• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook neu machen - was alles backuppen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.705
Ich bin grad dabei manuell Sachen weg zu kopieren,
Nennt man sowas nicht auch "Backup"?

Warum willst du alles neu machen? Gibt es Probleme? Oder benutzt du das Gerät kaum, hast nichts/wenig Persönliches drauf? Dann ist's natürlich nicht unbedingt sinnvoll, Einstellungen usw. zu übernehmen oder an gar nicht vorhandene Erweiterungen, Personalisierungen etc. einen Gedanken zu verschwenden.
Ist halt nicht apple-user-typisch, drum die Nachfragen.
Ich behalte meine Daten bei, auch meine Einstellungen usw., lösche ab und an gezielt, um Platz zu schaffen oder weil Themen absolut erledigt sind. "Altlasten" gibt es eigentlich nicht in dem Sinn, daß sie belasten, denn Programme, die nicht gestartet werden, stören auch nicht. Und wenn ich sie lösche und irgendwelche kb-großen Einstellungsdateien dabei vergesse, werde ich's überleben.
In meiner Wohnung schmeiß' ich ja auch nicht regelmäßig alles raus, um alles neu zu "installieren".

Was du mit dem unter-Windows-Musik-runterladen-und dann-kopieren meinst, verstehe ich nicht.
Wenn du deine Musik in iTunes hast, musst du die obengenannten Ordner sichern (außer, du gehörst zu denen, die das besser können und alles selber verwalten wollen, aber dann weißt du auch, was du sichern musst). Und prüfe vor der Neuinstallation nach, ob du wirklich gesichert hast.
Musik aus dem iTunes-Store kriegst du übrigens nicht einfach wieder, die musst du schon selbst sichern.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
@Wuchtbrumme
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden :(

@MacAlzenau
Ich habe nun ganz frech Backup als Synonym für "zurück legen, einfach wieder rüber kopieren" genommen :)

Ich will es neu machen, da an allen Ecken und Enden Daten sind, die ich nicht (mehr) brauche und ich nicht manuell alles löschen will. Ich will mal Snow Leopard ausprobieren (so in 2012 kann man mal etwas neues testen *g*), und das Ding wieder flott kriegen. Einfach mal Neustart, das kann ja nie schaden. Es sind wenig Sachen drauf, die ich noch brauche (Internet Favoriten, Adium-Einstellungen, so etwas - und eben diese iTunes-Geschichte).
Ich sehe das Problem nicht - auch nicht den Vergleich in meiner Wohnung. Ich putze des öfteren alles blank, wenn ich könnte würde ich möglicher weise einfach alles löschen und neu machen - aber das geht im echten Leben ja nicht. Am Computer ist das eine Frage von ein paar Stunden :)
Grund ist auch, dass ich demnächst nach Bulgarien fliege und dort arbeiten muss. Dafür brauche ich den Laptop, so wenig "verwüstet" wie möglich, muss einfach top laufen. Und das will ich gewährleisten, daher nicht einfach "OS drüber installieren" und alles manuell weg hauen; da werde ich schnell zum Messi.

In Windows kann ich zB mit SharePod einfach alle Musik von meinem iPhone kopieren, ohne etwas sortieren zu müssen. iTunes macht an meinem PC gar nichts, da ich es dort nicht benutze - seit über 15 Jahren habe ich eine Musik-Sammlung, da wollte ich nie das iTunes die anfasst (um irgendwas hin- und her zu kopieren, abgesehen davon dass das mehr an die TB ran geht und damit ein Kopieren auf den Mac schwer werden würde). Hat nichts mit "es besser können" zu tun, nicht alle meine Musik ist auf meinem iPhone, selektieren müsste ich also auch dort!
Ich nutze iTunes am PC tatsächlich nicht mit dem iPhone, eben auch wegen dieser Syncing-Geschichte, will nicht immer überall alles gleich halten müssen. Über iTunes Musik gekauft habe ich tatsächlich noch nie; Amazon oder die gute alte CD.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallöchen,

etwas kam dazwischen und ich kam nicht zum Antworten. Sehr kurz nach meinem letzten Post habe ich das Abenteuer gewagt und Lion installiert.
Und alles lief super! Konnte die wichtigsten Sachen via TimeMachine zurück holen, und mit dem iPhone hatte ich nicht ein Problem. Super :)

Wirklich viel neu ist für mich aber nicht. Bestes Feature bislang: exFAT! Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist das Launchpad.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank an euch alle! :)