• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook neu aufsetzen

markus182

Jonagold
Registriert
12.03.20
Beiträge
19
Moin Leute, ich besitze ein early 2011 MacBook Pro mit Catalina. Das System habe ich mir vor ca. 4 Monaten mit dem Patch installiert und läuft bislang sehr gut, nach meinem Geschmack. Nun möchte ich mal mein Mac, da ich dies bislang noch nie gemacht hatte, komplett neu installieren, quasi von Null anfangen. Wisst Ihr, ob ich das mit dem USB-Stick, auf dem Catalina und der Patch installiert ist, problemlos machen kann? Habt Ihr da bereits Erfahrungen mit gemacht? Würde mich freuen, wenn Ihr darüber etwas berichten könntet. Vorab vielen Dank :) .
 

markus182

Jonagold
Registriert
12.03.20
Beiträge
19
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011), 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1333 MHz DDR3
 

Benutzer 239228

Gast
Ich würde mir Catalina neu aus dem Store laden und dann damit einen Stick erstellen. Dann ist auch gleich die neueste Version drauf. Es gab ja schon etliche Updates seit dem Release.

Allerdings habe ich das selbst schon länger nicht gemacht. Mit Mojave ging das noch so.
 

markus182

Jonagold
Registriert
12.03.20
Beiträge
19
Genau da liegt ja mein "Problem". Da mein Mac nicht mehr für Catalina vorgesehen war, musste ich den Umweg über den Patch gehen. Nun bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass ich vom bereits erstellten Stick inkl. dem dazugehörigen Patch eine komplette Neuinstallation durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe muss auf dem Book ein lauffähiges System vorhanden sein. Dann kann der Patch installiert werden, der quasi Catalina einen neueren Mac vorspiegelt und erst dann kann Catalina installiert werden. Da das Ganze auf Software-Ebene passiert wird der Bootvorgang mit Catalina auf dem Book nach dem kompletten Löschen des Startlaufwerks für ein wie du schreibst „komplettes Neuaufsetzen“ nicht funktionieren.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das funktioniert direkt von einem mit dem Patch erstellten Catalina USB Stick. Ich habe damit wiederholt eben grad ein 2011er MacBook damit so aufgesetzt. Vorher habe ich sogar die Platte im Mac mit einem Linux Stick komplett plattgemacht, also auch den EFI Bereich gelöscht.

Nach dem ersten booten des Patch-Sticks mit dem Festplattendienstprogramm mit APFS formatieren. Dann normal Catalina installieren. Anschliessend - wie immer beim Patch - die Post-Install Geschichte durchführen. Fertig.

38054763rb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

markus182

Jonagold
Registriert
12.03.20
Beiträge
19
Vielen Dank für die Infos, werde es am Wochenende testen😃