• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook neu und wie schützen?

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
hallo ihr lieben ich bin ganz neu in der Apple Welt. Und würde mich sehr um einige Tipps von euch freuen. Brauche auch Hilfe, da mir alles zu neu ist

Also wie kann ich mein Laptop am besten Schützen ? Mit welchen Viren program ?
Habe zwar gehört das MacBook keine Viren empfängt. Habe aber trozdem Angst.
Da es nunmal viel Geld gekostet hat.

Dann wollte ich wissen. Ich möchte Videos abspielen. Aber manche Seiten wollen flashplayer usw. Und wenn ich diese runterlade und auf die Seite gehe funktioniert ist immer noch nicht Also das Video geht nicht an. Der zeigt mir wieder an, das ich den flashplayer installieren soll.
Oder gibt es da was anderes für Mac ?

Dan habe ich mal gelesen das Adobe flashplayer aber nicht so sicher ist. Das man von dort viele Viren erhalten kann

Und habe im Moment Safari. Ist diese auch kein sicherer Surf Programm ?

Ich hoffe auf Hilfe von euch
 

Mitglied 105235

Gast
Also wie kann ich mein Laptop am besten Schützen ? Mit welchen Viren program ?
In dem du kein Virenprogramm installierst.

Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.


Dan habe ich mal gelesen das Adobe flashplayer aber nicht so sicher ist. Das man von dort viele Viren erhalten kann
Mir sind nicht mehr wirklich Seiten bekannt wo man diesen Schrott benötigt. Nur zwielichtige Seiten wollen immer noch den Flash Player und von denen solltest du dich eh Fernhalten.

Und habe im Moment Safari. Ist diese auch kein sicherer Surf Programm ?
Mit Brain 2.0 ist jeder Browser sicher und mit Idiot 0.1 ist jeder Browser unsicher
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Wie meinst du das kein Viren program ? Dein Ernst ? Da steht ja eine Liste von nicht zu benutzen. Aber dan eine was man benutze kann. Meinst du ich soll den benutzen?

Und dein letzten Satz habe ich nicht verstanden
 

Mitglied 105235

Gast
Wie meinst du das kein Viren program ? Dein Ernst ?
Natürlich, deinen Mac wird der Virus nichts tun. Du Verteilst eventuelle in die Windows Welt ein paar.

Da steht ja eine Liste von nicht zu benutzen. Aber dan eine was man benutze kann. Meinst du ich soll den benutzen?
Die zu benutzenden Liste ist wenn man unbedingt eines nutzen will, so sind diese zu empfehlen. Da die keinen Schaden am System anrichten, da sie sich nicht so tief verankern im System.

Und dein letzten Satz habe ich nicht verstanden
Das heißt nur Hirn einschalten beim surfen im Internet und nicht jeden Link anklicken, geschweige davon jedes Popup was sich so öffnet anklicken und auch nicht alles von überall herunterladen.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Achso ok also meinst du Mac benötigt kein Viren Programm? Mich hat die Liste auch geschockt. Weil da ein Programm war den ich für mein windows benutz hatte Den avira. Dan verstehe ich jetzt warum das nix genützt hat.

Ok ja da hast du recht. Man sollte nicht alles anklicken. Aber zum Beispiel bin ich in eine Seite wo man Filme schauen kann. Dort kommen so komische werbe Seiten auf. Wenn du verstehst was ich meine Gibts da kein Weg diese Werbungen zu schließen? Oder Schutz davor zu bekommen. Weil man kann da alle Filme sehen. Deshalb würde ich schon gerne nützen.

Also muss ich ansonsten noch was für den Schutz meines Laptops machen oder beachten ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also muss ich ansonsten noch was für den Schutz meines Laptops machen oder beachten ?
Willkommen an Bord :)
Niemals aus unseriösen Quellen was runterladen. Nicht von Chip, nicht von Softronic. Nur von Original seiten und aus dem App Store.
Der beste Schutz bist du, nicht alles was bunt und blinkt anklicken.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber zum Beispiel bin ich in eine Seite wo man Filme schauen kann. Dort kommen so komische werbe Seiten auf. Wenn du verstehst was ich meine Gibts da kein Weg diese Werbungen zu schließen? Oder Schutz davor zu bekommen.
uBlock zum Beispiel schütz dich vor solchen Einblendungen und auch script werden geblockt.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok ich danke euch nochmal für die lieben Antworten. Ja habe es durch mein alten windows Laptop bereut. Und hatte ewig jetzt kein funktionierendes Laptop, was man aber zwischendurch wirklich brauch. Und MacBook wollte ich schon immer. Konnte mich zwischen air und pro nicht entscheiden. Da es so teuer war der pro. Aber habe am Ende doch pro gekauft. Da ich was richtig anstendiges wollte. Also mit Retina display usw.

