• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook mit 3GB RAM?

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
BTW: kann ich bei meinem Core Duo (1,83Ghz) MacBook auch mehr als 2Gb einbauen?
 

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
btwbtw: wenn wir schon beim thema sind...kann man in den aktuellen imac auch mehr als 4gb einbauen ? :D
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die ermutigende Nachricht!

Hi Schildkröte,
ich bin also ein Nutzer einer solchen Kombination.
Also ich kann nun berichten, daß es bei mir jetzt auch problemlos läuft.
Ich habe den Speicher von DSP zurückgeschickt, da hatte ich 1x pro Tag Einfrieren.
Obwohl DSP den Speicher getestet hat und keine Fehler festgestellt hat, war mein Problem sehr real.

Ich wollte den Speicher auch bei DSP-Memory kaufen, da die doch so zuverlässig sein sollen, und mit zehn Jahren Garantie hat man ja reichlich Sicherheit.
Du hattest also Pech, vielleicht habe ich ja Glück.


Ich hab den Speicher jetzt dort bestellt, wo ich auch mein macbook bestellt habe, nämlich bei MacTrade.

Da habe ich auch mein Book gekauft, und entgegen meiner Signatur-Verkündung habe ich noch 1 GB Arbeitsspeicher im Einsatz, da ich mit der Aufrüstung warten wollte bis 3 GB möglich, was ja seit kurzem der Fall ist.


Seitdem hab ich 3GB drin, die werden sofort erkannt und alles läuft absolut super, rennt wie eine 1.
Viel Schneller als mit nur 2GB! Ich kann jedem nur empfehlen, auf 3GB aufzurüsten.

Da du auch einen C2D hast, sollte das bei dir auch kein Problem darstellen.

Du hast also 1 x 1 GB und 1 x 2 GB (die es offiziell ja nur für das MacBook Pro gibt) eingebaut - korrekt?

Was ist beim Einbau zu beachten?
Welcher Riegel auf welche Bank oder ist das wurscht, usw., usf.?



Bei DSP müßte man also kaufen:
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) MacBook / Pro (DSP)
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1710&
€ 29,90
+
SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) MacBook Pro Core2 Duo
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&
€ 82,90


Bei MacTrade bin ich mir nicht so sicher, ob ich korrekt fündig wurde, da der 1 GB-Riegel nur für das MacBook Pro angeboten wird ( 2 GB gibt es ja offiziell nur für das MacBook Pro - hier ist das also verständlich).
Wenn ich korrekt fündig wurde, dann müßte man wohl dies hier bei MacTrade kaufen:

1 GB DDR2 667MHz S0 DIMM Speicher
Speicher ist für die neuen Apple MacBook Pro und iMac Intel Core Duo Modelle geeignet.
49,00 EUR
+
2 GB DDR2 667MHz S0 DIMM Speicher
Speicher ist für die neuen Apple MacBook Pro und iMac Intel Core Duo Modelle geeignet.
129,00 EUR


DSP-Memory ist ja schon günstiger, was einem leider nichts nützt, wenn's nicht funktioniert…
Aber ich könnte ja Glück haben.
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
das ist alles korrekt, was du schreibst.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich es auch erst bei DSP versuchen.
Als das bei mir nicht funktioniert hat, haben die den Speicher problemlos zurückgenommen und das Geld überwiesen. Die Speicher, die du bei MacTrade ausgewählt hast sind die richtigen, nur keine Angst.
Beim Einbau ist zu beachten, daß der 2GB Riegel auf Bank 0 kommt und der 1GB Riegel auf Bank 1.
Auch solltest du darauf achten, daß die Riegel gut einrasten.

Ansonsten ist der Speichereinbau wirklich kein Problem und auch für Laien sehr einfach.
wenn du dir unsicher bist, dann google mal ein bischen. Es gibt bebilderte Anleitungen; z.B. hier:
klick
viel glück
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die Bestätigung

das ist alles korrekt, was du schreibst.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich es auch erst bei DSP versuchen.
Als das bei mir nicht funktioniert hat, haben die den Speicher problemlos zurückgenommen und das Geld überwiesen. Die Speicher, die du bei MacTrade ausgewählt hast sind die richtigen, nur keine Angst.
Beim Einbau ist zu beachten, daß der 2GB Riegel auf Bank 0 kommt und der 1GB Riegel auf Bank 1.
Auch solltest du darauf achten, daß die Riegel gut einrasten.

