• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook neu und wie schützen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Weil ich Angst habe Viren zu bekommen. Da das Laptop teuer ist.
Du solltest dir mal über den Unterschied zwischen Hardware und Software klar werden.
Malware, egal ob Viren oder etwas, was du dir selbst eingefangen hast, schädigt deine Programme, macht aber den Rechner nicht kaputt (theoretisch gibt es zwar die Möglichkeit, über eine Firmwaremanipulation zu erreichen, daß du nicht mehr starten kannst, aber das ist wohl bisher eher theoretisch, muß zudem per Admin-Kennwort bestätigt werden.
Also immer als Normalnutzer unterwegs sein, da hast du eine Schwelle vor zu schnellem klicken, immer Backups machen, und beim OK-Klicken mitdenken.
Wenn du dir dann dennoch Malware einfangen solltest, kannst du im Notfall die Platte löschen, das System neu installieren und deine Daten aus einem noch sauberen (was der große Vorteil von TimeMachine ist mit seinen Versionen) Backup zurückholen.
MacKeeper ist Mist und überflüssig, aber ich würde mir das auch nicht installieren, wenn ich Geld dafür bekäme, alleine wegen dieser aufdringlichen, im Prinzip schon terroristischen Werbung.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok ja ich muss mein Laptop noch kennenlernen. Im Moment ist es mir einfach viel zu neu. Und finde einige Dinge nicht

Ja dieses mackeep nervt im Moment. Kommt ständig. Wie deaktiviert man das ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hast du dir wohl eingefangen. Sag mal, was hast du bisher so installiert und wo hast du was runtergeladen?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Wie hab ich mir was eingefangen?

Auf meinem Bild zB. Da ist das. Nochmal angezeigt. Ich möchte das nicht. Wie bekomme ich das weg?

Ich habe versucht die ganze Zeit flashplayer runter zuladen. Und einmal von der Chip Seite. Und habe mir nur das Word installiert
 

Anhänge

  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 128

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht doch um Mackeeper, oder nicht?

Diesen Müll hast du dir eingefangen. Vermutlich als du den Flash Player über Chip geladen hast. Chip sind ein Saftladen, die diesen Schrott mit ihren Downloads bündeln.

Flash Player lädt man von Adobe. Der Seite des Herstellers. So ziemlich der erste Treffer bei Google.

Und was meinst du mit "du hast den Download versucht"? Was kann man denn da "versuchen"?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
also das es nicht geklappt hat jedesmal. Ok und wie bekomme ich den program jetzt weg :(
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Ich würde darüber nachdenken, den Rechner komplett zurückzusetzen, mich vorher zu informieren, was dabei zu beachten ist. Im Anschluss dann grundlegende Surfregeln beachten ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Da hast du dir vermutlich kein Programm eingefangen, ich denke es geht um diese nervige Werbung, die MacKeeper ständig schaltet.
Vielleicht mal alle Cookies löschen, auch Flash-Cookies. Heißt natürlich, daß du dich danach überall wieder mit PW einloggen musst.
Gegen MacKeeper-Scheißwerbung ist man nicht gefeit, mich würde nicht wundern, wenn die auch hier im Forum aufgedrückt wird. Die drängeln sich überall rein, wenn sie merken, daß man einen Mac hat. Wer so aggressiv wirbt, zeigt eigentlich nur, daß er kein Qualitätsprodukt hat, sondern quasi auf Drückerkolonnen angewiesen ist. Der sogenannte Gesetzgeber pennt da natürlich, wie immer, wenn es nicht um Populismus geht.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Gibt da kein einfachen Weg mackepper zu deinstallieren Wenn ich mein Mac lösche und neu starte ist doch auch mein Word program weg den ich gekauft habe ?

Bin Moment echt am verzweifeln
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Word kannst du doch problemlos neu installieren, wenn du einen gekauft hast.
MacKeeper ist Schadsoftware und wie es aussieht hast du dieses selber installiert ( vermutlich weil es dir weisgemacht hat, das du einen Virenschutz brauchst) und weg bekommt man den, indem man entweder deinstalliert oder was ich machen würde, gerade wenn der Rechner neu ist, neu aufsetzt.
niemals solltest du bei Download Portalen wie Chip.de, softonic oder macupdate.com oder ähnlichen Software laden, dies packen derartigen Müll in ihre installer.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein neuer, erster Mac.

Variante 1: "Ich habe alles mögliche drauf geladen, wie schütze ich mich."

Variante 2: Diesen Thread (vorher) durchlesen.


PS: Sollte der verlinkte Thread schon erwähnt sein war ich bei der Lektüre dieses Thread etwas unkonzentriert.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Papa_Baer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja schon doof. Da macht man sich Sorgen bzgl. Malware und dann wird "versucht" den Flash Player zu laden, aus allen möglichen Quellen abseits der Seite des Herstellers, nur um dann auf weiteren unseriösen Seiten "Filme zu gucken".

