• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Intel Core2Duo mehr als 3 GB Ram?

Scr!pt0

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
14
Halli Hallo Hallöchen :)

Ich bin seit 1 Tag (auf dem Papier) Besitzer eines Macbooks (Ebay :D ) - freue mich auch schon auf mein Gerät!

Es ist ein älteres Macbook, mit einem Intel Core2Duo.
Jetzt bin ich aber aus allen Wolken gefallen.. Ich wollte das Gerät mit einer SSD und mehr RAM aufrüsten, aber da lese ich doch glatt, dass das Gerät nicht mehr als 3GB unterstützt? :(

Liegt das am Betriebssystem? 32Bit? - Oder frag ich mal so; wenn ich 8 Gigabite einbaue, und Windows per Dualboot starte, könnte ich da 8GB nutzen?

Oder liegt das an der CPU Architektur?
Kann doch nicht sein, dass ich nicht mehr als 3 GB nutzen kann! :(

Hoffe, mir kann jemand helfen, bin im Mac-Bereich absolut neu :D

lg.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das erste Macbook unterstützt nur 2 GB Ram, das 2 auch aber inoffiziell 3 GB,
Das Liegt am Chipsatz.

mfg Meru
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Herzlichen Glückwunsch ;)
meru hat zwar Recht, aber hast du denn wirklich eines der ersten?

Ich hatte mal ein core2Duo mit 4GB RAM (Sommer 2008).

Die Frage wäre jetzt: welches hast du da zu fassen bekommen?

Grüße
 

Scr!pt0

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
14
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! :)

Das weiß ich leider nicht .. Ist auf jeden Fall mit einem 2Duo, 2GB Ram und einer 150GB Festplatte. Ich denke mal das wird wohl die Standardkonfiguration gewesen sein damals, lassen sich da Rückschlüsse auf das Jahr machen?
Erwähnenswert: Es ist ein schwarzes Modell!

Besten Dank schonmal.

lg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Geräte bis Mitte 2007 verkraften 3 GB, die ab Ende 2007 gebauten packen bis zu 6 GB weg.
(Von den letzten Macbooks können einige Modelle bis zu 8 GB, die gabs aber nicht mehr in schwarz.)
Für tragfähigere Angaben bräuchte es die genaue Modellserie, wirst also wohl abwarten müssen was man dir da untergejubelt hat...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das weiß ich leider nicht .. Ist auf jeden Fall mit einem 2Duo, 2GB Ram und einer 150GB Festplatte. Ich denke mal das wird wohl die Standardkonfiguration gewesen sein damals, lassen sich da Rückschlüsse auf das Jahr machen?
Erwähnenswert: Es ist ein schwarzes Modell!
Nein, aus der Angabe der HDD-Kapa 150GB lässt sich leider keine Angabe über die Modellversion ableiten. Die MacBooks mit schwarzem PolyCarbonat-Gehäuse und Core 2 Duo gab es ab Ende 2006, wahlweise mit 60, 80, 120 oder 160 GB HDD ab Ende 2006. Aber erst die Modelle ab Ende 2007 konnten 6GiB RAM adressieren. Solange du nicht weißt welches Baujahr, bzw. welche Modell ID dein MacBook hat kann man über den Speicherausbau nichts aussagen.

MACaerer
 

Scr!pt0

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
14
Hallo,

danke für die Antworten bis hierhin!
Dann will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben, und mich melden, wenn ich näheres weiß :)
Wo finde ich bei einem MacBook die Modellbezeichnung? Unten drunter?

lg.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wo finde ich bei einem MacBook die Modellbezeichnung?
Am einfachsten dort wo sie bei allen Macs zu finden ist.
Klick aufs Apfelmenü --> "Über diesen Mac" --> weitere Infos
Das öffnet das Programm "System Profiler" mit einer Auflistung aller möglichen Parameter von Gerät und Software.
Gleich in der Startrubrik "Hardware-Übersicht" werden zuerst Modellbezeichnung (MacBook, MacPro, iMac usw) und die Modell-Identifikation (genaue Serie) angezeigt. Letzterer Wert lautet zB "MacBook1,1", "MacBook2,1", "MacBook3,1" usw.
Dieser Chiffre wäre der entscheidende.
 

