• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook mit in die USA

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Hallihallo,

ich fliege in zwei Wochen in die USA und wollte nun zum ersten mal mein MacBook Pro mitnehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob alles problemlos ablaufen wird. Von daher habe ich ein paar Fragen:

1. Passiert dem MacBook etwas bei der Handgepäckdurchleuchtung?
2. Kann mir das MacBook abgenommen werden, wegen verdacht auf Krimminelles (Bombe, Sprengflüssigkeit, Daten)
3. Wie ist das mit dem Zoll, wenn ich wieder nach Deutschland fliege?

Es wäre nett, wenn ihr aus euren Erfahrungen berichten könntet!
Vielen Dank,
ApfeIIce
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
zu 1.) Nein

zu 2.) Nein bzw. äußerst unwahrscheinlich

zu 3.) Solange du mittels Rechnung etc. nachweisen kannst, dass du es in der EU gekauft hast, kein Problem --> ev. Kopie der RE mitnehmen.
 

timecop

Granny Smith
Registriert
19.08.10
Beiträge
12
Hi!

1. Nein
2. Nein
3. Der Zoll weiß genau (zB. anhand der Seriennummer) wo das Gerät gekauft wurde. Zur Sicherheit einfach Rechnung mitnehmen.

lg
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Okay das hört sich schonmal gut an. Allerdings habe ich schon gehört, dass es wirklich passieren könnte, dass Punkt 2 eintrifft... Das macht mir am meisten Angst, wenn mein erspartes MacBook von jetzt auf eben weg ist.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... "könnte" --> du sagst es ja eh selbst. ;)

Schaust du aus wie ein Drogendealer?
Hast du schon einmal mit der amerikanischen Behörde ein Problem gehabt?
Hast du sonst dunkle Flecken in deiner deutschen Akte?

Wenn du alle drei Punkte mit "NEIN" beantworten kannst, dann stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass du es behalten darfst! ;)
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Ich hab nur so angst weil alle mir davon abraten.
Ich meine: Klar kann ich alle drei Punkte mir nein beantworten, aber ich weiß es halt nicht.
 

Cpt.Slow

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
7
Jetzt schnall dir mal ein paar **** um und nimm das Ding mit. Ne Spass beiseite ich bin auch eher vorsichtig bei solchen Dingen aber glaub mir falls du eine weisse Weste hast nimmt dir das MB keiner weg. Nichtmal die uebervorsichtigen Amis (bin selber grad da).

Was glaubst du machen all die Geschaeftsleute? Die wuerden sich schoen beschweren wenn ihnen irgend ein Beamter das Notebook ne h vor nem meeting wegnimmt.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich hab nur so angst weil alle mir davon abraten.

Wenn du solche Angst hast, dann lass es doch zu Hause!

Mich würde nur noch interessieren, wer denn "ALLE" sind?!

Ist denen "allen" schon das Notebook abgeknöpft worden ...... oder ist das nur die übliche Leier a la "stille Post" und "da hab ich mal gelesen" / "da hab ich doch mal gehört"?

Ich selbst war in letzter Zeit 3x drüben / ich arbeite in einer globalen Firma, wo viele meiner KollegInnen über den Erdball fliegen - alle mit ihren Firmen-Laptops in der Tasche / mein Schwager lebt quasi im Flieger ...... und ich kenne niemanden, der von diesem Gummi-Paragraphen bisher betroffen war.
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Hallo Apfel Ice,

ich kann Dich auch beruhigen. ich war letzten Herbst in den USA (mit Book - und es ist auch wieder mit mir zurück gekommen ;) ) und ich habe mein Book auch schon auf vielen anderen Flügen mitgenommen. Es interessiert niemanden weiter.

Man nimmt das Book beim Durchleuchten aus der Hülle, legt es mit den anderen persönlichen Sachen aufs Band und fertig. Das Durchleuchten tut dem guten Stück nichts an. Und wie moema schon sagte: die Flughäfen sind voll von Businessreisenden, die alle ihre Laptops dabei haben.... In New York am JFK kommst Du Dir beim Einchecken manchmal eher komisch vor, wenn Du keins dabei hast. Ich habe nie Probleme mitbekommen oder je davon gehört, dass es Schwierigkeiten gab. Du musst wirklich keine Angst haben!

Was ich Dir aber empfehlen würde: falls das Book relativ neu ist, nimm Dir eine Rechnungskopie mit. Auf den Rückflügen nach Europa schaut der Zoll ab und zu bei einzelnen Reisenden mal, was sie so mitgebracht haben. Und FALLS das bei dir der Fall sein sollte, bist Du schneller mit dem Thema durch wenn Du gleich einen Nachweis hast. Wenn Du es noch korrekter machen willst, dann holst Du Dir vor der Hinreise beim Zoll am Flughafen einen "Verzollungsausweis". Dort wird die Seriennummer notiert und Du hast einen definitiven Nachweis, dass Du das Book nicht in den USA gekauft hast. Das geht meines Wissens auch ohne Kaufbeleg. Dein Erscheinen beim Zoll in D mit dem Book unterm Arm genügt.


Gute Reise und viel Spass!

S.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ich würde es auf keinen Fall mitnehmen. Ich habe nun schon aus min. 5 sichereren Quellen gehört, das bevorzugt Jugendlichen ihre Books abgenommen wurden, mit Verdacht auf Schmuggelei und Helerei...



