• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook neu aufsetzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ist das überhaupt möglich? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine Festplatte gar keinen Namen im Finder hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Martin Wendel . Ich denke der Name im Finder ist "Ohne Name". Hatte ich vor einigen Jahren auch mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
OK, dachte dass die dann "Macintosh HD" oder so heißt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@wir43 Ich dachte eigentlich, dass damit Time Machine nicht zurecht kommt.

@Martin Wendel Der Standard-Name einer frisch formatierten Partition ist "Ohne Titel". Macintosh HD heißt sie nur im Auslieferungszustand, oder wenn man ihr den Namen nach dem Formatieren wieder verpasst.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Das kann sein, da habe ich keine Erfahrungswerte.
Nach der letzten Umbenennung, schon ca. 2 Jahre her, habe ich eine neue TimeCapsule und somit auch ein neues Time Machine Backup.

Könntest aber recht haben, da der Festplattenname im Backup hinterlegt ist.
 

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
hat alles funktioniert.
danke euch :)
jetzt nur noch mavericks downloaden und installieren dann kann das rumgespiele am neuen Spielzeug beginnen :)
danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Noch ein kurzer Hinweis: Wir achten hier auf Apfeltalk auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung. Das Lesen von Beiträgen, in die Mühe geflossen ist, macht gleich ungemein mehr Spaß. Bitte etwas besser darauf achten in Zukunft, danke! :)
 

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
Hey, läuft jetzt alles :) konnte die Festplatte auch noch umbenennen.
langsam aber sicher ist das MB auch eingerichtet :)
eine frage habe ich aber noch... habe ich zb safari auf und schließe es über das x oben links. ist es irgendwie immernoch minimiert und ich muss es oben in der "start leiste" zusätzlich schließen... kann man einstellen, dass wenn ich auf das x drücke auch safari komplett geschlossen ist. so wie bei Windows ? LG
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Nein, über das rote X wir in der Regel immer nur das aktuelle Fenster der App geschlossen, nicht aber die App.
In einzelnen Fällen schließt sich auch die App, kann aber meines Wissens nirgendwo eingestellt werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@szkudl
Das ist von App zu App unterschiedlich. Es gibt Apps, die laufen im Hintergrund weiter, auch wenn alle sichtbaren Fenster geschlossen wurden. Dazu zählt Safari. Willst du eine App komplett schließen, so nutzt du am besten den Shortcut CMD + Q. Das hat man sich relativ schnell angewöhnt.
 

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
danke, das mit cmd+q ist eine gute alternative.
trozdem schade, dass man das nicht irgendwie ändern kann.
eine andere frage habe ich noch. wenn ihr programme laden wollt, ladet ihr die über den appstore oder geht ihr auf irgendwelche Plattformen wie chip.de oder ähnliches. gibt es da unterschiede?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@szkudl Wenn es die Apps auch im Mac AppStore gibt lade ich sie dort. Schon alleine weil dann das Autoupdate in Zukunft greift.
Ein weiterer Vorteil ist das einfache laden der Apps auf einen weiteren meiner Macs.

Wenn du einen neuen Mac einrichtest kannst du dann auch einfach im MAS (Mac AppStore) deine Einkäufe wiederherstellen und musst nicht auf div. Seiten die Apps neu suchen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wahrscheinlich ist iTunes auch noch auf den Vorbesitzer gebrandet, wie man das wegbekommt?
 

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
ah, cool, okay also kann ich skype, vlc, etc auch über den appstore laden. danke :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Wahrscheinlich ist iTunes auch noch auf den Vorbesitzer gebrandet, wie man das wegbekommt?
Wieso sollte iTunes noch auf den Vorbesitzer eingestellt sein? Er hat den Mac doch neu installiert.

Außerdem kann man sowohl in iTunes als auch im MAS einfach den "fremden" Account abmelden und seine eigene Apple-ID benutzen.
 

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
So Mavericks und alles ist drauf :) vom Vorbesitzer ist nichts mehr zu sehen :)
Danke für die zahlreichen und wirklich guten sowie weiterhelfenden Antworten.
Jetzt noch eine andere frage :) habt ihr irgendwelche musthave Programme ?
Hab jetzt Skype, Vic, google eath, Rar,und dropbox....
Bin mit dem bildprogramm nicht richtig zufrieden. Reicht das bennprogramm aus ? Habe viel andere "Explorer " gesehen. Gibt's da bessere die ein muss für nen Mac sind ?
Oder gibt's noch was ganz bestimmtes was nicht fehlen sollte oder wo das Standarte program einfach sehr schlecht ist ?
Habe irgendwie Blut geleckt
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke du solltest dich mit dem Installieren von Drittanbieter-Software erst noch zurückhalten, bis du dich mit dem Mac vollkommen vertraut gemacht hast. Bis dahin weißt du dann auch, ob dir die mitgelieferten Apps ausreichen, oder nicht.

Ich selbst nutze so gut wie keine Drittanbieter-Software auf meinem Mac. Must-Have's gibt es eigentlich keine.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Alfred 2 und 1Password.
 

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
Alfred 2 und Passwort 1 hört sich wirklich gut an. Werd ich morgen mal ausprobieren :)
Caffein hört sich auch noch gut an :)