• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook - lüfter geräusche

  • Ersteller innamorata
  • Erstellt am

vipmg

Gast
hatte den selben problem.......weinfach zu apple bringen...der lufter wird ganz schnell ausgetauscht.......
 

lugalid

Gast
MacBook Rauschen

hallo in der runde !
Ich bin nach dreieinhalb Jahren vom Powerbook 12" jetzt auf das Macbook umgestiegen. Der Vorteil bei den alten Powerbooks ist, dass man schlichtweg die Prozessorleistung im "Energie sparen" Menü auf minimal setzen und so jegliche Lüfternutzung unterbinden kann (bei den MacBooks ist dieser Eintrag verschwunden). Natürlich kann man dann keine grossartigen Rendergeschichten mehr veranstalten, aber dafür hat man ein sehr leises Notebook. Einzig die Festplatte rauscht noch ein wenig.
Trotzdem empfand ich auch schon dieses Rauschen als unangenehm. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Tinitus habe, der besonders aktiv wird, wenn ein "helles" Rauschen in der Umgebung vorhanden ist. Aufgrund dessen habe ich immer mal wieder, wenn sich ein Bekannter ein Notebook gekauft hat, "das Ohr angelegt".
Konkret erinnere ich mich hier an neuere Sony Vaio Modelle, auch schon mit Intel Core2Duo. Bei denen hörte ich im Browserbetrieb nicht das leiseste Zischen. Nur bei Festplattenzugriffen kam ein nahezu unhör-bares, aber nicht unangenehmes leises "Knattern".
Das Macbook jetzt wiederum rauscht ständig. Die meisten dürfte das nicht stören, weil es sehr leise ist (im Normalbetrieb). Aber es ist halt da, und diesmal ist es nicht die Festplatte wie beim PB sondern der Prozessorlüfter. Gibt es den kein Tool, wo man die Prozessorleistung senken kann ? Wird sie gesenkt, wenn man auf "Höhere Energie-ersparniss" geht ? Es würde mich auch mal interessieren, ob vergleichs-weise der iMac "rauscht" oder ob da die Ingenieure eine passive Kühllösung gefunden haben.
 

doctortee

Gast
also, ich kann dir bzgl. des prozessor-'runtertaktens' keine info geben. allerdings glaube ich, dass dein rauschen nicht vom lüfter, sondern von der festplatte kommt. nimm mal zwei finger und druecke ganz leicht auf die rechte vordere oberflaeche deines macbooks. wenn das rauschen abnimmt, liegt das an einer sehr unschoenen geraeuschuebertragung des festplatte auf das gehaeuse das macbooks. ich werde bei meinem macbook versuchen, die festplatte ganz leicht zu daemmen (der aus-/einbau ist ja einfach), um das book zum fluestern zu bringen.

vielleicht bringt dir bzgl. des lueftergeraeusches smc fancontrol was. ich habs installiert, um die base speed des luefters auf die hoechste, gerade nicht mehr hoerbare umdrehung zu stellen. die liegt bei mir bei 2350 upm.

und noch was zu meiner macbook-odyssee: ich habe inzwischen mein drittes macbook c2d, nachdem ich das erste zurueckgab wegen andauernder systemabstuerze (da ging nix mehr ausser mehrere sekunden lang den einschaltknopf zu druecken). beim zweiten war der luefter staendig hoerbar (s.o.), was auch an der hohen grundtemperatur des prozessors lag (immer bei mindestens 58°). mein drittes ist nun ok - wenn man von dem rauschen der festplatte absieht (und der starken vertikalen blickwinkelabhaengigkeit des monitors, aber die ist ja 'normal'). ich steh also immernoch auf apple, auch wenn die qualitaetsschwankungen eigentlich unakzeptabel sind...
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Regelmäßig aufbrausender Lüfter?

sorry, falscher post!!!
 

Thomas :)

Gast
Habe mein MBP nun 2 Tage *freu*, und im normalen Officebetrieb habe ich meist kein hörbares Geräusch. Festplatte höre ich - wenn sie nicht grade in Volllast ist - gar nicht. Wenn ich das MB immer an der gleichen Position hab wirds aber immer wärmer und er muss ab und zu Lüfter aufdrehen, vermute das hängt damit zusammen, dass der Untergund warm wird.
Wenn ich spiele (Warcraft TFT) dreht er die Lüfters aber meistens auf ein "gut hörbares" Level auf, denke das ist aber normal.
 

chsgapfel

Gast
Lüfter defekt???

Hallo an Alle

Tut mir leid wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber einen Neuen zu erstellen für das gleiche Thema scheint mir ein bisschen unpassend. Zu meinen Problem.

Seit letztem Freitag läuft mein Lüfter ohne wirkliche Anforderung gleich nach dem Start auf einen wirklich nervenden Lärmpegel. Auf grund dessen habe ich mir mal den FanControl und TemperaturMonitor installiert. Der linke Lüfter läuft bei einer Temperatur von 76°C auf 5150RPM und der rechte Lüfter überhaupt nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine rechter Lüfter defekt ist und der linke desshalb hochdreht, oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung?
Würde mich nämlich schön ansch.... da ich mein MacBook "erst" seit November letzten Jahres habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
also soweit ich weiß hat ein normales MacBook auch nur einen Lüfter, du wirst den rechten also ned zum Laufen kriegen ;)
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo an Alle

Tut mir leid wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber einen Neuen zu erstellen für das gleiche Thema scheint mir ein bisschen unpassend. Zu meinen Problem.

