1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook kurzschluss ?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jambalaya, 26.08.09.

  1. jambalaya

    jambalaya Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    17
    Hallo, hat jemand ne Idee, wie der Widerstand (?), der so traurig verschmorrt im Bild sichtbar ist, heißt bzw. ob der irgendwas mit der Airport Karte zu tun hat (die sitzt da drüber, sprich auf der anderen Seite) Auf dem Ding steht irgendwas mit: "...1OF 24V" zumindest, dass was ich noch sehen kann/konnte. Auf Bild 2 habe das verschmorrte Teil eingekreist.

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    F - das dürfte ein Kondensator sein (Einheit: Farad), kein Widerstand. Den Wert anhand des Fragments zu ermitteln, dürfte unmöglich sein.

    Vielleicht schreibst du mal, aus welchem MacBook die Platine stammt; da kann eher weitergeholfen werden.

    Gruß, Frank
     
  3. jambalaya

    jambalaya Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    17
    oh ja, stammt aus dem allerersten macbook white. 1,83ghz coreduo, aus 2006.

    den einzigen Wert, der drauf stand war 24volt.
     
  4. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Book oder fragst Du rein interessehalber?
     
  5. jambalaya

    jambalaya Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    17
    eher Interessehalber, also Ursachenforschung (also, das book ist hinüber und ich habe bereits ein neues)

    Ich wollte gerne wissen, wie es dazu kam. Es passierte ohne ersichtlichen Grund, von einem auf den anderen Moment ohne ersichtlichen Grund.
     
  6. uncelsam

    uncelsam Cox Orange

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    98
    Hmm, was das genau für ein Bauteil war kann man recht schlecht sagen, sieht doch sehr verschmort aus...

    Schaltungstechnich würde ich da der Teil direkt vor dem USB-Port sitzt auf einen Widerstand tippen. Als Ausfallursache schätze ich eine Kurzschluss an USB-Port...

    grüße
     
  7. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Es könnte eher ein Transistor sein, als ein Widerstand. Widerstände sind nicht aus Silizium und haben auch farbige Ringe als Kennzeichnung ihrer Wertigkeit.
     
  8. uncelsam

    uncelsam Cox Orange

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    98
    Ganz sicher nicht!
    Weil:
    1. ein Transistor immer mindestens drei Pins hat (ausser Phototranistor).
    2. nicht jeder Widerstand hat einen Farbcode, SMD Widerstände haben einen Nummerncode!
     
  9. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Na gut, falls du an dem Bild erkennst, dass es keine drei Pins sind... maybe PTC oder NTC

    Auch der Phototransistor hat 3 Pins, jedoch in einem MB an dieser Stelle wohl kaum zu gebrauchen.
     
  10. jambalaya

    jambalaya Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    17
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie es zu dem kurzschluss gekommen sein soll. Ich hatte lediglich die mighty maus hin und wieder am USB-Anschluss, jedoch nicht an besagtem Tag, an dem sich das gute Stück verabschiedet hat. Ich hatte eher die Airport Karte im Verdacht.
    danke für die Antworten.
     
  11. fluidlab

    fluidlab Auralia

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    199


    Wer weiß nochwas? :-D
     
  12. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Ich finde des Logicboard sieht aus wie ein Kunstwerk, kannst die andere Seite auch mal fotografieren? Ich weiß ich bin ein kleiner Freak.:-D
    Finde aber so Zeug allgemein sehr schön.

    Manuel
     
  13. jambalaya

    jambalaya Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    17
    hehe, ja ein brainstorming hat schon was für sich, aber der konsens lautet ja kurzschluss am usb-port.

    editt// das dort keine verbrannte stelle zu sehen ist, muss ich revidieren. Rechts neben dem oberen Firewire-Port habe ich doch was entdeckt. Auf der anderen Seite ist das verschmorrte "Teil"

    [​IMG]

    PS: ich kann dir gerne noch die überaus versaute seite der beiden ram-bausteine zeigen :p
     
    #13 jambalaya, 27.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.09
    Unkaputtbar gefällt das.
  14. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Ram hab ich schon genug gesehen, da muss ich nur in die Kiste neben mir schaun. ;) ABer danke fürs Foto!

    Manuel
     

Diese Seite empfehlen