• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook läuft nicht entsprechend über DisplayPort in 144hz.

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
229
Hallo zusammen. Würde gerne mein MacBook 2018 über ein einziges USB-C (wohl Thunderbold?) Kabel mit meinem Rechner zusammen an den 144hz Monitor (Samsung C32JG52) packen. Da nur ein DP Anschluss vorhanden nutze ich einen DP Switch. Möchte aber gar nicht zu arg auf die Handware eingehen, da das Problem wohl eher Softwaretechnisch ist. Denn: Was problemlos über meine Konstruktion mit WQHD und 144hz geht ist der M1 Macbook (auch aktuellster Ventura Stand) meiner Freundin. Ebenso über die gleich Verbindung funktioniert einwandfrei mein altes MacBook 12" 2015 (BigSur) mit WQHD und 120 Hz. Nur mein Haupt MacBook geht eben leider nicht. Das heißt ich kanns schon auch zum laufen bringen. Wenn ich mehrfach Kabel rein aus, oder DP Switch Knopf oder Monitor an aus oder eine Kombination? Habe es wirklich Tage und Stunden probiert um ein System zu erkenn woran es liegt wenns mal geht, aber es ist einfach recht willkürlich und istabil (wobei wenns mal läuft läufts, aber wenn ich wieder die Quelle vom Monitor ändere, dann bekomme ich wieder kein Signal). Was ich aber beobachte ist, dass immer wenn es klappt, muss zuvor das System abgestürzt sein, denn es sind alle Fenster die zuvor geöffnet minimiert waren auf dem Desktop offen angezeigt, bzw öffnen sich gerade wieder. Mit HDMI geht das MacBook einwandfrei (leider eben nur 60hz) , nur eben mit DP hat er Verlässlichkeitsprobleme die ein älteres viel schwächeres und ein neueres viel stärkeres nicht haben. Gibt es sowas wie Kompatibilitätstreiber oder ist das Problem vielleicht bei Kenner bekannt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Möchte aber gar nicht zu arg auf die Handware eingehen, da das Problem wohl eher Softwaretechnisch ist.
warum fragst Du, wenn Du es weißt?
Es gibt kein Macbook 2018 und das Macbook Pro 2018 unterstützt offiziell keine 144Hz (dieser Support ist mit dem M1 gekommen). Darüber hinaus unterstützt macOS kein DP-MST (am Rande).
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
229
warum fragst Du, wenn Du es weißt?
Es gibt kein Macbook 2018 und das Macbook Pro 2018 unterstützt offiziell keine 144Hz (dieser Support ist mit dem M1 gekommen). Darüber hinaus unterstützt macOS kein DP-MST (am Rande).
Ich sag was ich weiß und frag nach dem was ich noch nicht weiß. So macht mans doch..

Ganz sicher unterstützt das MacBook aber (wenn auch vlt nicht offiziell) am ext. Monitor 144hz. Ich schreib doch auch dass es schon geklappt hat. Nach langem Gefummel aber leider nicht verlässlich.. Wenns dann mal läuft steht da auch 144hz bei Display und es läuft auch smooth. Und 120hz würd mir ja schon reichen. Wie beim uralten MacBook 2015. Aber ich bekomme ja leider meist gar kein Signal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
das Problem ist immer das "offiziell" und zwar aus gutem Grund. Man bekommt es vielleicht mit den richtigen Kabeln/Adaptern hin, wie Dir schon gesagt wurde:
Das bist doch Du hier oder? https://www.computerbase.de/forum/threads/macbook-pro-mit-144hz-and-monitor.1940347/
Und das hier auch? https://www.hardwareluxx.de/community/threads/144hz-monitor-an-macbook-pro.1268630/
Apple verbaute den "Titan Ridge" TB3-Controller, der im Prinzip DP1.4 unterstützt. D.h. mit den richtigen Adaptern von TB3 auf DP/USB-C sollte man eigentlich 144Hz hinbekommen.
Ein DP-Switch ist völlig macOS-inkompatibel (deswegen habe ich erwähnt, dass DP-MST nicht unterstützt wird, ich dachte, man würde schon den Knall hören).
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
229
das Problem ist immer das "offiziell" und zwar aus gutem Grund. Man bekommt es vielleicht mit den richtigen Kabeln/Adaptern hin, wie Dir schon gesagt wurde:
Das bist doch Du hier oder? https://www.computerbase.de/forum/threads/macbook-pro-mit-144hz-and-monitor.1940347/
Und das hier auch? https://www.hardwareluxx.de/community/threads/144hz-monitor-an-macbook-pro.1268630/
Apple verbaute den "Titan Ridge" TB3-Controller, der im Prinzip DP1.4 unterstützt. D.h. mit den richtigen Adaptern von TB3 auf DP/USB-C sollte man eigentlich 144Hz hinbekommen.
Ein DP-Switch ist völlig macOS-inkompatibel (deswegen habe ich erwähnt, dass DP-MST nicht unterstützt wird, ich dachte, man würde schon den Knall hören).
Okay, aber wenn es "inoffizell" geht, dann will ich jetzt doch nur wissen WIE!. Du sagst es gibt entsprechende Kabel mit denen man es hinbekommen sollte, ist denn nicht bekannt welche das sind? Würde ja dann solche kaufen.. ist mir ja dann egal ob es nur inoffiziell nicht geht, aber geht.

Und auch wenn der DP Switch inkompatibel ist, warum geht mein altes und das ganz neue MacBook damit? Ich hätte jetzt zb gedacht, solange es technisch möglich ist, gibt es Dritte, die mit Homebrew oder sonstiger Software irgendwas auf die Beine stellen damit es zuverlässig läuft. Das war auch schon mein Frage...