• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook Lüfter im Leerlauf: 6200 rpm

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hi,

Seit einiger Zeit läuft mein Macbook Lüfter permanent auf hohen Touren - siehe Screenshots.
Der Lüfter ist frei von Staub, Firefox ist auch nicht an - langsam bin ich am Ende meiner Weisheit :mad:

Sufu hab' ich schon durch, danke! :p

###############
Hardware:
Macbook late 2007
Snow Leo
alle Updates
2 GB Ram
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-21 um 15.28.39.png
    Bildschirmfoto 2011-03-21 um 15.28.39.png
    59,8 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2011-03-21 um 15.26.53.png
    Bildschirmfoto 2011-03-21 um 15.26.53.png
    162,7 KB · Aufrufe: 176

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
3% Auslastung insgesamt - das ist nichts, was die Temperatur von 64 Grad rechtfertigt.
Rund 6200 U/min und die CPU hängt trotzdem auf 64 Grad.

Das ist alles unlogisch.

--> Wärmeleitpaste? Würde ich jetzt tippen. Denn die Prozessauslastung lässt Deine CPU nicht so heiß werden. Ergo wird Deine CPU irgendwie nicht wirklich "kalt gemacht". Der Lüfter rennt... aber die CPU bleibt heiß. Daher wäre das meine erste Einschätzung.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich halte es bei einem 4 Jahre alten Gerät für noch wahrscheinlicher, dass der Lüfter einfach verstaubt ist und deshalb die warme Luft nicht abgeführt werden kann. Natürlich kann auch der Austausch der Wärmeleitpaste nicht schaden.

Sorry, Lesen muss gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Letzte Woche hab' ich die Tastatur getauscht (Problem Risse Handballenauflage) und hab' im Zuge dessen auch den Lüfter gereinigt (OHNE Demontage der heat sink)- wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Seit dem ist es kontinuierlich noch schlechter geworden mit dem Hitzeproblem - daher soeben auch die heat sink demontiert:

Die Wärmeleitpaste war seeeehr hart, daher weg damit und neue drauf: Problem behoben!! :-D

Schätze daher dass die spröde Wärmeleitpaste durch das Öffnen nicht unbedingt besser gehaftet hat...

Danke!!!