• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Late 08 Lüfter dauernd an!

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
Hi,

ich habe ein MacBook late 08 und dauernd läuft der Lüfter obwohl ich nur im internet surfe und ab und zu mal ein youtube video anschaue...kann mir jemand sagen warum? wo kann ich das einstellen?

cpu temp ist nur 34 grad
cpu a = 69 grad
heatsink a = 62 grad

*update* laut Aktivitätsanzeige frisst Safari 30% und Flash Player (internet plug in) 50%
habe seit gestern snow leopard installiert. Das kann doch nicht wahr sein, oder? *update*

warum ist die cpu a so warm?

was kann ich tun?

lg
arti
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Aktivitätsanzeige mal reingesehen?

Gruß Schomo
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
*update* laut Aktivitätsanzeige frisst Safari 30% und Flash Player (internet plug in) 50%
habe seit gestern snow leopard installiert. Das kann doch nicht wahr sein, oder? *update*
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm, eigentlich unwahrscheinlich, bei einem Gerät das erst 1 Jahr alt ist, aber der Lüfter könnte verstaubt sein. Könntest das TopCase abmontieren und den Lüfter reinigen. Ist aber recht aufwändig. Vielleicht funktioniert es auch mit Druckluft über die Lüftungschlitze…
Ist aber eben nur 'ne Vermutung.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das hört man von einigen SnowLeo Updatern. Ist kein Hardware Problem. Schon mal Safari neu installiert und das neueste Flash installiert?
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
naja safari neu installiert? ich habe erst gestern das ding installiert.

allerdings habe ich jetzt mal adobe flash player 10 runtergeladen von der Adobe Seite und installiert.

Leider keine Besserung...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wäre vielleicht allgemein sinnvoll bei einem neuen OS eine clean install zu machen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also Flash läuft auch bei mir (allerdings auch in Opera) seehr ressourcenfressend. Bei HD-Vids is locker 30-40% Auslastung drin.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so neues MBP 13".. Nur Safari und eine Flash Video läuft: 50% CPU Auslastung, in der Aktivitätsanzeige braucht Safari bis zu 30% CPU und Flash bis zu 90%.. Temps: CPU A 72 Grad, Heatsink B 63 Grad. So nach 4 Minuten Video ist die CPU Temp auf über 80 Grad. Jetzt geht der Lüfter hoch.. langsam. Gerade auf 2500,


Flash Update ist übrigens drauf. Ein Witz imo.
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Same Problem here :( Besonders störend weil ich jetzt eine SSD drin habe und eigentlich ein ruhiges Gerät wollte ^^
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
na also dann bin ich zumindest nicht der einzige der hier so rumkrebst mit flash...

wiedermal klasse aktion!
 

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
Bei mir genau das gleiche. Allerdings ging mein MacBookPro2,2 auch vor dem upgrade von snow schnell auf touren. Habe kein Bock, mein System nochmal ganz clean zu installieren, sowas muss auch so klappen. wozu mach ich den ganzen kram mit time machine, wenn ich dann alles zu fuß neu machen muss...
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
also wenn jemand ein tipp hat nur her damit hab auch kein bock alles neu aufzusetzen...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich mach deshalb gerade ne cleanInstall. Ich werde dann berichten ob es sich lohnt. Hatte auch sonst häufig Programmabstürze bei allen möglichen Anwendungen
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
es bringt nichts ;/.. die CPU-Auslastung bei Flash bleibt die gleiche... Ansonsten habe ich jetzt aber keine Probs mehr.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Die Auslastung durch Flash könnt ihr nicht beheben ;-D

Wenn ich am iMac z.B. RTL-Now gucke (die haben einen grauenhaften Videoplayer in Flash) dann ist das schon ein spürbarer Performanceunterschied.