Ansonsten ist der Speichereinbau wirklich kein Problem und auch für Laien sehr einfach.
wenn du dir unsicher bist, dann google mal ein bischen. Es gibt bebilderte Anleitungen; z.B. hier:
klick
viel glück

Dann sollte wirklich nichts mehr schief gehen.
(Da ich in einem iBook G3 900 schon eine Festplatte getauscht habe, was wirklich nicht ganz unaufwendig, sollte der Speicherwechsel ein Klacks für mich sein.)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für den Hinweis!

Bei DSP müßte man also kaufen:
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) MacBook / Pro (DSP)
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1710&
€ 29,90
+
SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) MacBook Pro Core2 Duo
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&
€ 82,90quote]

Bei unimall.de wären die Speicher(dsp) einen Fünfer günstiger.:cool:

Prima.
Auszukundschaften wäre noch, ob es hier auch die DSP-Memory-10-Jahres-Garantie gibt.
Auch den Arbeitsspeicher werden hier aber nur Studenten, Schüler, Lehrer, Dozenten etc. kaufen können.
 

-Joschi

Jonagold
Registriert
15.08.07
Beiträge
21
Servus! Ich habe kurz eine Frage, ich habe im Moment 2x512Mb in meinem Macbook. Jetzt wollte ich auf 2,512gb aufrüsten... Weiß Jemand bescheid, ob es eventuell zu Problemen kommen kann, weil dann der Unterschied zwischen den Riegeln zu groß wird? Und wie sieht es mit der Grafikleistung aus? Wird diese dann schlechter?!

Danke.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Da sich (wie ich glaube) MacBook und Mac mini technisch nicht sonderlich unterscheiden, will ich hier noch mal kundtun, das mein Mac mini (C2D) seitdem ich ihn aus dem Geschäft mitnahm (wo man ihn mit einem 2 und einem 1 GB RAM Modul ausgestattet hatte) in ebendieser Konfiguration absolut klaglos seinen Dienst verrichtet. Keine Absonderlichkeiten, bisher keine Kernelpanik.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
4 GB RAM auch beim 3 GB-RAM-MacBook empfehlenswert

Ich habe inzwischen den RAM bei meinem MacBook erweitert (Danke noch mal für die Hinweise hier diesbezüglich) und bin dabei dem Rat gefolgt, bei den derzeitig günstigen RAM-Preisen 4 GB einzubauen, auch wenn bei den bestimmten MacBook-Modellen, so auch bei meinem, nur 3 GB genutzt werden können, da baugleiche Module einen Performance-Gewinn bei den RAM-Zugriffen mit sich bringen soll.

Wen es interessiert: ich habe mich, nach dem ich mich auch diesbezüglich in Foren umgehört, für diesen Anbieter mit lebenslanger Garantie bei moderatem Preis entschieden:

OCZ SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (OCZ2MV6674GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/deutschland/a262114.html


Es läuft alles prima und das Arbeiten macht wirklich nur bei satter RAM-Ausstattung Freude - selbst wenn man nur vorwiegend Büroarbeiten und einfache Online-Aktivitäten gleichzeitig laufen hat.


Die RAM-Preise sollen mutmaßlich demnächst wieder steigen…
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Hey,

ich habe ein Macbook von Juni 2008. Core 2 Duo. Bis jetzt 2GB Ram, würde aber auch sehr gerne aufrüsten auf 3 GB. Meine Frage ist ob es schon möglich ist 4GB ein zubauen?

In diesem Thread steht das es egal ist ob ich 2 verschiedene Hersteller der Ram benutze, ist die nach wie vor der aktuellste Stand?

Danke
LG Dominik
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Also ich würde sagen ja, geht bei mir auch und meines ist älter als deines.