1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook langsam??

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Yamtreiber, 26.10.09.

  1. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen,
    wenn ich den Finder starte und mir z.B. den Programmordner anzeigen lasse, dauert es ca. 25s bis zu allen Programmen die Grösse angezeigt wird. Woran liegt das? Dauert das bei euch auch so lange??
    War vor dem Update auf SL auch schon so.

    Danke für eure Antworten

    Yamtreiber

    MacBook 2,26 GHz
    2 GB
    250 GB
    02/2009
    Snow Loepard
     
  2. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Was für Programme hast du denn nebenbei geöffnet?

    mfg thexm
     
  3. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Hallo thexm,
    nichts, nur den Finder.

    yamtreiber
     
  4. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Ja, dass dauert eine Weile. Hast du den Haken bei, "Ordnergröße auch berechnen..." gesetzt?

    mfg
    paule
     
  5. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Merkwürdig. Normal ist das nicht. Ich könnte es mir nur dadurch erklären, dass spotlight am indizieren ist, aber selbst da ist das ungewöhnlich.

    mfg thexm
     
  6. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Keine Ahnung. Wo ist denn der Haken??
    Ich sitz leider im Moment nicht davor, sondern im Büro vor einem Windows-PC.
    Ausserdem bin ich noch lange nicht so fit mit Apple-Rechnern wie ich es gerne wäre.

    mfg
    yamtreiber
     
  7. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    So eine Ferndiagnose ist recht schwer, wenn man keine Anhaltspunkte hat. Du könntest mal die Aktivitätsanzeige öffnen (Spotlight) und uns ein Screenshot von den geöffneten Prozessen und den jeweiligen Auslastungen der Komponenten geben.

    mfg thexm
     
  8. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Werde ich mal machen. Danke für eure Tips. Wie kriege ich den Screenshot hin (bin noch Mac-Rookie)??

    mfg
    yamtreiber
     
  9. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    öffne spotlight und gebe "bildschirmfoto" ein. dann das programm starten und oben in der menuleiste alles auswählen.

    Per Shortcut: Shift+CMD+3 (für kompletten Bildschirm) oder Shift+CMD+4 (für einen Ausschnitt)

    lg,
    wb
     
  10. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Danke.

    mfg
    yamtreiber
     
  11. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Hier zu meinem kleinen Problem ein Screenshot der Aktivitätsanzeige.

    Bildschirmfoto 2009-10-26 um 19.11.41.png

    Wo finde ich den Schalter: 'Ordnergrösse auch berechnen' ???

    mfg
    yamtreiber
     
  12. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Was war das denn??
    Ich habe das Foto in den Text reinkopiert. Wieso ist es nicht zu sehen??

    mfg
    yamtreiber
     
  13. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    du musst es schon als Anhang hochladen.
     
  14. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Zweiter Versuch :-D
     

    Anhänge:

  15. Yamtreiber

    Yamtreiber Granny Smith

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    12
    Ich hab's gefunden.
    'ALLE GRÖSSEN BERECHNEN' ist nicht aktiviert.

    mfg
    yamtreiber
     
  16. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Sehr merkwürig. Meine Prozessanzeige ist gut 2,5x so lang wie deine und auch sonst ist die Hardwareauslastung deiner Prozesse im guten Bereich. Meine Finder-Fenster begrüßen mich trotzdem nach unter einer Sekunde... Gut ich habe noch eine GeForce 9600GT und ca. 200mhz mehr am werkeln aber das wird da nichts 'raushauen.

    mfg thexm

    PS: Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, anstatt mehrmals zu posten ;)
     
  17. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Also bei mir ist es teilweise so, dass die Größen und die Vorschaubilder der Applikationen erst berechnet werden, wenn ich den Programme-Ordner öffne. Aber ist dies einmal geschehen, werden die Daten scheinbar in irgendeinem Cache gespeichert, und sind dann sofort da.
     

Diese Seite empfehlen