1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Late 08 Lüfter dauernd an!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MrArtifex, 29.08.09.

  1. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    Hi,

    ich habe ein MacBook late 08 und dauernd läuft der Lüfter obwohl ich nur im internet surfe und ab und zu mal ein youtube video anschaue...kann mir jemand sagen warum? wo kann ich das einstellen?

    cpu temp ist nur 34 grad
    cpu a = 69 grad
    heatsink a = 62 grad

    *update* laut Aktivitätsanzeige frisst Safari 30% und Flash Player (internet plug in) 50%
    habe seit gestern snow leopard installiert. Das kann doch nicht wahr sein, oder? *update*

    warum ist die cpu a so warm?

    was kann ich tun?

    lg
    arti
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Aktivitätsanzeige mal reingesehen?

    Gruß Schomo
     
  3. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    *update* laut Aktivitätsanzeige frisst Safari 30% und Flash Player (internet plug in) 50%
    habe seit gestern snow leopard installiert. Das kann doch nicht wahr sein, oder? *update*
     
  4. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Hmm, eigentlich unwahrscheinlich, bei einem Gerät das erst 1 Jahr alt ist, aber der Lüfter könnte verstaubt sein. Könntest das TopCase abmontieren und den Lüfter reinigen. Ist aber recht aufwändig. Vielleicht funktioniert es auch mit Druckluft über die Lüftungschlitze…
    Ist aber eben nur 'ne Vermutung.
     
  5. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    das hört man von einigen SnowLeo Updatern. Ist kein Hardware Problem. Schon mal Safari neu installiert und das neueste Flash installiert?
     
  6. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    naja safari neu installiert? ich habe erst gestern das ding installiert.

    allerdings habe ich jetzt mal adobe flash player 10 runtergeladen von der Adobe Seite und installiert.

    Leider keine Besserung...
     
  7. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    wie hast du denn SL installiert?
     
  8. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    upgrade auf bereits installiertes Leopard...
     
  9. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Wäre vielleicht allgemein sinnvoll bei einem neuen OS eine clean install zu machen.
     
  10. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    naja obs daran liegt?
     
  11. MacbookPro@Olli

    MacbookPro@Olli London Pepping

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    2.044
    Also Flash läuft auch bei mir (allerdings auch in Opera) seehr ressourcenfressend. Bei HD-Vids is locker 30-40% Auslastung drin.
     
  12. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    so neues MBP 13".. Nur Safari und eine Flash Video läuft: 50% CPU Auslastung, in der Aktivitätsanzeige braucht Safari bis zu 30% CPU und Flash bis zu 90%.. Temps: CPU A 72 Grad, Heatsink B 63 Grad. So nach 4 Minuten Video ist die CPU Temp auf über 80 Grad. Jetzt geht der Lüfter hoch.. langsam. Gerade auf 2500,


    Flash Update ist übrigens drauf. Ein Witz imo.
     
    #12 s0f4surf3r, 30.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.09
  13. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Same Problem here :( Besonders störend weil ich jetzt eine SSD drin habe und eigentlich ein ruhiges Gerät wollte ^^
     
  14. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    na also dann bin ich zumindest nicht der einzige der hier so rumkrebst mit flash...

    wiedermal klasse aktion!
     
  15. iLord

    iLord Alkmene

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    31
    Bei mir genau das gleiche. Allerdings ging mein MacBookPro2,2 auch vor dem upgrade von snow schnell auf touren. Habe kein Bock, mein System nochmal ganz clean zu installieren, sowas muss auch so klappen. wozu mach ich den ganzen kram mit time machine, wenn ich dann alles zu fuß neu machen muss...
     
  16. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    also wenn jemand ein tipp hat nur her damit hab auch kein bock alles neu aufzusetzen...
     
  17. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    ich mach deshalb gerade ne cleanInstall. Ich werde dann berichten ob es sich lohnt. Hatte auch sonst häufig Programmabstürze bei allen möglichen Anwendungen
     
  18. MrArtifex

    MrArtifex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    147
    cool danke. wenns was bringt werde ich dir folgen ;)
     
  19. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    es bringt nichts ;/.. die CPU-Auslastung bei Flash bleibt die gleiche... Ansonsten habe ich jetzt aber keine Probs mehr.
     
  20. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Die Auslastung durch Flash könnt ihr nicht beheben ;-D

    Wenn ich am iMac z.B. RTL-Now gucke (die haben einen grauenhaften Videoplayer in Flash) dann ist das schon ein spürbarer Performanceunterschied.
     

Diese Seite empfehlen