Seit letztem Freitag läuft mein Lüfter ohne wirkliche Anforderung gleich nach dem Start auf einen wirklich nervenden Lärmpegel. Auf grund dessen habe ich mir mal den FanControl und TemperaturMonitor installiert. Der linke Lüfter läuft bei einer Temperatur von 76°C auf 5150RPM und der rechte Lüfter überhaupt nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine rechter Lüfter defekt ist und der linke desshalb hochdreht, oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung?
Würde mich nämlich schön ansch.... da ich mein MacBook "erst" seit November letzten Jahres habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Du solltest nicht den Lüfter runterregeln, sondern die Ursache dafür suchen warum dein Lüfter voll rauf dreht. Schau mal bei deiner Aktivitäts Anzeige ob irgendwas den Prozessor unsachgemäß auslastet,

mfg manuel
 

chsgapfel

Gast
Puhh schonmal beruhigt....:-D ...aber warum läuft das teil ohne wirkliche belastung nun schon auf 5350RPM??? 76°C sind doch nicht allzuviel, oder?

Den Lüfter regle ich nicht runter. Wollte nur schauen auf wieviel er läuft. Bei den Aktivitäten ist mir nichts besionderes aufgefallen...
 

chsgapfel

Gast
Du solltest nicht den Lüfter runterregeln, sondern die Ursache dafür suchen warum dein Lüfter voll rauf dreht. Schau mal bei deiner Aktivitäts Anzeige ob irgendwas den Prozessor unsachgemäß auslastet,

mfg manuel

Habe doch noch was gefunden. Der PrintJobMg hat meine CPU mit über 90% belastet. Den Prozess beendet und schon sinkt die Temperatur auf 54°C. Leiser wird er auch schon. Danke für den Tipp!!!

Versuche mal einen Neustart und schaue ob der Prozess auch wieder startet.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Habe doch noch was gefunden. Der PrintJobMg hat meine CPU mit über 90% belastet. Den Prozess beendet und schon sinkt die Temperatur auf 54°C. Leiser wird er auch schon. Danke für den Tipp!!!

Versuche mal einen Neustart und schaue ob der Prozess auch wieder startet.


keine ursache, ansonsten kannst du ja versuchen ihn unter >> Systemeinstellunge >> Benutzer >> Startobjekte zu deaktiverne

sofern er aufgelistet ist.

mfg manuel
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Meine CPU wird wenn ich drucke auch immer ziemlich hoch belastet. Ist das normal? Ich dachte eigentlich nicht, dass drucken so CPU-intensiv ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Macbook. Ich bin von einem Powerbook G4 gewechselt und von diesem war ich keinen Mucks gewohnt solange es nicht wirklich gefordert wurde. Nun habe ich bei meinem Macbook ein staendiges Lueftergeraeusch. Dass es die Luefter sind und nicht die Festplatte weiss ich, da ich mit smcfancontrol den Luefter mal auf Touren gebracht habe. Im Normalbetrieb laueft er bei ca 1800 rpm-sollte also nicht das Problem sein. Da ich noch innerhalb der 14tage Umtauschfrist bin, weiss ich nun nicht ob das fuer ein Macbook normal ist oder ob, vielleicht ein Kugellager defekt ist etc. Aber es ist so penetrant, dass ich unmoeglich in einer ruhigen Umgebung daran arbeiten moechte-auch wenn ich davon ausgehe, dass es andere vielleicht gar nicht stoeren wuerde. Es handelt sich um ein konstantes Geraeusch wie das Surren eines Hochspannungsmasten und ist ohne Probleme zu hoeren. Da es wie gesagt mein erster Intelmac ist, weiss ich nun nicht, ob es hier normal ist und ich von meinem Powerbook einfach extrem verwoehnt war oder ob an meinen Macbook etwas nicht stimmt. Fuer Erfahrungsberichte waere ich dankbar..

Phil
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Wundere mich auch seit einer Weile, das der Lüfter bei jedem Video anspringt. Der Lüfter läuft immer bei 3300 Umdrehungen wenn ich nichts außer surfen mache. Und die CPU Temp. ist immer um die 65 Grad. In der Aktivitätsanzeige habe ich nichts gefunden. Kommt das einfach mit dem alter? Es ist jetzt ein Jahr alt.
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Ist es normal, dass wenn ich zum Beispiel wie jetzt einen Beitrag schreibe und mein Lüfter 1800 Umdrehungen hat und ich in in einer sehr ruhigen Umgebung ohne mein Ohr an das Macbook halten zu müssen rauschen höre? Ich meine wie ist es bei euch hört man bei 1800 Umdrehungen den Lüfter überhaupt?o_O
mfG