• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit/ohne SuperDrive oder doch ext. HDD ?

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
domian schrieb:
...das ist doch absolut homoschwul.
Richtig schön ist die Ausdrucksweise ja nicht, aber im Zweifel für den Angeklagten und daher würde ich es mit Humor nehmen anstatt hier die Moralflagge hoch zu halten.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
die frage ist doch die, warum apple keinen dL in den macbooks baut, ein großer unterschied vom combo zu sd finde ich nicht aber von sd zu dL! ich habe hier einen imac mit sd also brauche ich kein mac book mit sd oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eben (@Alfisto). Deshalb lieber sachliche Kritik:
domian schrieb:
ja sicher ist das für Pfennigfuchser ein wenig billiger einen externen Brenner sowie eine externe Platte zu nehmen...aber wozu???

Ich kauf mir doch kein ultramobiles Book und dann lauter externes Zeug ranzuhängen...
Das kommt doch ganz klar auf die Bedürfnisse des Einzelnen an. Ich entsinne mich z.B. nicht, dass ich unterwegs mit meinem iBook jemals eine DVD hätte brennen wollen/müssen. Sogar noch nicht mal unbedingt eine CD. Wenn man nur zu Hause brennen will, warum in Gottes Namen dann ab Werk oder nachgerüstet ein Superdrive einbauen? Die Slimline-Laufwerke sind sowieso immer deutlich langsamer als die größeren Kameraden und können nicht alle Formate schreiben. Zur Brennqualität kann ich nichts sagen.
Und externe 3,5"-Platten sind schneller und günstiger als die eingebaute Notebookplatte. 60 oder 80GB intern sollten eigentlich für Otto Normalverbraucher unterwegs ausreichen. Zuhause steht dann eben noch das 250er-Datengrab.
 

stoki

Idared
Registriert
16.05.06
Beiträge
26
Moin,

ein externer Brenner mit DL macht zu Hause imho mehr Sinn, als ein SD unterwegs. Wer zieht sich unterwegs ein Backup von seinen Daten?! Wenn man sich ggf. eine DVD kopieren will, zieht man sich eben ein Image auf die Platte und lötet es daheim. Daher würde ich eher intern zu einer größeren HD raten und die kleine dann, wie in anderen Fred´s besprochen, extern zu betreiben.

Ciao,
Stoki

edit: da war wohl jemand schneller..
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
finde ich auch, du bist auch viel flexibler, du kannst auch nur die externe mitnehmen.... und bei einem externen dL brenner auch dL cds brennen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Danke schon mal für die vielen Antworten & Meinungen ! :D

Also meint der Großteil von euch dann, ich soll mir, wenn es mir ums Geld aber trotzdem lange Aktualität drauf ankommt, eher das kleine MB kaufen und dann früher oder später noch eins von den beiden externen (oder auch beide) kaufen?

Nur find ich beides ehrlichgesagt weng überflüssig, naja beide ham ihre Vor-und Nachteile:
Die HDD ist wie eine 'große DVD-RW' zu betrachten und die DVD halt als 'Universal-handliches-kleines-speichermedium'.

Aber da ich eh kaum DVDs brenne, würd ich wohl erst mal zur externen HDD tendieren, und am Anfang noch gleich ein GB RAm dazubestellen.

VG BEnni
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ja mach das, die hdds (exter) kosten doch auch nicht soviel, ich habe eine von... mit 200gb für 75€ gekauft die reicht mir. kaufst du dein macbook in nürnberg im gravis?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Öhm ich weiß noch nicht genau.
Bei www.macatschool.de haben sie ganz gute Angebote, zB für AFAIK 1088,-€ das kleine MB + 3 Jahre Garantie.
Ich glaub das wär schon von Vorteil, zumal von den iBooks ja angeblich bei ca. 10% nach über einem Jahr plötzlich das Logicboard kaputt ging ?! Stimmt des?
Weil da zahl ich dann lieber 60,-€ mehr für 3 Jahre Garantie.

Obwohl ich ja eigentlich schon vor hatte bei Gravis, oder CompuStore (haben im Gegensatz zu Gravis echten EduRabatt, keine Gutscheine) in Nürnberg - hauptsächlich wegen dem Support. Muss da nochmal hingehn und nachfragen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Weiß denn keiner Bescheid?
Ich glaub das wär schon von Vorteil, zumal von den iBooks ja angeblich bei ca. 10% nach über einem Jahr plötzlich das Logicboard kaputt ging ?! Stimmt des?
Weil da zahl ich dann lieber 60,-€ mehr für 3 Jahre Garantie.

Ist Garantieverlängerung auf 3 Jahre sinnvoll? Also sinnvoll schon, aber ich meine halt, dass man dafür richtig investieren sollte. Zu viel Geld hab ich ja nicht o_O
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Krümelmonster schrieb:
Ich glaub das wär schon von Vorteil, zumal von den iBooks ja angeblich bei ca. 10% nach über einem Jahr plötzlich das Logicboard kaputt ging ?! Stimmt des?
Weil da zahl ich dann lieber 60,-€ mehr für 3 Jahre Garantie.
Hi,

das hatte ich schon vor 7 Jahren beim PB Titanium. Apple kannte keine Gnade: ich war 3 Wochen über das eine Jahr garantie hinaus und durfte 700 DM zahlen!:(
Der Akku hat auch recht schnell schlapp gemacht, sonst läuft es jetzt noch immer ok. Dagegen habe ich schon den zweiten emac, beide vollkommen problemfrei.

Fazit: 3 Jahre Garantie sind sicher nicht übel, vor allem, weil es über die neuen Books noch kaum Erfahrungswerte gibt.

Grüße,
emac-cat
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Okay, danke dir.
Dann mach ich des wirklich, zumal ich das Book ja möglichst bald haben will, noch erste Revision.