• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook langsam??

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,
wenn ich den Finder starte und mir z.B. den Programmordner anzeigen lasse, dauert es ca. 25s bis zu allen Programmen die Grösse angezeigt wird. Woran liegt das? Dauert das bei euch auch so lange??
War vor dem Update auf SL auch schon so.

Danke für eure Antworten

Yamtreiber

MacBook 2,26 GHz
2 GB
250 GB
02/2009
Snow Loepard
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Was für Programme hast du denn nebenbei geöffnet?

mfg thexm
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, dass dauert eine Weile. Hast du den Haken bei, "Ordnergröße auch berechnen..." gesetzt?

mfg
paule
 

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Keine Ahnung. Wo ist denn der Haken??
Ich sitz leider im Moment nicht davor, sondern im Büro vor einem Windows-PC.
Ausserdem bin ich noch lange nicht so fit mit Apple-Rechnern wie ich es gerne wäre.

mfg
yamtreiber
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Keine Ahnung. Wo ist denn der Haken??
Ich sitz leider im Moment nicht davor, sondern im Büro vor einem Windows-PC.
Ausserdem bin ich noch lange nicht so fit mit Apple-Rechnern wie ich es gerne wäre.

So eine Ferndiagnose ist recht schwer, wenn man keine Anhaltspunkte hat. Du könntest mal die Aktivitätsanzeige öffnen (Spotlight) und uns ein Screenshot von den geöffneten Prozessen und den jeweiligen Auslastungen der Komponenten geben.

mfg thexm
 

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Werde ich mal machen. Danke für eure Tips. Wie kriege ich den Screenshot hin (bin noch Mac-Rookie)??

mfg
yamtreiber
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
öffne spotlight und gebe "bildschirmfoto" ein. dann das programm starten und oben in der menuleiste alles auswählen.

Per Shortcut: Shift+CMD+3 (für kompletten Bildschirm) oder Shift+CMD+4 (für einen Ausschnitt)

lg,
wb
 

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Hier zu meinem kleinen Problem ein Screenshot der Aktivitätsanzeige.

Bildschirmfoto 2009-10-26 um 19.11.41.png

Wo finde ich den Schalter: 'Ordnergrösse auch berechnen' ???

mfg
yamtreiber
 

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Was war das denn??
Ich habe das Foto in den Text reinkopiert. Wieso ist es nicht zu sehen??

mfg
yamtreiber
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
du musst es schon als Anhang hochladen.
 

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Zweiter Versuch :-D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-26 um 19.11.41.png
    Bildschirmfoto 2009-10-26 um 19.11.41.png
    137 KB · Aufrufe: 98

Yamtreiber

Granny Smith
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Ich hab's gefunden.
'ALLE GRÖSSEN BERECHNEN' ist nicht aktiviert.

mfg
yamtreiber
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Sehr merkwürig. Meine Prozessanzeige ist gut 2,5x so lang wie deine und auch sonst ist die Hardwareauslastung deiner Prozesse im guten Bereich. Meine Finder-Fenster begrüßen mich trotzdem nach unter einer Sekunde... Gut ich habe noch eine GeForce 9600GT und ca. 200mhz mehr am werkeln aber das wird da nichts 'raushauen.

mfg thexm

PS: Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, anstatt mehrmals zu posten ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also bei mir ist es teilweise so, dass die Größen und die Vorschaubilder der Applikationen erst berechnet werden, wenn ich den Programme-Ordner öffne. Aber ist dies einmal geschehen, werden die Daten scheinbar in irgendeinem Cache gespeichert, und sind dann sofort da.