• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook mit Firewire Festplatte

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Ich benutzte für meine Backups eine Icy Box. Da diese einen Firewireanschluss besitzt, habe ich mir eine 6-pin zu 6-pin Kabel besorgt. jedoch wird die Platte mit dem Firewirekabel nicht angezeigt. Mit USB funktioniert sie wunderbar. Wo ist der Fehler?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Taucht sie im Festplattendienstprogramm auf oder im System-Profiler unter Firewire (Apple-Menü "über diesen Mac", dann "Weitere Informationen")?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst von 6Pin-Stecker. Demnach müsste es FireWire400 sein, siehe erstes Bild im nachstehenden Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
Trifft das zu oder sind es andere Stecker? Es kann eigentlich nur am Kabel liegen, da FireWire erfahrungsgemäß problemloser funktioniert wie USB. Hast du den Port am MacBook schon mit einem anderen FireWire-Gerät überprüft?

MACaerer
 

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Im Festplattendienstprogramm und im System Profiler sehe ich nichts... Firewire 400 ist richtig. Ein anderes Gerät habe ich allerdings bisher nicht daran betrieben. Das Kabel ist neu, deswegen bezweifle ich jetzt mal, dass es an dem liegt. Ideen?
 

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
also wieder ein neues kaufen. wollte ich eigentlich vermeiden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh? Du hast nur ein einziges? Davon bin ich natürlich nicht ausgegangen, bei mir liegt eine Schachtel mit allen möglichen Kabeln.

Weshalb du die Anschaffung eines Kabels vermeiden möchtest, wer weiss. Sind es die "exorbitanten" Kosten, oder ist es der Platz den so ein Kabel benötigt? Würde es das einzige, für alle Zeiten nicht mehr benötigt? Eine Unmenge an totem Kapital, das alle im Umkreis von 12 km in ihrer Existenz einschränkt?

Leih' dir doch eines, mein Vorschlag dient ja eh nur dem Ausschluss des naheliegendsten Übeltäters.
 

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Ein Kommentar zu deiner Bemerkung werde ich mir mal verkneifen. Habe das Kabel nur gekauft, um auch mal ein Firewire-Gerät betrieben zu können. Wollte halt mal die Vorteile austesten. Da Firewire400 nun kein wirklicher Schritt nach vorne ist. Werd ich es mal dabei belassen und für meine nur gelegentliche Nutzung bei USB2.0 bleiben. Mein Verdacht ist eher die alte Icy Box. Ich kenn nunmal niemanden, wo ich mal eben rüberstiefeln kann, um mir mal seinen Firewireanschluss zu leihen. Egal, beim nächsten mal. ..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da Firewire400 nun kein wirklicher Schritt nach vorne ist.
Das kann man so nicht ganz stehen lassen. FireWire400 hat schon noch einiges gegenüber USB2.0 zu bieten:
-Daisy-Chain möglich (maximal 63 Geräte hintereinander)
-Direct Access-Datenübertragung, also ohne die CPU zu belasten
-Leistung für bus-gepowerte Geräte bis zu 18Watt (1,5A bei 12V), im Gegensatz zu den 2,5Watt bei USB
-Durch die DA-Übertragung Targetverbindung zu anderen Macs möglich
-Netzwerkfähig
Lediglich die Datenrate ist nicht höher als bei USB2.0. Da aber FW400 älter ist als USB2.0 ist das eher ein Manko von USB.

MACaerer