• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook kaufen mit Studenten Rabatt über einen Freund

nillus

Granny Smith
Registriert
07.01.12
Beiträge
13
Hi,

Nun soll es endlich soweit sein! Ich möchte mir mein erstes MacBook pro 13,3" holen! :)

Jetzt hat mein Kumpel, der Student ist gesagt ihr würde mir eins über den Apple store Studenten Rabatt holen! Das würde sich schon lohnen da ich ja über 150 Euro sparen würde! Nur er hat das auch noch nie gemacht.

Klappt das jetzt so einfach das er es über sein account bestellt sich ausweißt usw. Und ich überweise das Geld an Apple und es wird dann zu ihm geschickt? Oder ist dann das MacBook automatisch auf ihn registriert?

Vielleicht hat ja irgendwer von euch mit sowas Erfahrung in der suche hab ich nichts so wirklich gefunden !

Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja er ist natürlich erstmal der Käufer, aber es spricht nichts dagegen, dass er es an dich weiter verkauft. Im Garantiefall läuft das eh meist nur über die Serienummer von daher auch stressfrei.

Ob es klappt, dass einfach jemand anders das Geld überweist würde ich vorher nochmal an der Hotline nachfragen, oder du gibts das Geld einfach deinem Kumpel und er überweist das dann.

Zu beachten gibt es eigentlich nur den Punkt, dass die vergünstigten Bestellungen für Studenten in der Menge sehr beschränkt sind, das heißt dein Kumpel kann dann den Rest des Studienjahres kein weiteres Notebook (aber trotzdem noch einen iMac) bestellen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
2.8 Pro Schul-/Studienjahr gelten die folgenden Mengenbeschränkungen für Einkäufe im Apple Online Store für den Bildungsbereich:
- Desktopcomputer: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Mac mini: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Notebooks: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Apple Displays: pro Schul-/Studienjahr maximal zwei (2) Apple Displays
- Software: pro Schul-/Studienjahr maximal zwei (2) Softwaretitel
- Apple TV: keine Mengenbeschränkung für Apple TV Einkäufe pro Schul-/Studienjahr
- iPod: keine Mengenbeschränkung für iPod Einkäufe pro Schul-/Studienjahr
Die oben genannten Mengenbeschränkungen gelten für den Kauf von Apple Produkten zu den speziellen Apple Bildungspreisen im Apple Online Store für den Bildungsbereich, in Apple on Campus Online Stores, bei autorisierten Apple Händlern oder in Apple Retail Stores (sofern im jeweiligen Land vorhanden). Die Gesamtanzahl der Produkte ändert sich nicht, unabhängig davon, wo die Produkte zu Apple Bildungspreisen gekauft werden. Apple behält sich das Recht vor, Bestellungen von Kunden zu stornieren, die diese Mengenbeschränkungen erreicht haben. Falls Ihre Bestellung aufgrund solcher Umstände storniert wird, werden Sie von Apple darüber informiert. Die von Ihnen bereits geleisteten Zahlungen werden zurückerstattet.

@nillus Die Bedingungen sind auf der seite von Apple doch vorgegeben.
Wenn dein Kumpel für dich was bestellt dann solltest du das Geld nicht überweisen sondern dein Kumpel sollte das tun. So wie es smoe auch vorschlägt.
 

nillus

Granny Smith
Registriert
07.01.12
Beiträge
13
Alles klar, danke für die Antworten, das sollte ja kein Problem sein! Werde mir das alles nochmal durchlesen mit ihm auf der Apple Homepage !

Aber registriert auf ihn ist das MacBook bzw. Die Seriennummer nicht ja? Da er sich ja über seine Apple ID dort anmelden muss!
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Nein nein, das mit der Seriennr. und dem registrieren ist eine ganz andere Geschichte. Hat nichts mit dem Käufer zu tun.
Das kannst du später über die Apple Homepage machen, oder wenn mich nicht alles täuscht beim ersten mal einschalten. Bin mir aber da aber nicht 100% sicher, Fakt ist dass du das Gerät dann auf dich registrieren kannst.

MfG
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Aber registriert auf ihn ist das MacBook bzw. Die Seriennummer nicht ja? Da er sich ja über seine Apple ID dort anmelden muss!
Doch, erstmal schon. Aber er kann die Registrierung wieder aufheben.

Es hat nichts mit dem ersten Einschalten zu tun. Ich hab ein MBP bestellt, dass inzwischen schon verschickt, aber noch nicht geliefert wurde. Trotzdem taucht es schon bei meinen Geräten im Supportbereich auf.
 

andymer

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Hallo Leute,

hab mich mal mit dem Thema Mengenbeschränkung im Apple on Campus beschäftigt. Wollte mir in nächster Zeit ein Macbook pro 15'' sowie den neuen 21'' imac zulegen. Da ich TUM-Student bin, kann ich mich durch meine Campuskennung da einloggen und shoppen. Habe natürlich auch gelesen dass:

Pro Schul-/Studienjahr gelten die folgenden Mengenbeschränkungen für Einkäufe im Apple Online Store für den Bildungsbereich:
- Desktopcomputer: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Mac mini: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Notebooks: pro Schul-/Studienjahr ein (1) System
- Apple Displays: pro Schul-/Studienjahr maximal zwei (2) Apple Displays
- Software: pro Schul-/Studienjahr maximal zwei (2) Softwaretitel

Da ich aber 1000% sicher sein wollte hab ich im apple store nochmal gefragt was das genau heißt. Habe meine Situation geschildert, um es kam die
Antwort: ''nur ein Gerät im Jahr''. Habe diesen Apfel-Mitarbeiter und seine zwei Kollegen auf die Mengenbeschränkungen auf der AOC-Seite aufmerksam gemacht und dann kam die Antwort: ''damit du es endlich verstehst, EIN CPU IM JAHR, egal ob imac, macbook, macbook air, NUR EINS!''.

