• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] MacBook Mitte 2007 neue HDD

StevenSN

Erdapfel
Registriert
02.03.17
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige Eure kompetente Hilfe bei einem kleinen Problem.
Ich habe für meine Frau zu surfen ein altes Macbook Mitte 2007 ohne HDD gekauft.
Jetzt habe ich eine HDD (500GB) eingesetzt und das MacBook startet (logischerweise) mit dem Fragezeichen.

Internetinstallation geht bei dem Model, glaube ich nicht, oder? Oder mache ich etwas falsch?

Wie bekomme ich auf das Gerät ein OSX drauf?
Kann ich mir im Apple Store einfach die Snow Leopard DVD kaufen und dann gehts los, oder muss ich etwas beachten?

Kann ich einen OSX Lion Stick erstellen und dann installieren?
Die HDD ist in FAT32 formatiert.

Ich wäre euch für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar und freue mich über jede konstruktive Antwort :)

viele Grüße Steven
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Internetinstallation geht bei dem Model, glaube ich nicht, oder? Oder mache ich etwas falsch?
nein, es geht einfach nicht
Kann ich mir im Apple Store einfach die Snow Leopard DVD kaufen und dann gehts los, oder muss ich etwas beachten?
einfach besorgen, wird funktionieren
Kann ich einen OSX Lion Stick erstellen und dann installieren?
geht auch; dazu den Installer herunterladen und z.B. mit DiskMaker X erstellen (min. 8GB). Dazu müsstest Du aber OS X Lion schon "gekauft", d.h. in Deiner Käufeliste haben. Falls ja, total unproblematisch.

Die HD musst Du dann umformatieren (GPT, HFS+ ohne Gross-/Kleinschreibung)
 

StevenSN

Erdapfel
Registriert
02.03.17
Beiträge
4
Vielen dank Wuchtbrumme für die schnelle Antwort :)

Ich habe damals Lion mal gekauft. Den Mac hat aber mein Papa. Ich nutze nur noch einen Linux PC.

Kann ich Lion auch ohne einem laufenden Mac auf der Apple Seite downloaden ? Gekauft ist es ja worden von mir und meiner Apple ID.

Ist die Formatierung in GPT, HFS+ im Installationsvorgang von Snow Leo oder Lion möglich oder muss ich die HDD nochmal rausholen und über meinen Linux PC formatieren?

Wenn ich die DVD von Snow Leo kaufe dann bin ich am sichersten oder?

Viele Grüße und vielen Dank
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde die DVD kaufen. Alles andere ist mehr Aufwand, ohne Mac kein Download von Lion. Formatierung ist bei der Installation möglich, meine ich - ist aber schon länger her. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
die DVD ist die für Dich einfachere Variante, vorausgesetzt, das DVD-Laufwerk läuft einwandfrei.
 

StevenSN

Erdapfel
Registriert
02.03.17
Beiträge
4
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde dann heute mal zu einem Apple Partner und mir die DVD kaufen.

Viele Grüße Steven
 
  • Like
Reaktionen: trexx

StevenSN

Erdapfel
Registriert
02.03.17
Beiträge
4
fd5ffffe985dcf40adf7323066d1fc2d.jpg



Danke :)