• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook-Laufwerk funktioniert nicht mehr korrekt - Lösung?

Criolla

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
16
Hey,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Macbook-Laufwerk. Das Macbook ist jetzt ziemlich genau vier Jahre alt, bisher wurden die Tastaturoberfläche(Risse am Rand) und der Lüfter (Kugellager defekt) getauscht.

Nun spinnt das Laufwerk.
Ich kann CDs anhören und auch in iTunes kopieren.
Aber keine CDs oder DVDs brennen. Er versucht die leere CD zu lesen, man hört es ein paar mal anfahren und dann wirft er sie aus.
Der gleiche Ablauf erfolgt auch, wenn ich eine DVD abspielen möchte.

Gibt es für das Laufwerk noch irgendeine Chance? Oder soll ich mich nach etwas neuem Umschauen, was die weitere Frage nach sich zieht, Austausch oder externes Laufwerk bzw. welches externes Laufwerk ist passend?
 

Boskoop

Granny Smith
Registriert
26.03.08
Beiträge
12
Es könnte die Linse verschmutzt sein, versuche es mal mit einer Reinigungs-DVD aus dem Elektronikmarkt!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von diesen Reinigungs-CDs/DVDs würde ich dringend abraten. Schon gar nicht bei einem Einsatz in einem Einzugs-Laufwerk wie in den Mac-Laufwerken. Damit kannst du so ein Laufwerk komplett ruinieren und wenn nicht ist der Erfolg eher fraglich.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Diese Reinigungs CDs sollten in der Tat die letzte Möglichkeit sein. Bei einem eh nicht mehr richtig funktionierenden Laufwerk würde ich sie vor dem Austausch des Laufwerks aber auf Grund eigener guter Erfahrungen trotzdem ausprobieren. Wie gesagt, wenn das alte Laufwerk eh auf den Müll kommt, wenn es nichts hilft...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Genieße die letzten Tage, in der dein Laufwerk noch CDs liest.

Danach verabschiede dich ganz einfach.

Apple verbaut allzugerne DVD-Laufwerke, die ihr Geld nicht wert sind. Diese Probleme, dass ein DVD-Laufwerk nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert, habe ich zuletzt 2001 gehabt (naja, und dann wieder im MacBook von 2006).

Btw., mein iBook CD-Brenner von 2001 funktioniert noch bestens.

Das einzige, was du machen kannst, ist, das Laufwerk austauschen. Wie bei Apple üblich, gibt es da jedoch etwas zu beachten: die Laufwerke sind nur 9,5 mm hoch (Standard ist 12,7 mm). Diese Laufwerke sind so gut wie nicht zu bekommen (außer direkt bei Apple für 600 Euro für einen CD-Brenner ... vgl. 70 Euro bei jedem anderen Hersteller für ein Slide-In-DVD-Brenner für Laptops).
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Von meinem Mid2007 MBP wurde auch ein mal nach Ablauf der einjährigen Garantie das Laufwerk auf Kulanz getauscht, ich müsste lediglich die Einbaukosten von 30€ übernehmen.
Letzte Woche musste ich feststellen, dass auch der Brenner im Late 2008 mbp nicht mehr geht.

Ich werde diese Woche dann mal bei Apple Care anrufen. Das dürfte keine Probleme geben :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Solange Lesen noch geht, würde ich überlegen, wie oft ich eine CD oder DVD brenne und wie oft unterwegs und ob sich nicht ein preiswertes externes Laufwerk empfiehlt. Der Trend geht ja eh weg von den Scheiben.