• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Late 2008 Altersschwach oder verpfuscht?

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Hallo!
Mein MacBook macht mir Probleme.
Ich fange am besten von vorne an:
Am 24.02.2009 habe ich mir ein "Apple MacBook 2,4 GHz, Core 2 Duo, 13", 2GB, 250GB, Aluminium" (Modellnummer MB467D/A) gekauft.
Damaliger Education Preis (Bin noch Schüler): 1408,96€

Die ersten paar Monate waren auch schön und gut, doch nach ungefähr 6 Monaten bemerkte ich, dass das TrackPad in dem unteren Centimeter nicht reagierte.
Als ich das den Mitarbeitern bei Comspot vorführte, sagte man mir nur, dass das Problem nicht würdig für einen Austausch bzw. eine Reparatur wäre.
Damit hab ich mich auch zufrieden gegeben denn der Großteil des TrackPads hat ja noch funktioniert.
im Februar dieses Jahres lief dann die Garantie des MacBooks ab, und damit fingen dann die Probleme an:
Als erstes verlor der Akku von einem Tag auf den andren über 40 % seiner Kapazität, Comspot sagte mir, dass es durchaus üblich ist, dass ein Akku so schnell (1 Tag!!!) einen Großteil seiner Kapazität verliert.
Aber auch damit hab ich mich dann zufrieden gegeben, denn ich hatte ja dennoch 60 %.
Mittlerweile ist er auch wieder bei 60% angekommen (lt. iStats) war jedoch zwischendurch auch schon bei 12%, bei grade mal 226 Ladezyklen.
Doch jetzt wunder ich mich wirklich denn das Akkuproblem ist jetzt nicht mehr das einzige:
1. Mein MacBook geht im Akkubetrieb nach rund 10 Minuten aus, also wirklich komplett, als wenn der Strom unterbrochen würde, obwohl er vorher noch eine Laufzeit von 1:20 angegeben hatte, auch die Statusleds an der Seite leuchten alle bis auf eine.
2. Das TrackPad funktioniert noch auf Berührung, nicht mehr auf Klicken
3. Eine Kante des MacBooks löst sich auf? (s. Foto) IMG02078.jpg IMG02077.jpg
4. Der Infrarot Empfänger funktioniert nicht immer, wenn er nicht funktioniert, reicht meistens ein Neustart bis er wieder funktioniert
5. Wenn das MacBook im Ruhezustand war, und ich es wecke, dann funktionieren häufig Trackpad und Tastatur nicht mehr, ich muss das MacBook neustarten.
6. Häufig bleibt beim starten eines Liedes (egal welches) in iTunes, das komplette MacBook hängen. Und jetzt das kuriose: für exakt 20 Sekunden. Immer. Denn die Uhr im oberen Bildschirmrand läuft nach 20 Sekunden weiter, vorher tut sich gar nichts, nicht einmal der Mauszeiger bewegt sich.

Mehrere Neuinstallationen von Snow Leopard haben keine Änderung eingebracht.

Das sollte noch gesagt werden: Mein MacBook ist mir nie hingefallen, steht meistens auf dem Schreibtisch, wird in einer Hülle und eine Laptoptasche ausgeschaltet transportiert, und ist noch nicht einmal Ansatzweise in die Nähe von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln gekommen.

Ich verzweifle im Moment ein bisschen, denn die Garantie ist seit 5 1/2 Monaten abgelaufen, ich bin auf ein funktionsfähigen Computer angewiesen, und mir fehlt das Geld für einen neuen.

Aber ich finde, dass man für 1400 € (eigentlich ja noch mehr, da Edu Preis) eigentlich ein hochwertiges Produkt erhalten muss, was nicht nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit, und meint ihr ich sollte mal die Hotline anrufen und fragen ob es nicht möglich wäre, das MacBook auszutauschen?

Ich brauche eure Hilfe!
Danke,
Tobi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mehrere Neuinstallationen von Snow Leopard haben keine Änderung eingebracht.
Völlig sinnloses Unterfangen. Die Fehler, wen es den Softwarefehler sind, liegen in deinem Userordner!
ja, ruf die Hotline an, wenn die Hardwaredffekte wirklich so gravierend sind, dann sollte es einen Kulanzweg geben. Sicher hast du kein Protokoll von den Gesprächen bei Comspot. Die wären nämlich dienlich, da du ja noch in der Garantiezeit Fehler gemeldet hast.
Das nächste mal, wenn ein Lied stecken bleibt, öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Den Akku kannst du kalibrieren, vielleicht hilft das. Wie das geht, steht auf den Apple Supprtseiten. Manchmal hilft auch ein SMC Rest - steht auch auf Apple-Seiten.
Wenn aber die Batterie hinüber ist, kannst gar nichts machen. Auf die Batterie gibt es sowie so keine Garantie. Im Schnitt halten sie aber schon gut ihre drei Jahre.
Vielleicht findest du in der Nähe eine Reparaturwerkstatt (nicht Apple direkt), in der im 15-Minuten-Takt verrechnet wird und wo sich einer um dein MacBook kümmert und es durch untersucht.
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Gerät ist wohl wirklich im Popo. Aber du hast ja wohl noch Gewährleistung — nutze sie! Und ich würde die Apple-Hotline mal versuchen.
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Hallo ImperatoR,

die Gewährleistung ist leider ein ziemlich zahnloser Tiger! Bei Verbrauchsgüterkäufen wird zwar im ersten halben Jahr ab Kauf ein Mangel als beim Gefahrübergang vorhanden betrachtet (sofern nicht nach Art des Mangels ausgeschlossen), jedoch hat man die restlichen 1,5 Jahre die Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Gefahrübergang vorgelegen hat. Das lässt sich alles im BGB nachlesen.

