• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook inkompatibel zu meinem Router?

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Hallo, Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Router und meiner Internetverbindung. Ich habe dies bezüglich schon in einem anderen Forum gepostet und
dort hat mich ein User auf die idee gebracht das es sich evtl. um ein Mac OS spezifisches Kompatibilitäts Problem handeln könnte.

Hier einmal der Link zum Forum (Damit nicht alles zweimal durchgekaut werden muss :cool:)

- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7244899&posted=1#post7244899


Ich denke wenn es ein Mac OS Problem sein sollte bin ich hier am besten aufgehoben.


Mfg - BlitzX
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Wenn Du schon hier im Forum Hilfe suchst, solltest Du die Fairness und auch den Anstand besitzen, uns hier alle Details Deines Problems ohne einen Umweg über ein fremdes Forum zugänglich zu machen.
 

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Ich dachte mir nur so wäre es einfacher da einige Punkte schon in dem anderen Forum besprochen wurden da diese nicht geholfen haben kann man sich diese ja Sparen.

Hier einmal eine kleine Beschreibung meines Problems:

Ich nutze einen Netgear WGR614v6 W-LAN Router und die Verbindung zu meinem Rechner ist mehr als Nervig. Denn immer öfter (mittlerweile eigentlich andauernd) wird die Verbindung entweder unterbrochen (Allerdings sehr Merkwürdig dazu komme ich aber noch) oder die Verbindung ist extrem Langsam so das ein Seitenaufbau Minuten dauert. Ich kann allerdings die Fehlerquelle nicht genau Orten denn Manchmal Zeigt mein Rechner an das das Netzwerk (Wlan) nicht verfügbar ist, obwohl er es in der Liste nach einem Scan anzeigt und er auch Verbindet -.-
Dann wiederum Stellt der Rechner völlig automatisch eine Verbindung her und man könnte davon ausgehen das alles ganz Normal ist (Seiten werden normal aufgebaut etc.) aber irgendwann nach wenigen Minuten Verbindet er gar nicht mehr (Zeigt im W-Lan aber noch Verbunden an) und ich kann in der Regel auch auf den Router zugreifen der unter „Routerstatus“ auch die aktive Verbindung anzeigt dies ist aber nicht immer so ab und zu kann ich nichteinmal zum Router (Also Routermenu) verbinden. Und oft ist selbst der Seitenaufbau im Routermenü mehr als Langsam.

Also alles total wirr und ich verstehe den Fehler nicht.

Ich habe sogar schon das Backup von meinem Router aufgezogen (keine wirkliche Veränderung).
Speedtest (wenn der Aufbau der Webseiten mal geht) zeigen durchschnittlich eigentlich ganz normale werte zwar etwas unter den Richtwerten meiner Leitung aber noch im Rahmen.

Bitte helft mir ich drehe sonnst noch durch..
Ich habe schon die neuste Firmware aufgezogen WGR614v6 Firmware Version 2.0.19_1.0.19 (engl.) vom 08.05.2007
b876l8a8v3q2ylu3d.gif

b876ma6j8s6qcb8ux.gif


Hier der Post der mich veranlasst hat in einem MAC Forum nachzufragen:
Odal schrieb:
ähm Netgear WGR614v4 hab ich hier, funzt auch soweit tadellos....selbst das wlan
funktioniert wunderbar ausser mit dem macbook meiner freundin...da bricht ständig die verbindung ab...

da ich gerade sehe das du auch ein macbook hast hier der hinweis das das irgendein macosx seitiges kompatiblitätsproblem ist.....

Meine Antwort darauf:
Möglich wäre es. Wobei ich anmerken muss das ich dieses Problem nicht von Anfang an habe.
Also ich habe das Macbook und den Router einige Zeit zusammen nutzen können ohne dass er mich immer aus dem Netz geworfen hat (mit einer kleinen Einschränkung*) eigentlich auch immer sehr Stabil und Schnell. Ich werde gleich einfach mal die beiden anderen Notebooks und den Desktop ausprobieren (welche mit XP und Vista laufen).

* Die kleine Einschränkung in der Stabilität meines Routers hat allerdings wenig mit meinem Macbook zu tun denn eigentlich seit dem Kauf des Routers haben wir alle Paar Wochen mal das Problem das der Router einfach die Verbindung ins Internet unterbricht. Was dann immer geholfen hat ist das kurzzeitige entfernen des Netzkabels vom Router (Nicht sonderlich elegant ich weißß) allerdings bis jetzt immer recht zuverlässig dieses Zwangsreset des Routers.
 

Hugo204

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem Mac Mini und dem Netgear WNR2000 router.
Im offiziellen Netgear Forum wurde mir geraten die einstellung "DHCP mit manueller IP" zu benutzen. Damit komm ich dann auch auf gute Downloadraten (300 - 400 kb/s), dennoch verliere ich ständig die Verbindung zum Router. Ein Muster ist dabei nicht zu erkennen.
Du kannst die Einstellung ja auch mal vornehmen BlitzXard und hier berichten ob es bei dir geholfen hat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich den Router erst vor kurzem gekauft habe und die 60€ nicht umsonst investiert sein sollen. Mit meinem alten Siemens Router treten die Probleme nicht auf, da dieser zu meiner PS3 aber nicht kompatibel ist, ist es keine alternative den Siemens Router wieder anzuschließen.

Gruß,
Martin
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf