• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook in den Ruhezustand versetzen!

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

ich weiß nicht ob ich nich dämlich anstelle, aber ich schaffs nicht mein Macbook ordentlich in den Ruhezustand zu versetzen.

Folgede Situation: Mein Macbook ist zugeklappt und am externen TFT angeschlossen. Ich verwende eine Wireless Mighty Mouse und das Apple Wireless Keyboard (Alu). Als erstes mache ich die Tastatur aus, dann benutze ich die Maus um "Ruhezustand" auszuwählen. Wenn ich dann die Mighty Mouse ausschalte, schaltet sich mein Macbook aber wieder ein und meldet, dass die Verbindung zur Maus unterbrochen wurde... Dann sind Maus und Tastatur aus und ich kann nichts mehr machen :D

Habt ihr nen Tipp?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
normalerweise schaltet man zuerst Tastatur und Maus aus und klappt das MB dann einfach zu !
Un am MB gibt es auch etwas das sich TouchPad nennt ^.^
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich kann es aber nicht mehr zuklappen, wenn es bereits geschlossen ist :D
 

IDoc

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
34
Mit dem Apple Keyboard einfach command(cmd)+alt+eject(cd auswerfen) drücken.

Mac OS X: Tastenkombinationen

Alternativ: Oben links in der Menuleiste auf den kleinen Apfel und dann Ruhezustand auswählen.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ja dann bin ich zwar im Ruhezustand, das Problem bleibt aber das gleiche. Wenn ich dann den Power-Schalter der Tastatur benutze, um sie abzustellen, geht das Macbook wieder an.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann ist in den systemeinstellungen die option 'maus & tastatur - bluetoothgeräte dürfen den ruhezustand beenden gesetzt', abwählen und gut ist.

anererseits lasse ich meine tastatur und maus immer an ... wenn der mac ausgeschaltet ist, dann senden die IMHO auch nicht mehr, bzw ich habe noch keinen unterschied in der laufzeit der akkus bemerkt.

morgens komme ich an den mac, patsche verschafen auf die tastatur (anykeytaste ;)) und schon ist der kollege wieder einsatzbereit.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hehe gut zu hören. Ich hab meinen Mac ja erst seit Freitag von daher konnte ich noch keine Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit machen ;)

Danke
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
du kannst unter systemsteuerung, Tastatur, Bloetooth einstellen, ob BT geräte dein MB aufwecken dürfen !