Und dafür das es so teuer ist. Möchte ich es jetzt von Anfang an gut wie möglich schützen. Damit es ein langes Leben hat

Villeicht weis es ja jemand. Deshalb frage ich mal von hier. Ich habe Photoshop Elements 14. und diese auf dem windows Laptop benutz. Jetzt haben mir beim Kauf von MacBook erzählt das ich ps e nicht mehr für Mac nutzen kann. Sondern nur noch für windows. Weil ich diese da installiert habe. Wie seht ihr das also wisst ihr was davon ? Ich kann bei Adobe im Moment niemanden erreichen. Und ein Laufwerk habe ich auch noch nicht. Damit ich es probieren kann. Aber wenn es eh nicht geht. Möchte ich ja kein Laufwerk holen. Hoffe echt das es wieder für Mac funktioniert. Weil dan ist es rausgeworfenes Geld
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Also wie kann ich mein Laptop am besten Schützen ? Mit welchen Viren program ?
Och, Vieren-Programme gibt es genug, aber warum willst Du dir freiwillig eins installieren?
Und nein, ein Antivieren-Programm, sollst Du auch nicht installieren ;)
Mir sind nicht mehr wirklich Seiten bekannt wo man diesen Schrott benötigt.
Ab und an, brauchen selbst Seiten wie Spiegel-online den noch, wundert mich auch immer wieder oO

Eventuell noch interessant für dich,
machst Du Backups bzw. sicherst Du deine Daten regelmäßig?
Du hast nun Time Maschine, einfach eine externe Festplatte anschließen und in den Systemeinstellungen konfigurieren.
Lieber jetzt mit beschäftigen, als später weinen wenns zu spät ist ;)
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Weil ich Angst habe Viren zu bekommen. Da das Laptop teuer ist. Aber ihr sagt das also Mac keine benötig ? Also kann ich ruhig suefen?

Aso nein habe noch keine externe Festplatte muss ich mir noch besorgen. Könnt ihr mir günstige empfehlen ?
Und wieso weinen? Kann was mit Abstürze passieren ?

Achja und habe gelesen das das Mac automatisch updaten soll. Das wäre auch gut gegen Viren usw eben für Schutz. Ist das automatisch schon eingestellt oder muss ich da was umstellen. ?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Könnt ihr mir günstige empfehlen ?
Da solltest Du einfach beim Händler deines Vertrauens schauen,
du musst nur schauen, die Größe sollte grob dem 3fachen entsprechen, der Datengröße die Du sichern willst und
Du musst schauen, das der USB-C (?) Anschluß passt.
Und wieso weinen? Kann was mit Abstürze passieren ?
Klar, vom Tisch fallen und kaputt gehen kann immer ;)
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ohje hoffe nix läuft schief. Im Moment ist es mir viel wert und sogar immer. Es ist mein schätz :kiss:

was könnt ihr mir noch so als Anfänger empfehlen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Keine AV-Software installieren, keine Plug-Ins, auch keinen Flash Player, nutzen, und keine Software aus unseriösen Quellen installieren. Dann kannst du schlafen wie ein Baby.

:(
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
was könnt ihr mir stattdessen empfehlen als flashplayer?
da ich manchmal videos vom internet schauen will?

und noch eine frage was ist mackeeper. Das Programm stört mich :D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seiten, die in der heutigen Zeit noch den Flash Player vorraussetzen, solltest du komplett meiden.

Seriöse Seiten, wie zum Beispiel YouTube, laufen nativ im Browser. Auch ohne Flash Player.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hallo und Herzlich willkommen, du hast soweit alles richtig gemacht, das 1. du hast einen Mac 2. hast dich hier bei uns Angemeldet.
Lies in Ruhe dich im Forum bei uns ein, wir helfen dir bei deinen Fragen.
Viel Spaß mit deinem Mac, währe noch schön zu erfahren welcher genau es geworden ist.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok also wenn ihr das sagt Nur schade. Gibt gute Seiten mit viel Filme

Hem das MacBook Pro 13 Zoll die eine älter ist das. Also nicht das neueste mit touchbar

Zum mackepper hat keiner mehr was gesagt? Weiß nicht wofür das gut sein soll. Und der zeigt mir ganze Zeit an. Der nervt
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann mir kaum vorstellen, dass diese "Seiten" legal sind. Sowas macht man eh nicht. Hol dir lieber Netflix.

Mackeeper kann als Malware eingestuft werden.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Aso ok. Ja da ist nicht alles drin
Ok nutz ihr den? Oder habt ihr den deaktiviert ?