sicht
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Neues Gerät <- mit neu mienst du Gerät ist neu und nciht gebraucht, ob es besser ist, wurde nicht erwähnt...
Betriebssystem kann man für 30€nachkaufen.

Und kein update in sicht? Wir reden über das hier und jetzt, also vergleichen wir auhc das MacBook Alu und das MacBook weiß gegenwart und ncihts von der Zukunft ;)

Für mich wären da halt Gründe wie Akkulaufzeit, robstheit, preis und schnelligkeit wihcitg.

Trotzdem danke. Mal sehen was di anderen noch so schreiben.

MfG Lehas

EDIT:

Meine Streitpunkte:

Akkulaufzeit

Macbook neu wird natürlich noch 100% haben, macbook Alu ca. 96-98%. Ist die Akkulaufzeit viel schlechter?

Schnelligkeit

Macbook weiß hat einen tick langsameren Prozessoer, nur 2GB RAM, Macbook Alu hingegen 2,4 GHz und 4GB RAM.

Robustheit

MacBook neu weiß, am start keine gebruachsspuren, soll aber sehr kratzanfällig sien. Glaubt ihr es wird das MacBook Alu aufholen nach 2 Monate? Das Macbook Alu hat Gebrauchspuren am Top Case.

Preis

Das Macbook Alu ist gebraucht, hat aber 4GB Ram, dafür aber keine SSD wieder das MacBook weiß was auch Auswirkungen auf die Schnelligkeit hat.

Zustand

Hier ist nun die Frage. Lieber das MacBook alu was Gebrauchspuren hat aber mehr aushält oder mit maccbook neu anfangen was aber sehr kratzempflindlich ist...

Das wärem meine Kritipunkte.

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Also wenn diese Gebrauchsspuren im Topcase des Alu keine tiefen Kratzer sind die (dich vvlt. auch optisch) erheblich stören, würde ich in jedem Fall das Alubook nehmen.
Zu den 96-98% Akkulaufzeit kann ich 1. sagen, dasss das noch keine schlechten Werte sind und 2. schwanken die auch bei meinem (Alu-) Book zwischen 96% und 100%.
Beim Arbeitsspeicher würde ich schon die 4GB vorziehen, es sei denn du weißt, dass du auf keinen Fall arbeitsspeicherlastige Aufgaben erfüllen willst.
Beim Thema Robustheit hast du dich wie mir scheint schon entschieden (tendierst zumindest eher zum Alubook), auch hier ist denke ich Alu die bessere Wahl.
Zum Geschwindigkeitsunterschied der SSD kann ich dir keine Auskunft geben, sollte aber für dich nicht der einzige Grund für das weiße Book sein.
Da du in jedem Fall bereit bist die 30€ für SL zu investieren und selber sagst du willst jetzt kaufen und nicht auf (wann? bald? nie?) kommende Produktupdates bauen, würde ich dir raten, dir die Gebrauchsspuren anzusehen und dann zu entscheiden.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Danke für die ausführliche Antwort. Hab nun die Bilder erhalten. 2 Kratzer. Sichtbar isnd sie schon. Werd sie gleich uppen und mal zeigen. Wäre nett wenn du das bewerten könntest.

Naja natürlich ist ein robusteres besser, aber wenn es schon kratzer hat... Und das neue ist halt neu. Neues Laptop neues Glück. Deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

Achja das mit der SSD war falsch vor mir. Beim Macbook wieß gitb es natürlich keine SSD bei der Standartausrüstung ;)

MfG Lehas

EDIT: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=423257&doc2=433016 <- Benchmarktest mit SSD ALU ich würde aber ohne SSD kaufen.

Bilder: http://img696.imageshack.us/img696/1018/p3160001.jpg <- unten rechts vom Apfel sind 2 längere Kratzer zu sehen.

http://img138.imageshack.us/img138/3504/p3160002.jpg
Am glastrack ist ein haar kein kratzer , hab ein anderes foto wo der bewieis ist.

