• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (M1 Pro) und TBD - MB stürzt ab

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Hallo zusammen

Folgendes Problem

Habe gestern eine neues MBP mit M1 Pro bekommen. In weiser Voraussicht habe ich auch ein Kabel von Thunderbolt 3 auf 2 mit bestellt um mein TBD weiterhin zu nutzen. Bisher tut es noch sehr gut seine Dienste an einem MBP aus 2013.

Nun, das neue MBP installiert, TimeMachine angeworfen und schwups, nach 3 Stunden war alles da. Also frohen Mutes den Adapter angeschlossen und das TBD eingestöpselt. Kurzzeitig war ein Bild da, doch dann meine das MBP booten zu müssen. Die hat es dann so 3-4 mal getan mit dem Ergebnis, dass auf dem TBD nichts zu sehen war. Habe das MacBook aufgeklappt, mich angemeldet und der Zirkus begann von neuen. Das passiert an allen 3 USB-C Buchsen. Wenn ich den Monitor entferne, habe ich immer einen Fehlerbericht (Kernel Panic). Kann jemand hier solch einen Bericht lesen? Habe ihn einmal gesichert.

Das Ganze ist nun insofern ärgerlich, da ich es vermeiden wollte ein neues Display zu kaufen (vor allem, da das alte Gerät ja noch bisher funktioniert). Als erstes habe ich einen neuen Adapter bestellt in der Hoffnung, dass dieser eine Macke hat (obwohl ich nicht so recht daran glaube).

Hat eventuell jemand die gleichen Erfahrungen, oder aber jemand hier bei dem diese Konstellation funktioniert?

VG, Paul
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
@ottomane
Ja, ohne Monitor gibt es keine Probleme. Tut alles, was es soll klaglos.
PS: HDMI getestet, funktioniert problemlos an einen Panasonic 55`` UHD 4K

@Wuchtbrumme
Hier der Bericht. Danke.
 

Anhänge

  • Kernel Panic.pdf
    68,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hattest Du während des Tests, also beim Anschluss des Displays bis zum Panic (was ein Crash ist) zufällig ein iPhone 13 verbunden? Der Panic verweist auf einen Schreibfehler im Treiber für den T8110, was Apples Bezeichnung für den SoC A15 ist.

@ottomane s Frage ist noch offen:
Hat es vor dem Einspielen des Backups gut funktioniert?
Das ist zu prüfen, weil es auch Programme/Tools aus dem wiederhergestellten Backup sein könnten, die mit dem neuen OS nicht klar kommen.

Dann schriebst Du:
In weiser Voraussicht habe ich auch ein Kabel von Thunderbolt 3 auf 2 mit bestellt
ich frage sicherheitshalber nach. Es muss sich um exakt diesen Adapter handeln und nichts anderes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Genau dieses Kabel habe ich verwendet. Wollte eigentlich kein Risiko mit einem Zubehör eingehen, auch wenn dieses uU nicht schlecht sein müssen.

Ein iPhone 13 war in der Nähe. Ob es sich mit dem MacBook verbunden hatte kann ich nicht sagen. Werde es nachher mit einem ausgeschalteten iPhone ausprobieren.
Allerdings hatte ich etwas Komisches. Als ich unterwegs war (ca. 10km weg) meldete mein iPhone, dass mein iPad nicht bei mir wäre und über die Suchfunktion nicht erreichbar ist. Den originalen Wortlaut weiß ich nicht mehr, habe mich nur sehr gewundert, denn das iPad war im heimischen WLAN.

Das Phänomen mit dem Display habe ich auch nach einer Neuinstallation. Als erstes hatte ich alles aus der TimeMachine zurück gespielt. Nach dem Fehler habe ich über die Wiederherstellungskonsole Monterey neu installiert (also darüber geschoben, um die Dateien zu erhalten). Als letzte Möglichkeit wäre dann noch eine komplette clean Installation, um es zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Jeep, dass ist auch eine gute Idee. Es ist ja WE und was sollte man sonst mit der Zeit machen. 😢

Zum Glück arbeitet noch mein Late 2013 tapfer noch. Weichen muss es leider trotzdem irgendwann, weil der aufgeblähte Akku mir schon Sorgen macht. (schon das 2. Mal)
Es gibt etwas Neues.

Habe gerade versucht das MacBook neu zu installieren.
Leider passiert nicht mehr viel, ausser dass auf dem Bildschirm die Sprachauswahl aufblinkt und danach der Bildschirm wieder dunkel ist. Das "Spiel" geht dann immer so weiter. Das kann so wohl nicht ganz richtig sein und ich glaube, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt.

Habe danach mit dem Support gesprochen und das Gerät wird abgeholt. Schade, aber DOA gibt es halt immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: