• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook kurzschluss ?!

jambalaya

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
17
Hallo, hat jemand ne Idee, wie der Widerstand (?), der so traurig verschmorrt im Bild sichtbar ist, heißt bzw. ob der irgendwas mit der Airport Karte zu tun hat (die sitzt da drüber, sprich auf der anderen Seite) Auf dem Ding steht irgendwas mit: "...1OF 24V" zumindest, dass was ich noch sehen kann/konnte. Auf Bild 2 habe das verschmorrte Teil eingekreist.

 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
F - das dürfte ein Kondensator sein (Einheit: Farad), kein Widerstand. Den Wert anhand des Fragments zu ermitteln, dürfte unmöglich sein.

Vielleicht schreibst du mal, aus welchem MacBook die Platine stammt; da kann eher weitergeholfen werden.

Gruß, Frank
 

jambalaya

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
17
oh ja, stammt aus dem allerersten macbook white. 1,83ghz coreduo, aus 2006.

den einzigen Wert, der drauf stand war 24volt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Book oder fragst Du rein interessehalber?
 

jambalaya

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
17
eher Interessehalber, also Ursachenforschung (also, das book ist hinüber und ich habe bereits ein neues)

Ich wollte gerne wissen, wie es dazu kam. Es passierte ohne ersichtlichen Grund, von einem auf den anderen Moment ohne ersichtlichen Grund.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hmm, was das genau für ein Bauteil war kann man recht schlecht sagen, sieht doch sehr verschmort aus...

Schaltungstechnich würde ich da der Teil direkt vor dem USB-Port sitzt auf einen Widerstand tippen. Als Ausfallursache schätze ich eine Kurzschluss an USB-Port...

grüße
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es könnte eher ein Transistor sein, als ein Widerstand. Widerstände sind nicht aus Silizium und haben auch farbige Ringe als Kennzeichnung ihrer Wertigkeit.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Es könnte eher ein Transistor sein, als ein Widerstand. Widerstände sind nicht aus Silizium und haben auch farbige Ringe als Kennzeichnung ihrer Wertigkeit.

Ganz sicher nicht!
Weil:
1. ein Transistor immer mindestens drei Pins hat (ausser Phototranistor).
2. nicht jeder Widerstand hat einen Farbcode, SMD Widerstände haben einen Nummerncode!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Na gut, falls du an dem Bild erkennst, dass es keine drei Pins sind... maybe PTC oder NTC

Auch der Phototransistor hat 3 Pins, jedoch in einem MB an dieser Stelle wohl kaum zu gebrauchen.
 

jambalaya

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
17
ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie es zu dem kurzschluss gekommen sein soll. Ich hatte lediglich die mighty maus hin und wieder am USB-Anschluss, jedoch nicht an besagtem Tag, an dem sich das gute Stück verabschiedet hat. Ich hatte eher die Airport Karte im Verdacht.
danke für die Antworten.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich finde des Logicboard sieht aus wie ein Kunstwerk, kannst die andere Seite auch mal fotografieren? Ich weiß ich bin ein kleiner Freak.:-D
Finde aber so Zeug allgemein sehr schön.

Manuel
 

jambalaya

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
17
Wer weiß nochwas? :-D

hehe, ja ein brainstorming hat schon was für sich, aber der konsens lautet ja kurzschluss am usb-port.

Ich finde des Logicboard sieht aus wie ein Kunstwerk, kannst die andere Seite auch mal fotografieren? Ich weiß ich bin ein kleiner Freak.:-D
Finde aber so Zeug allgemein sehr schön.

Manuel

editt// das dort keine verbrannte stelle zu sehen ist, muss ich revidieren. Rechts neben dem oberen Firewire-Port habe ich doch was entdeckt. Auf der anderen Seite ist das verschmorrte "Teil"



PS: ich kann dir gerne noch die überaus versaute seite der beiden ram-bausteine zeigen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ram hab ich schon genug gesehen, da muss ich nur in die Kiste neben mir schaun. ;) ABer danke fürs Foto!

Manuel