Da wird ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Und wer denkt, dass man Word nach Kauf nur ein Mal installieren kann, der hat auch kein Backup seines Systems.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf meinem Bild zB. Da ist das. Nochmal angezeigt.
Shift+CMD+4 = ein Screenshot von einen Bildausschnitt machen
Shift+CMD+4+Leertaste = Screenshot von gesamten aktiven Fenster machen.

Dann musst du beim nächste mal nicht mit den Handy den Bildschirm abfotografieren.

Wie bekomme ich das weg?
https://mackeeper.com/uninstall_mackeeper?lang=de

Dort erklären Mackeeper was du alles machen musst um es wieder los zu werden.

Wenn ich mein Mac lösche und neu starte ist doch auch mein Word program weg den ich gekauft habe ?
Die Lizenz kannst du öfter wie 1x auf deinen eigenen Rechner verwenden. Du kannst so oft wie du willst deinen Mac komplett löschen und dann Word wieder Installieren wie du willst.

niemals solltest du bei Download Portalen wie Chip.de, softonic oder macupdate.com oder ähnlichen Software laden, dies packen derartigen Müll in ihre installer.
Ergänzend hier zu, Software immer nur von den offiziellen Hersteller Seiten laden, wenn du also wirklich unbedingt Flash brauchst. Dann nur über die Adobe Seite selbst diese Software dann laden und dann würde ich dir auch noch Raten das du die Safari Erweiterung Click to Flash dir installierst.

PS: Sollte der verlinkte Thread schon erwähnt sein war ich bei der Lektüre dieses Thread etwas unkonzentriert.
Wurde im 2 Post dieses Threads schon erwähnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok danke dir für die Tipps
Ja habe es schon probiert wie auf dem link. Aber ich kann den mackepper nicht in den Papierkorb ziehen

Ok danke euch für die Infos mit dem Word. Naja wenn ihr sagt das der mackepper weg ist nach der Neuinstallation. Sollte ich wohl diese machen. Weil habe sowieso nichts festes installiert oder getan das ich verlieren könnte. Also ist erst 2 Tage alt und versuche den Laptop kennen zu lernen Dan sollte ich wohl diese tun.

Ach und tut mir leid das ich alles falsch gemacht habe. Aber deshalb bin ich ja hier. Um durch euch wieder alles hinzu bekommen. Woher sollte ich wissen das das alles schädlich ist. Hätte sonst nie viel mit pc s zu tun. Also so intensiv. Und deswegen dachte ich sogar Chip wäre eine gute Seite.

Aber jetzt weis ich Bescheid
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach und tut mir leid, dass ich alles falsch gemacht habe.
Du solltest Dich nicht selbst kasteien. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein dem das passiert was Du beschreibst.


PS: Meine allererste MacOS Installation hatte ich als damals Windows-Geschädigter innert zwei oder drei Tagen soweit, dass ich nochmals komplett neu installierte.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ja habe es schon probiert wie auf dem link. Aber ich kann den mackepper nicht in den Papierkorb ziehen

Versucht du das aus dem Launchpad in den Papierkorb zu ziehen? Wenn ja, dann funktioniert das nicht, Du musst erst die App über die Aktivitätsanzeige schließen und dann über Finder - Programme in den Papierkorb ziehen. Oben rechts hast du eine Lupe, da kannst du "Aktivitätsanzeige" suchen. Geht relativ fix.

Ich würde dir dann noch Malwarebytes empfehlen. Es ist ein anti-Malware Programm was nur nach Malware sucht, diese dir dann anzeigt und die Wahl lässt, ob du diese löschen möchtest oder nicht. Sprich hier hast du ganz klar die Macht darüber, was gelöscht werden soll und was nicht.

*KLICK* https://de.malwarebytes.com/mac/ *KLICK*

Empfehlen würde ICH dir auf jedenfalls einmal in der Woche Malwarebytes deinen Computer durchscannen zu lassen, damit bist du auf jedenfall sicher. Auch würde ich dir hier schon mal empfehlen regelmäßig den Computer auszuschalten. Das schont deine Batterie etc. und kann das Leben deines MacBooks verlängern.

Grüße,

Driomodo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Auch würde ich dir hier schon mal empfehlen regelmäßig den Computer auszuschalten. Das schont deine Batterie etc. und kann das Leben deines MacBooks verlängern.
Unsinn. Wenn der Mac täglich genutzt wird, einfach zuklappen. Und wenn der Akku leer ist, laden. Dafür ist ist die Technik da - um genutzt zu werden. Ein Akku, der nicht genutzt wird, stirbt wahrscheinlich schneller.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Jap genau habe es durch Launchpad versucht Ok probiere es dan so