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich persönlich würde zum MB Alu tendieren, auch wenn es leichte Kratzer hat. Die Kratzer kommen während der Nutzung von alleine und beim Polycarbonat-MB auch schneller, als dir lieb ist. Außerdem hat das MB-ALU einen IR-Empfänger (mir persönlich wichtig, vor Allem für Präsentationen).
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, ich habe mein MB ALU vor einem viertel Jahr NEU für 700€ gekauft, allerdings nur die 2,2MHz-Version mit 2GB RAM.

74er
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also ich würde zu einem neuen White greifen! Du hast nichts davon geschrieben das eine Garantieverlängerung vorhanden ist, und deshalb wirst du beim Alu MB keine Garantie mehr haben. Das wäre für mich grund genug das neue zu nehmen.

Beim Alu MB hast du halt die Vorteile eines Alu Gehäuses und einer beleuchteten Tastatur. Ich würd aber trotzdem beim neuen MB bleiben.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Normalerweise würde ich das Alu nehmen.
Aber die Kratzer sehen nicht aus, wie mit einem scharfen Gegenstand reingemacht.
Ansonsten wären sie relativ gerade. Diese hier sind halbrund.
Das sieht eher nach kleinen Rissen aus. Besonders der auf dem Trackpad.
Anscheinend ist das Gerät mal hingefallen.

Würde ich auf keinen Fall nehmen.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Auf dem Trackpad ist ein Haar steht oben und es wurde Ihm angeblich auch bestätigt
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also wie kann man ein Foto machen wo Haare drauf sind?! :)

Das klingt eher nach vertuschung oder so...

Also ich würde vom Gefühl her zum weißen Greifen...

Aber entscheiden musst letztendlich du. Kannst du dir das Gerät nicht anschauen?! Also Live?!
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Würde mir das auch Live angucken... Hinterher hat er die anderen Bilder (ohne "Haar") mit Photoshop bearbeitet...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Allein die (verlängerbare) Garantie wäre für mich ein Grund zum neuen weißen Macbook zu greifen.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Würde mir das auch Live angucken... Hinterher hat er die anderen Bilder (ohne "Haar") mit Photoshop bearbeitet...
Genau weil jeder PS hat !
Kost ja nur 20 euro ..
Desweiteren wieso sollte er das dann nicht von anfang an retuschieren ?

Aber live ankucken ist immer das beste das stimmt ;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Um ein Haar zu retuschieren reicht MS Paint...
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Also ich glaube das man das sehen würde du kannst ja ma das Bild dir laden und mit PAINT ( sei so fair und nutz paint ) es retuschieren ich glaube das müsste man sehen allerdings kenne ich mich nicht so gut mit Paint aus :X

Evtl. kann der Threadersteller ma das Bild ohne Riss/Haar reinstellen

Ich hab das damals nur genutzt um Bilder aus der Zwsichenablage einzulesen und um für ein Spiel Icons zu Erstellen !
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Hier bitte: http://img260.imageshack.us/img260/7064/p3160003.jpg

Habs aber auf 800x600 verkleinert... In der originalauflösung würde mans halt schon sehen aber das war ja auch übertrieben groß. Kein Schwein würde merken das da evtl mal ein Riß oder Haar oder was auch immer war gg

Das ich nur Paint benutzt hab musst du mir jetzt einfach glauben... Einfach mit der Pinzette die fabe ausgewählt und dann mit dem Sprühwerkzeug drüber. Geht ganz easy ;)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
JA glaube ich dir den man sieht es xD
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Aber auch nur weil du genau auf diese eine Stelle guckst :p
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ja aber wenn er 2 Bilder bekommen hat und dann würde er es doch auch sich genauer ankucken .. xD so genug gespammed jetzt ich denke das man mit Paint es nur sehr Mau retuschieren kann .

Lassen wir doch ma den Thread beim Ursprung wir ham jetzt 1 Seite Posts wegen dem Riss,Haar,Kratzer...Erdspalt ... oder was es auch immer ist.