Leider ist der 01.April schon vorrüber... Ein sehr amüsanter Thread. Auf was für Ideen doch manche Menschen kommen...

Gute Reise!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
1. Passiert dem MacBook etwas bei der Handgepäckdurchleuchtung?
Ist das ernstgemeint? Du hast aber schon mitbekommen, daß durchaus gelegentlich Leute ihren Laptop mitnehmen ins Flugzeug? Glaubst du ernsthaft, die Tausende von Menschen, die täglich mit Laptop fliegen, verschrotten ihre Geräte vorsätzlich?
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Komme gerade aus den USA und kann meine frischen Erfahrungen teilen:

1. Die Durchleuchtung schadet deinem Gerät nicht. Solltest du allerdings am besten unaufgefordert in einen separaten Behälter legen, wenn du nicht für Stau sorgen möchtest.

2. Die kann alles abgenommen werden, bei Verdacht. Dieser muss aber begründet sein. Solange du aber nicht durch die Kontrolle und Absperrungen rennst und schreist "alalalalalalala Taliban Taliban", ist alles kein Problem.

3. In Berlin Tegel (mein Flughafen) ist der Zoll so gut wie nicht vorhanden. Selbst wenn dann doch mal Zollbeamte da standen, haben sie mich auch noch nie rausgezogen, obwohl ich immer ganz gut shoppen gehe in den USA, und ich war während des iPad2 Releases dort, war ihnen aber wohl auch egal... Allerdings brauchst du keine Angst haben, die Beweislast liegt beim Zoll. Sprich sie müssen dir nachweisen können, dass du die Ware auch wirklich in den USA gekauft hast. Ist bei elektrischen Geräten gerne über die Seriennummer herauszufinden. Bei Klamotten ohne Quittung oder Preisschildern ganz schwer nachzuweisen ;)


FAZIT: Mach dir kein Kopf. Es nehmen so viele Leute ihren Rechner mit, da man sich auch nicht immer auf das Filmprogramm auf dem Flug verlassen kann. (bei mir kam allerdings Black Swan, the King's Speech, Harry Potter u.v.w.!!!!)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich hab nur so angst weil alle mir davon abraten.
Ich meine: Klar kann ich alle drei Punkte mir nein beantworten, aber ich weiß es halt nicht.

Dir ist aber schon bewusst, das jeden Tag Hunderttausende Geschäftsreisende weltweit mit Laptops fliegen?
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Vielen Dank an euch alle! Ich werde mein MacBook mitnehmen, da ihr sicherlich recht habt! Ich hab garnicht daran gedacht, dass ja jeden Tag tausende von Menschen mit ihrem (Firmen-)Laptob den Atlantik überqueren. XDD
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
....
3. In Berlin Tegel (mein Flughafen) ist der Zoll so gut wie nicht vorhanden. Selbst wenn dann doch mal Zollbeamte da standen, haben sie mich auch noch nie rausgezogen, obwohl ich immer ganz gut shoppen gehe in den USA, und ich war während des iPad2 Releases dort, war ihnen aber wohl auch egal... Allerdings brauchst du keine Angst haben, die Beweislast liegt beim Zoll. Sprich sie müssen dir nachweisen können, dass du die Ware auch wirklich in den USA gekauft hast. Ist bei elektrischen Geräten gerne über die Seriennummer herauszufinden. Bei Klamotten ohne Quittung oder Preisschildern ganz schwer nachzuweisen ;)

Bitte schreib hier nicht so einen UNFUG! Die Beweislast liegt eindeutig bei Dir und NICHT beim Zoll.
Auch muss Dich der Zoll nicht zur Zollabwicklung "rausziehen" sondern Du hast Dich zu melden (roter Ausgang) Gehst Du trotz zu verzollender Waren durch den grünen Ausgang und man spricht Dich dann an, dann solltest Du nicht mehr tricksen/leugnen, denn das kann und wird als Vorsatz gewertet.

Übrigens, kleiner Tipp... Deine letzte Reise ist noch nicht verjährt, ich würde das nicht so öffentlich....
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Allerdings brauchst du keine Angst haben, die Beweislast liegt beim Zoll. Sprich sie müssen dir nachweisen können, dass du die Ware auch wirklich in den USA gekauft hast.

Um Gottes Willen, was ist den das für ein gefährlicher Quatsch! Es ist genau umgekehrt --> die Beweislast liegt voll und ganz bei dir!


Edith flüstert .... da war schon wer schneller entsetzt! ;)
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Da kann ich Paul nur beipflichten. Wenn sie Dich beim grünen Ausgang rausfischen wird´s teuer!

Und ob dann Etiketten an den outletgeshoppten Shirts sind oder nicht ... DAS interessiert die Mitarbeiter vom Zoll überhaupt nicht. Die wissen schon, wie neu eingekaufte Sachen aussehen und machen ihren Job auch nicht erst seit gestern. Und sie werden von Dir IMMER Quittungen verlangen. Wenn Du dann keine beibringen kannst (du kannst sie auch von zuhause auch nachreichen), wird der Anschaffungspreis geschätzt (und ja - Google haben die auch). Das ist nahezu immer mehr als das was Du bezahlt hast. Und dann zahlst Du erstmal Steuer nach. UND eine Zollstrafe. Und die ist nicht gering (meist doppelte Steuer).

Also immer schön ehrlich bleiben. Oder zumindest wissen, was man beim Pokern setzt!

S.