• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Mitte 2012 Boot mit SSD Samsung EVO 840 vs. MacBook Mitte 2010 Boot mit SSD Samsung EVO 840

VurOk

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.07.15
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Hoffe euch geht es gut.

Direkt zu meiner Frage: Wir haben zwei MacBook Pro zu Hause; Mitte 2010 und Mitte 2012. Das 2012er Modell ist nun frei geworden und ich habe die SSD, welche im 2010er Modell eingebaut war in das 2012er MacBook eingebaut. (Siehe Videos hier: Link kommt noch. Youtube lädt langsam)

Erstaunlicherweise läuft der Boot-Vorgang im alten Modell merklich schneller. Zudem fühlte sich das 2010er Modell wesentlich flüssiger im Alltag an. Außerdem ist das DVD-Laufwerk im neueren Modell viel lauter während dem Hochfahren. Woran kann das alles liegen? Hat jemand einen Tipp? Hier die Daten zu den beiden Modellen:

SSD:
Samsung 840 EVO mit 500 GB

Auf beiden ist OS X Yosemite 10.10.2 installiert

2010er Modell:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
Prozessor: 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 320M 256 MB

2012er Modell:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1024 MB


Danke für den Support!

Grüße,

VurOk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
SATA-Kabel beim Umbau ins neuere MBP beschädigt?
Anderes DVD-Laufwerk, das einfach lauter ist? Andere Umgebung, die leiser ist und damit Geräusche lauter erscheinen lässt? Das neuere MBP *muss* schneller booten.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja anderes DVD Laufwerk. Eindeutig eine Sparmaßnahme seitens Apple bei den späteren Modellen. Wie im übrigen immer mehr zu sehen bei allen Mac Baureihen. Sparen aber teurer machen...

Die macbooks und Imacs bis Ende 2011 hatten top sony optiarc DVD Laufwerke verbaut. Massiv Vollmetall oben und unten.
Die späteren billigere hitachis. Unterseite nur Klebefolie, recht klapprig aber eben auch gut 30% billiger…

Die alten ratterten beim Start ganz leise und angenehm, die neuen hitachis klingen blechern und billig. Mein iMac 21" gebaut Oktober 2011 hat das gute sony drive, der 2011er 27" gebaut Februar 2012 vor der Modellumstellung das "Mööhhh Klapper" Hitachi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peters1 und VurOk

VurOk

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.07.15
Beiträge
4
Danke für die Antworten!

Also das SATA Kabel kann natürlich beschädigt worden sein, was ich allerdings relativ sicher ausschließen kann. Bin sehr vorsichtig damit umgegangen, aber klar, so etwas kann immer passieren.

Interessant finde ich das Thema mit sem DVD-Laufwerk. Denke auch, dass dieses im neueren Modell qualitativ schlechter ist. Jedoch denke ich nicht, dass das Laufwerk die Performance beim Hochfahren beeinflusst?

Wie sind die beiden Grafikkarten eigentlich zu bewerten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist Deine ursprüngliche Frage damit beantwortet? Du kannst in die SMART-Werte schauen, dort sollte beim Parameter Ultra DMA CRC error count ein Wert von 0 stehen, wenn alles in Ordnung ist.

Die Grafikkarten kann ich nicht 100% einordnen; ich würde sagen, dass die intel HD4000 vielleicht ein Quäntchen potenter ist, wobei natürlich auch eine Frage ist, welche CPU die Grafik betreibt und da hat in dem Vergleich die Core2Duo-CPU gar nichts mehr zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: VurOk

VurOk

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.07.15
Beiträge
4
Jap, ist auf 0.

Also kann man das wohl nicht eindeutig erklären. Sind einfach zwei verschiedene Macs. Was ich eben gemacht habe: Während dem Starten CMD+Alt+P+R gedrückt. Das setzt wohl den RAM irgendwie zurück. Hat auf jeden Fall für die Geschwindigkeit während dem Booten geholfen meine ich. Kann aber auch sein, dass es mir nur so vorkommt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was etwas helfen kann ist unter Systemeinstellungen > Startvolume dieses erneut festzulegen.

Gerade nach einem PRAM/NVRAM-Reset.
 
  • Like
Reaktionen: VurOk

VurOk

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.07.15
Beiträge
4
Hi zusammen!

Habe nun einige Vorkehrungen getroffen und nun fährt der Mac wirklich schnell hoch. Startvolumen neu festgelegt, Ram zurückgesetzt, Software Update, und vor allem was echt hilft ist, im "abgesicherten" Modus (cmd+r während des Startvorgangs gedrückt halten) die Zugriffsrechte repariert. Sudo purge im Terminal, um den RAM refreshen.

Das hat geholfen bei mir. Ich bin kein Experte, aber nach langer Internetrecherche und einigen Anläufen, bin ich nun zufrieden. Mal sehen, wie lange das hält :)

Danke für den Support!!

VG
VurOk
 

Schwede1969

Erdapfel
Registriert
15.09.15
Beiträge
2
Hey grüsse euch erst mal alle und hoffe ich bin hier im richtigen tread.
Mein System:
Modell-Identifizierung: MacBookPro9,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: MBP91.00D3.B0B
SMC-Version (System): 2.1f175

Möchte eine neue SSD einbauen und war auf der suche und Test.

Habe mir dann mal diese ausgesucht
Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III)

wollte diese bestellen zu 284,00€ auf der Seite bekam ich dann den Hinweis das eis ein Nachfolger gibt.
Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) und das für 181€

Jetzt kenne ich mich einfach technisch nicht so gut aus. Kann mir jemand helfen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, was Ihr mir für Arbeitsspeicher empfehlen würde.

Ich arbeite sehr viel mit Parallels mit vielen PDF und einer Firmensoftware die Java sehr beansprucht.

Besten Dank im voraus