MacBook mit UK Tastatur - Umlaute?

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Hey,

Habe mir vor zwei Tagen einen MacBook Air mit UK/englischer Tastatur in London gekauft. Ist es moeglich, Tastenkombinationen den drei Umlaute ae, oe, ue zuzuweisen?

Lieben Dank,

Lars
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Drücke und halte die Wahltaste (alt), nicht loslassen!

Drücke jetzt die Taste „U“ für Umlaut. Lasse die Taste „U“ vor der Wahltaste los.

Jetzt sollte vor dem Textcursor dieses Zeichen hier erscheinen → ¨ gelb hinterlegt

Nun den Buchstaben drücken, der die ¨ „Ü-Striche“ bekommen soll.
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Danke!!

Werde ich mich jetzt erst d'ran gewöhnen müssen, aber da ich eh meistens auf Englisch schreibe, geht das schon.

Lieben Dank nochmal,

Lars
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Lars das funktioniert super und nach nur ein paar Texten hast du dich auch sehr gut daran gewöhnt ;) schreibe auch so und das schon seit Jahren!
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Schön zu hören!

Apple würde mir die Tastatur kostenlos austauschen, doch ist die UK Tastatur zum Programmieren wesentlich praktischer als die Deutsche. Deshalb hatte ich überlegt, sie doch zu behalten.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Stell doch einfach in den Systemeinstellungen->International->Input ein, dass Du zusaetzlich eine deutsche Tastaturbelegung haben willst. Solang du blind tippen kannst, sollte es kein Problem sein wie gewohnt ein ä, ö oder ü zu tippen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Die Tastatur ist doch mit genausovielen Tasten ausgestattet wie die deutsche, oder? Also lässt sich doch auch die normale deutsche Tastenbelegung benutzen.
Ich würde die Tastatur umtauschen und fürs Programmieren das englische Layout einstellen. Kommt aber auch darauf an, welche Sprache man mehr zum normalen Tippen benutzt. Wobei ich auch keine Probleme beim [ oder { sehe, das geht doch so gut wie genausoschnell mit der alt-Taste wie mit einer eigenen, und die Methode aus Post 2 scheint mir arg umständlich.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Die Tastatur ist doch mit genausovielen Tasten ausgestattet wie die deutsche, oder? Also lässt sich doch auch die normale deutsche Tastenbelegung benutzen.
Ich würde die Tastatur umtauschen und fürs Programmieren das englische Layout einstellen. Kommt aber auch darauf an, welche Sprache man mehr zum normalen Tippen benutzt. Wobei ich auch keine Probleme beim [ oder { sehe, das geht doch so gut wie genausoschnell mit der alt-Taste wie mit einer eigenen, und die Methode aus Post 2 scheint mir arg umständlich.

Du hast glaub ich nie wirklich viel programmiert. Also das Englisch International Layout ist super angenehm zum programmieren und selbst für deutsche Texte ist es gar kein Problem. Die Variante mit ALT+U und dann a,u,o zu drücken geht nach kurzer Eingewöhnung ohne Probleme. Wobei ich das ständige ALT+5 oder ALT+6 beim programmieren gerade in Objective-C SEHR SEHR umständlich finde. Weshalb ich sehr happy bin ein English International Layout zu haben und kann dieses auch nur jedem empfehlen, selbst wenn dieser Java programmiert, da dann für { } noch eine Taste mehr gedrückt werden muss als bei den [ ] :)
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Und wer Texte und Formeln in LaTeX schreibt, freut sich auch, dass \ einfach eine Taste ist und nicht per Umschalt-Alt-7 eingegeben werden muss.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Du hast glaub ich nie wirklich viel programmiert. [...]

Ich finde die Schweizer Tastaturbelegung ebenfalls sehr gelungen - auch zum programmieren. Wenn du mit deiner englischen Tastaturbelegung nicht zufrieden bist, würde ich mich anderweitig umsehen. Ohne die korrekte Beschriftung möchte ich nicht schreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Stell doch einfach in den Systemeinstellungen->International->Input ein, dass Du zusaetzlich eine deutsche Tastaturbelegung haben willst. Solang du blind tippen kannst, sollte es kein Problem sein wie gewohnt ein ä, ö oder ü zu tippen.
Und wie funktioniert das bei einem 2018er MacBook? Da finde ich nämlich nichts in den Systemeinstellung und so ganz blind kann ich leider auch nicht tippen, so dass mir einige Buchstaben/ Zeichen fehlen bzw. auch nicht weiss, wo sie sind. Gibt es dazu irgendwie eine Übersicht? Die Lösung mit der Wahltaste und dem U für ein "ü" funktioniert bei mir eben auch nur für das "ü". Die anderen Selbstlaute funktionieren nicht. Da erscheint was anderes.

EDIT: Habe eine Lösung gefunden. Buchstaben "o" usw. einfach länger gedrückt halten, ähnlich wie beim iPhone. Aber dennoch sind einige Zeichen noch nicht verfügbar bzw. habe ich sie noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich an meinem MaCook mit der amerikanischen Tastatur viel deutschen Kram schreibe, koppele ich es einfach mit einer deutschen BT-Tastatur.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Wenn man eine hat, kann man das versuchen, aber bissl umständlich ist das schon, quasi den Monitor vom MacBook zu nutzen und ne andere Tastatur davor.
 

Mitglied 39040

Gast
Es klingt vllt. Etwas weniger umständlich, wenn man hört, dass das Book irgendwo zugeklappt herumliegt, aber ein 27er-cinemadisplay dranhängt.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Das habe ich nicht. Dafür habe ich auch noch einen PC. Ich nutze das MacBook im Wohnzimmer beim Fernsehen. Da möchte ich natürlich das gewählte Programm sehen und nicht auf dem 60" TV surfen. Das möchte ich ja nebenbei. :) Gibt's denn nicht so ne Übersicht, wo alle Zeichen aufgelistet sind?
 

Mitglied 39040

Gast
Klar gibt es das, nennt sich einfach „Tastaturübersicht“ und ließe sich in die Menuleiste einbinden. gehört zum System, ist also vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Und wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wo ich diese Tastaturübersicht finde, wäre ich schon einen Schritt weiter. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Einstellungen - Tastatur - Optionen - Tastatur in Menuzeile (oder sehr ähnlich, sitze leider gerade nur mit einem iPad in der Gegend herum)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Hm, das war aktiv, aber wie rufe ich dann diese Übersicht auf? Ich finde sie in der Menüleiste nicht.