• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Late 2008 - Bildschirmschaden

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Hallo,
seit Ende letzter Woche weist mein MacBook (13,3", 2,4gHz, Unibody) einen Bildschrimfehler auf.
Durch kurzzeitiges Auf- und Zuklappen kann man den Fehler kurzzeitig beheben, jedoch tritt er in unregelmäßigen Abständen wieder auf und verschwindet dann auch nicht mehr. Mein Gedanke ist, dass es am Kabel zum Bildschirm liegt.
Ich war jetzt schon bei 2 Appleshops und in beiden teilte man mir mit, dass das Display nur komplett zu tauschen wäre, was mit +-700€ zu Buche schlagen würde. Das rentiert sich in meinen Augen nicht mehr.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Foto.JPG
 

stefan-s

Idared
Registriert
01.04.11
Beiträge
28
Frag doch mal bei der Apfelklinik hier in Hamburg.Und wenn Du magst,sag dort,daß Du den Tip von mir hast.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es spricht einiges dafür, dass der Schaden durch das Kabel zwischen Inverter und Display oder durch den Inverter selber ausgelöst wird. Aber ganz egal ob Kabel, Inverterboard oder Display, das Hauptproblem dürfte sein eine verlässliche Diagnose zu bekommen. Kabel und Inverterboard kann man mit ein bisschen technischem Geschick auch selber austauschen und die Kosten dafür sind wirklich überschaubar. Aber es hilft dir halt nichts wenn du das machst und dann ist es doch das Display.
Anfrage in der Apfelklinik ist wirklich eine gute Idee. M. Kliehm könnte die sicher auch die benötigten Ersatzteile beschaffen.

MACaerer
 

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Danke für die Antworten! Dann werde ich mal Kontakt mit der Apfelklinik aufnehmen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Inverter steuert doch nur die Hintergrundbeleuchtung bei Displays mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung. Haben LED-Displays überhaupt noch Inverter? Ich glaube nicht... Der ist es also garantiert nicht, da bei einem Inverterschaden das Display komplett dunkel wird. Und im Alu-MacBook von late 2008 ist auf jeden Fall schon ein LED beleuchtetes Display drin.

Ich gehe stark davon aus, dass es das "Display Data Cable" Kabel ist. Wie Du das selber tauschen kannst kannst Du Dir bei ifixit anschauen. Dort kann man normalerweise auch gleich passende Ersatzteile bestellen. Günstiger wird es, wenn Du das Ersatzteil bei eBay kaufst. Dort musst Du aber manchmal warten, bis ein entsprechendes Ersatzteil angeboten wird. Ich habe bei der Suche nach Teilen auf eBay gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Suche auf "Weltweit" eingestellt hatte, weil dann natürlich das Angebot größer ist, man also schneller das benötigte Teil findet. Wenn man dann auch noch mit PayPal bezahlen kann ist das noch nicht einmal umständlicher als im Inland zu bestellen. Nur die Lieferung dauert halt ein paar Tage mehr.