Im Einzelfall kann das ja mal möglich sein, jedoch halte ich das hier für sehr unwahrscheinlich (dass man den Nachweis führen kann; nicht, dass der Mangel beim Kauf noch nicht da war!).

Dipl.-Jur. drummintom
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Das Schöne ist ja, dass die Händler in den meisten Fällen keinen Beweis fordern. Daher sollte man es immer zumindest versuchen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
SMC und PRAM Reset durchführen. Akku kalibrieren. Wie verhält es sich nun?
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Das Schöne ist ja, dass die Händler in den meisten Fällen keinen Beweis fordern. Daher sollte man es immer zumindest versuchen.

Bei einem Gerät für 10€ wird der Händler sicher keinen Nachweis fordern. Bei einem Premiumnotebook für 1400€ wird der Händler wohl eher geneigt sein, auf die Apple-Garantie zu verweisen (die ja abgelaufen ist) und im Übrigen teure Reparaturen eher vermeiden wollen. Aber versuchen kann er's natürlich. Ich wünsche viel Erfolg!

drummintom
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
schön blöd gelaufen. Für die Zukunft:

1. Nicht vom Händler abspeisen lassen wenn ein eindeutiger Defekt vorliegt (Trackpad unterer cm), sondern dann bei Apple anrufen und ggf zu einem AASP gehen
2. Apple Care bringts
3. SMC und PRAM-Reset (wurde ja bereits gesagt)
4. Neues Trackpad kostet 80 Euro
5. Vllt mal nen Hardwarecheck mit den TechTools Pro (glaub so heißen sie) oder mit den Apple eigenen (irgend ne Taste beim Start oder mit Sys DVS.. wissen die anderen bestimmt). Erste Fehler würde ich immer beim RAM oder der Platte suchen

ach ja und ich würde dennoch mal bei Apple anrufen und den Fall schildern..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir reden wieder mal in den Wind. Seit mehr als 24 Stunden kein Pieps vom Fragesteller.
Salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
5. Vllt mal nen Hardwarecheck mit den TechTools Pro (glaub so heißen sie) oder mit den Apple eigenen (irgend ne Taste beim Start oder mit Sys DVD.. wissen die anderen bestimmt). Erste Fehler würde ich immer beim RAM oder der Platte suchen

ach ja und ich würde dennoch mal bei Apple anrufen und den Fall schildern..

Das heißt Tech Tool Deluxe und gibt es nur mit einem ACPP. Den Hardwaretest startet man mit gedrückter "D" Taste beim Starten des Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da kommt man sich ziemlich verapfelt vor. :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wir machen weiter, damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können. ;)
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Nicht verapfelt fühlen ;) Aber danke schonmal für die Antworten :)
SMC und PRAM Reset bringen leider nicht das gewünschte Ergebnis, genauso wie die Akku Kalibrierung :/
Der Hardware Test zeigt mir keine Fehler an (habe den ausführlichen Test gemacht)
Bei der Apple Hotline werde ich dann morgen mein Glück versuchen, drückt mir die Daumen;)
Werde das Ergebnis dann hier veröffentlichen
grüße,
Tobi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Tobi, das ist nett, dass du vorbei schaust. Viel Glück morgen an der Hotline!
Salome
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Soo also ich hab grade mit der Apple Hotline telefoniert.
Mit folgendem - teil ernüchterndem - Ergebnis:
1. Das Akkuproblem lässt sich laut Apple, nur durch den Austausch des Akkus beheben. In jedem Fall kostenpflichtig.
2. Warum iTunes das System 20 Sekunden lang lahm legt, könnte die Frau auch nicht sagen. Ab zum Service Provider.
3. Dass das Trackpad und die Tastatur nicht so reagieren wie sie sollten, kann laut ihr nur ein Hardware Problem sein. Da keine Apple Care Erweiterung: In jedem Fall kostenpflichtig
Aber jetzt das was mir ein wenig Hoffnung gibt:
Die Frau meinte, dass das Gehäuse Bläschen wirft/sich auflöst kann eigentlich nicht sein. Ich soll es zum Service Provider geben, und er überprüft dann ob es selbstverschuldet ist (was ja nicht sein kann). Deswegen könnte es sein das entweder das Gehäuse oder sogar das komplette MacBook auf Kulanz ausgetauscht wird.
Morgen geht es dann mit väterlicher Unterstützung zu Comspot (alles zukünftigen Macs werde ich nie mehr dort kaufen, das ist die reinste Gurkentruppe da) und hoffentlich geht das alles positiv für mich aus.
Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Tobi
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
gibt es in eurer nähe keinen Apple Store?
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Das sich das Aluminium an den Kanten abnutzt, liegt meiner Meinung nach am Schweiß an der Hand. Habe es bei mir auch an den Kanten festgestellt, wo die Hand immer auflag, bis ich mir das wireless Keyboard und Magic Mouse geholt habe.
Würde mich mich auch mal interessieren, ob das unter Grantie läuft.
Ciao
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Garantie nur so lange sie besteht. Eher Kulanz!
@rc: Auch in Apple-Stores lehnt oft die genannte Gurkentruppe herum und gibt nicht zu, dass ihre Namen "Hase" sind.
Mein einst geliebter Apple Premium Reseller ist so groß geworden, dass sie nur noch schlampen und ich werde ihn, schweren Herzens, verlassen. Wenn alle halben Jahre neues Personal am Tisch steht, ist das ein schlechtes Zeichen.
Da wird die Ente zur Ratte.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
...und verlässt das sinkende Schiff.

Ich legte ihm nahe, einen Apple Store aufzusuchen, da Apple selbst oft zu Gunsten des Kunden entscheidet im Gegensatz zu Resellern. Erst recht, wenn es um Kulanz geht.