Daraufhin hab ich mal das Thema noch einmal gegooglt und es ist bei jeder Diskussion eindeutig zu erkennen dass keiner wirklich sagen kann was jetzt stimmt.

Es war aber nicht das erste Mal dass einer dieser 20jährigen Apple-Mitarbeiter (die höchstens ein iphone besitzen) mir falsche Antworten auf meine Fragen gibt. Da ich immer vorher im Internet suche bevor ich die ''Profis'' frage, habe ich meistens vor dem Besuch im Laden ein gewisses Grundkenntnis zu dem Thema was mich beschäftigt.

Was versteht ihr denn unter den oben genannten Bedingungen?

Würde mich auf aufklärende Antworten freuen.
 

User 74856

Gast
Das wäre jetzt aber blöd :( Will mir im Januar einen iMac und ein MBA zulegen.
Die Mengenbeschränkungen verstehe ich als ein Gerät pro Kategorie. Es sei denn, für die ist jede Kategorie ein System.
Kann das damit zusammenhängen, dass du über die TUM-Kennung bestellen würdest?

Jemand Erfahrung?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es könnte sein, dass man zwischen den Systemen unterscheidet. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich hab mein erstes MB damals bei Gravis gekauft. Der Preis war auf dem Niveau von AOC. Damals sagte mir der Typ ''ein Computer pro Kalenderjahr''. Ich hab dann noch scherzhaft nachgefragt ''Also 30.12. und 02.01. sind kein Thema?''. Er grinste und sagte ja.

Ich würde bei Apples Hotline nachfragen, wie sich das Studienjahr berechnet. In Deutschland rechnet man ja eher in Semestern. Diese ''Studienjahrbetrachtung'' ist eher was amerikanisches, finde ich.
 

User 74856

Gast
Toll, die Hotline hat heute geschlossen (obwohl auf der website auch Samstag von 10-18h geöffnet steht...)

Also es würde mich wundern, wenn das wirklich nur für einen Rechner gilt. Wenn man die Sachen in seinen Einkaufswagen legt (iMac und MacBook), dann werden da ja auch die Preise mit EDU-Rabatt zusammengerechnet und nicht der Rabatt von einem Gerät abgezogen.

Edit:

Hotline doch nicht geschlossen, hatte ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Apple. Relevante Info: Der EDU-Discount gilt, wie auf der homepage beschrieben, für ein Gerät pro Kategorie. Man kann sich also einen iMac, ein MacBook und einen MacMini pro Zeitraum bestellen - alles mit Bildungsrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andymer

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Also:

1. das mit der TUM-kKennung hat nix damit zu tun, da ich die TU gar nicht erwähnt hab.
2. Studienjahr heisst bei denen, wenn du im Wintersemester kaufst kannst erst nächstes Semester wieder kaufen, bei SS gilt nächstes SS. Also immer zwei semester später. Das mit 30.12 und 1.1 gilt nicht! So blöd sind die auch nicht.
3. Habe auch einfach im AOC zwei identische MBP und anschließend einen MPB und imac in den Einkaufswagen getan, bei beiden Kombinationen ist der AOC preis geblieben. Kann aber auch sein, dass die erst nach Abschluss der Bestellung überprüfen ob du berechtigt bist die Geräte zu bekommen und im Nachhinein den Restbetrag verlangen.
4.@ jamnibus: Hast du den Typ von der Hotline über den EDU-store oder den AOC-Store gefragt? Sind schließlich zwei verschiedene Sachen. Im EDU-Store bekommst du auf MBP nur 6% und imac 8%, im AOC für beide 12% (zumindest bei den münchener Unis, aber auch abhängig von den verschiedenen Unis, da mit jeder Uni ein anderer Vertrag abgeschlossen wurde.)
 

andymer

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
habe jetzt mal mit der edustore-hotline gesprochen. DEFINITIV GILT: 1 mbp, 1 imac und 1 mac mini im STUDIENjahr! aber nicht Kalenderjahr. Habe ihn gefragt was das mit den unfreundlichen, nicht wissenden apple-mitarbeitern im store soll, seine antwort war: ''die sind in den apple Stores zu 70% nicht richtig geschult!''.

Fazit: jeder der 3 verschiedene macs kaufen will kann sich beruhigen (ich mittlerweile auch).
 

User 74856

Gast
Nur um es komplett zu klären: andymer hat Recht, und es ist egal, ob über den "normalen" EDU-Discount oder über AOC. Ich hatte im Gespräch direkt am Anfang gefragt, wie die Regelung ist, und erst danach hat der Mitarbeiter zu AOC geswitcht. Lohnt sich übrigens, bei der Hotline anzurufen, auch wenn man online in kein AOC-Programm mit seiner jeweiligen Uni kommt. Meine Uni ist mit "Telesales" gelistet, und das Angebot, das mir gemacht wurde, ist günstiger als regulär über EDU-Discount einzukaufen.