• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Mitte 2010 aufrüsten

2luca2

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe derzeit ein MacBook Pro Mitte 2010.
Genauere Details sind hier:
https://www.dropbox.com/s/hk0v7ig3fvbyolm/Bildschirmfoto 2014-01-05 um 22.59.41.png
https://www.dropbox.com/s/9g3erfdaerqp2zd/Bildschirmfoto 2014-01-05 um 22.59.52.png
Nun möchte ich es aufrüsten, ich habe an eine SSD gedacht und mehr RAM, gibt es da eine gute und günstige Lösung?
Sollte man dies dann selber machen, oder doch einen Fachmann zB bei Gravis rann lassen?
Dann habe ich auf der Rückseite das MacBook noch viele Kratzer, gibt es da auch eine Lösung?

Gruß
Luca
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
RAM und SSD kann man gut selbst aufrüsten. (Mehr RAM macht aber keinen Sinn, ich glaube das 2010er kann garnicht mehr). Da gibts sogar eine offizielle Anleitung bei Apple. Die Rückseite kann man höchstens austauschen, kostet für mein Unibody MacBook schon 120€, für das 2010er wahrscheinlich noch mehr.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

2luca2

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
3
RAM und SSD kann man gut selbst aufrüsten. Da gibts sogar eine offizielle Anleitung bei Apple. Die Rückseite kann man höchstens austauschen, kostet für mein Unibody MacBook schon 120€, für das 2010er wahrscheinlich noch mehr.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
Welche Produkte empfiehlst du mir da? Welche SSD/RAM Riegel sollte ich da nehmen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit den SSD von Samsung habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, die *PRo Versionen haben einen besseren Speicher und sind ein wenig teurer.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die Aufrüstung ist mit den folgenden Komponenten gut zu machen:
SSD: Crucial CT240M500SSD1 240GB oder CT480M500SSD1 mit 480GB
RAM: Corsair Mac Memory SO-DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CMSA16GX3M2A1333C9

Wobei ich zuerst in die SSD investieren würde, denn mit den 8GB RAM bist Du schon gut bedient. Ob sich die 16GB wirklich lohnen, kannst Du in der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob der Wert vom "verwendeten Swap" jenseits der GB-Grenze liegt.
Und was stören die Kratzer. Oder schaust Du jeden Tag unter das Notebook?

Bezugsquellen sind die üblich verdächtigen. Oder den Preisvergleich von geizhals.de bemühen!

Samsung geht auch, die 840er Pro ist aber recht teuer gegenüber der Crucial und die höhere Schreibgeschwindigkeit kommt bei Deinem Mac nicht zum Tragen. Daher kann man das Geld sparen. Ich habe hier in meinem 15-Zoll 2010 noch eine Crucial M4, die rennt ohne Zicken.

Bei der SSD ist nur drauf zu achten, dass es eine 2,5-Zoll-Version mit S-ATA (mindestens 3) ist. Dazu gibt es aber schon nen langen Thread.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also könnte ich jetzt jede SSD von Samsung einbauen? o_O

Wenn der Anschluss von Deinem Macbook der gleiche ist wie bei der SSD Samsung ist es kein Problem, mein Macbook ist von Ende 2012 und da hat es 15 Minuten für den Einbau gedauert, auch die Datenübernahme funktionierte auch ohne Probleme.
 

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
SSD Aufrüstung kann ich nur empfehlen. Habe selber noch ein MacBook Pro 2010 und habe erst vor kurzem selbst aufgerüstet mit einer Samsung SSD. Was den RAM angeht, ist 8GB bei diesem MacBook leider das Maximum.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das ist nicht korrekt, das 13-Zoll-Gerät verträgt laut MacTracker auch 16 GB, Apple gibt aber die 8 GB als Max. an.

Maximum Memory16 GB (Actual) 8 GB (Apple)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
puh, hier wird das mit Zitieren und der Referenz der Aussagen auf bestimmte unterschiedliche Gerätetypen echt schwierig ;)

Das MBP Modelljahr 2010 unterstützt maximal 8GB RAM, egal ob 13 oder 15".
Alle MBP ab da unterstützen 16GB (wobei WIMRE die Unterstützung bei den i5-Varianten zumindest inoffiziell sein _kann_).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nein.
pti'Luc hat schon recht. das verträgt 100% 16GB und kann auch 16GB adressieren. Habe es vor kurzen selber eingebaut - wird erkannt. Was Apple dazu sagt wissen wir alle - nur 8 GB.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich hab in mein mid 2010 8 GB ram ( die ich öfters auslaste ) ne samsung 840 pro 250 gb + WD Black 750 GB als Fusion Drive und jetzt ist es wieder nutzbar hatte vorher ne WD blue drin damits wars so langsam das ichs nicht mehr nutzen konnte :D
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija ich würde vorallem finanziell nicht allzuviel reinstecken. RAM ist mit 8GB ganz ok. Ich glaube dass ein MBP aus 2010 einen langsameren SATA Controller hat, als die neueren Modelle. Sprich es macht kaum Sinn die aktuellste SSD zu kaufen, wenn die Leistung eh nicht ausgespielt werden kann. Ich habe in mein MBP 13" Mid. 2010 eine 128 SSD Sandisk eingebaut und kann schon einen Geschwindigkeitszuwachs erkennen. Das war allerdings auch das letzte Update, das ich dem Gerät spendieren werde (und auch kann).

Der Core2Duo ist halt langsam doch eine sehr alte CPU. Ich mein wir schreiben das Jahr 2014. Die Geräte haben bald 4 Jahre auf dem Buckel und können im Alltag immer noch recht ordentlich eingesetzt werden!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die 16 GB kann man sich eigentlich sparen, denn nur wer wirklich viel mit VMs und Bildbearbeitung arbeitet braucht auch so viel RAM.
Ich würde nur einen 8GB RAM Riegel kaufen und einen der momentan verbauten 4GB Riegel weiterverwenden. 12GB sollten dicke Reichen.
Wenn es um SSDs geht schwören einige ja immer auf Samsung Pros Series oder die Crucial M4. Ich bin da eigentlich mehr der Opportunist.
Überleg einfach wie viel Speicher du brauchst und dann sieh dir die technischen Daten sowie ein paar Bewertungen an.
Wenn das stimmt, kannst du bei einer anderen Marke z.T. richtig sparen. Ich für meinen Teil bin ein Fan von Sandisk.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich kann nur die Samsung 840 Pro und GSkill SQ-RAM PC3-8500 empfehlen.
Das MacBook rennt, schneller als je zuvor!


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das war die richtige Info für mich, danke! Ich habe ganz vergessen, dass das MBP7.1 noch einen Nvidia MCP89 Chipsatz hat.