• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Lautsprecher aufeinmal dumpf und kratzig

galacticoos

Bismarckapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
146
Moin zusammen,

ich habe nun seit 3 Tagen auf einmal das Problem das der Sound bei abspielen von Audio also YouTube, Spotify halt alles, was mit Audio zutun hat, kratzig und dumpf ist. Es ist wirklich sehr nervig – glaubt ihr im Inneren des MacBooks ist eine Beschädigung oder Riss aufgetreten oder kann man das auf ein Softwarefehler schließen? SMC-Reset und Neustart hab ich schon mehrmals durchgeführt und bringt nichts. Hat jemand ein Tipp?

Macbook ist von 2015 (Early, Retina)

VG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kannst du irgendwie externe Lautsprecher anschließen, evtl. auch über eigene Verstärker? Da könnte man vielleicht einen Hinweis bekommen, ob ein Softwareproblem oder kaputte Hardware.
Gab es denn irgendeine mechanische Belastung, ein Sturz oder ein Stoß, vielleicht während Musik lief?
Dumpf könnte von irgendeiner Art Schmutz vor den Lautsprechern herrühren, aber dann auch noch kratzig?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Macbook ist von 2015 (Early, Retina)
also ein 13"? Man hört öfter, dass dort die Lautsprecher beschädigt wurden. Auch bei einem Bekannten ist das wohl so - der hat sich einfach das Ersatzteil bestellt, weil bei ihm nur einer schnarrt. Allerdings muss man zum Austausch fast das gesamte Notebook zerlegen und die Akkus sind geklebt - den würde ich also am besten gleich mit tauschen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich glaube er meint das 12 Zoll MacBook -> MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Also ich bin seit 2011 beim Mac und seitdem in diversen Foren unterwegs, im In- und Ausland. Noch nie, nicht ein Mal, habe ich Ähnliches gehört oder gelesen.
ich erinnere mich an mindestens 3 Posts, aber dann gab es da auch noch den Pop of death bei den MBP 15" 2018/2019.
Aber gut, vielleicht ist es nicht so häufig, dass man von einem Serienfehler sprechen würde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das kommt öffter vor als man meint, es schlägt halt nicht jeder bei nem solchen Problem in einem Forum auf, bei einer Kundin von mir ging ein Lautsprecher an einem 13" MacBook kaputt, sie hatte Glück dass sie das MacBook direkt bei Apple gekauft hate, so wurde das durch Kulanz von Apple repariert.
Franz
 

galacticoos

Bismarckapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
146
Kannst du irgendwie externe Lautsprecher anschließen, evtl. auch über eigene Verstärker? Da könnte man vielleicht einen Hinweis bekommen, ob ein Softwareproblem oder kaputte Hardware.
Gab es denn irgendeine mechanische Belastung, ein Sturz oder ein Stoß, vielleicht während Musik lief?
Dumpf könnte von irgendeiner Art Schmutz vor den Lautsprechern herrühren, aber dann auch noch kratzig?
externen Lautsprecher mit AUX Verbunden -> Sound ist super.
Nein es gab kein Sturz oder sonstiges.

also ein 13"? Man hört öfter, dass dort die Lautsprecher beschädigt wurden. Auch bei einem Bekannten ist das wohl so - der hat sich einfach das Ersatzteil bestellt, weil bei ihm nur einer schnarrt. Allerdings muss man zum Austausch fast das gesamte Notebook zerlegen und die Akkus sind geklebt - den würde ich also am besten gleich mit tauschen.
Ja, genau der 13 Zoll nicht 12 Zoll. Garantie hab ich wahrscheinlich schon seit Jahren keine - it Apple aber hier kulant? 😨


Hi,
das kommt öffter vor als man meint, es schlägt halt nicht jeder bei nem solchen Problem in einem Forum auf, bei einer Kundin von mir ging ein Lautsprecher an einem 13" MacBook kaputt, sie hatte Glück dass sie das MacBook direkt bei Apple gekauft hate, so wurde das durch Kulanz von Apple repariert.
Franz
Während der Garantie? Mein Macbook ist von Anfang 2015
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kurz nach der Garantie, das MacBook war ca 2 Jahre und 3 Monate alt.
Franz