Scr!pt0

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
14
Hallo,

wie gesagt, ich hab mich noch nie (!) mit OS X auseinandergesetzt, da ich noch nie einen Mac besessen habe, daher entschuldigung für die etwas dümmliche Frage ^^
Danke erst einmal, ich melde mich dann!

lg
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Vielleicht sollte man noch dazu sagen: Es ist nicht ratsam, mehr RAM zu verbauen, als das Teil verkraftet. Das funktioniert zwar auf den ersten Blick, fuehrt aber Abstuerzen und allerlei seltsamen Phaenomenen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wobei 4 GB noch verkraftet werden, bei den Modellen bis 3 GB. Da wird das letzte GB halt nicht adressiert ;)
Bei der SSD solltest du aber vorher überlegen ob sich die Investition lohnt.
Ich hatte bis Anfang des Jahres das selbe Book (allerdings das '08 welches 6 GB kann) und habe auch über eine SSD nachgedacht. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden und das Geld lieber für ein neues Book zurückgelegt.

Übrigens: Du wirst auf deinem MacBook nicht das diesen Monat erscheinende neue Mac OS X Mountain Lion nutzen können. Ich würde empfehlen das MacBook auf Snow Leopard 10.6 zu betreiben. Hier sollte es recht flüssig laufen, und du wirst sicherlich mehr Spaß als an Lion haben.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wobei 4 GB noch verkraftet werden, bei den Modellen bis 3 GB. Da wird das letzte GB halt nicht adressiert ;)
Wie gesagt: ja, es laeuft erstmal. Aber es fuehrt sehr wahrscheinlich zu Problemen. Hatte bei mir auch 4GB bei nutzbaren 3GB eingebaut und das hat zum staendigen Einfrieren des Rechners gefuehrt.
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Wie gesagt: ja, es laeuft erstmal. Aber es fuehrt sehr wahrscheinlich zu Problemen. Hatte bei mir auch 4GB bei nutzbaren 3GB eingebaut und das hat zum staendigen Einfrieren des Rechners gefuehrt.

Hate in meinem schwarzen MacBook auch 4GB verbaut und nutzbar waren 3GB. Lief einwandfrei. Es ist wie immer beim Speicher, man sollte Markenspeicher nehmen, dann klappt das auch :)
 

Scr!pt0

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
14
Es ist ein Modell ohne Multitouch-Mauspad, d.h. es hat noch die Maustasten unten .. daher also ein älteres Modell .. meine Hoffnung schwindet :l
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das haben die schwarzen alle... Das Multitouchpad kam erst mit den Alu Modellen... Also entspannt bleiben... ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
man sollte Markenspeicher nehmen, dann klappt das auch
Stimmt nicht. Das liegt an der exakten Chipsatz-Revision (--> Produktionswoche) und kann auch durch die Serienbezeichnung nicht exakt bestimmt werden.
Zuallervörderst*) tritt das "über 3 GB Problem" bei einem nicht mehr (zuverlässig) funktionierenden Programm "DVD Player" auf. Auch 3D-Hardwarebeschleunigung aka OpenGL bleibt ein bröselndes Bingospiel wenn man einen der "kaltverlöteten" Chips drin hat.
Wenn möglich, sollte man ein paar nicht spürbare Prozent an Geschwindigkeitseinbusse in Kauf nehmen und lieber nur die funktionierenden 3 GB verbauen, die laufen stabil.

------
*) Yo man - I and I, havin' heut' Daitschlehrerday :)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Yep, laut MacTracker kann Dein MacBook 2,1 maximal 3GB.