• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook im Duty Free?

  • Ersteller JanusJasonJay
  • Erstellt am

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Gebrauch heißt nicht, dass du da nach dem Kauf eine Stunde am Flughafen vor Abreise mit im Internet gesurft hasst. Bei Gebrauch reden wir über Monate nicht Tage oder Stunden...
Die Aktion als "Duty Free" zu erklären ist auch tinnef... Er hat ja selbst geschrieben, dass er sich die Mwst zurückerstatten lassen will.
Unter "Duty Free" versteht man im allgemeinen den Shop am Flugplatz, wo du noch die Pulle Schnaps oder Duftwasser kaufen kannst, die innerhalb der Höchstgrenzen für die Einfuhr liegen. (s.o.)
Der Link oben verweist auf das Falsche Thema...
Hier ist der richtige Abschnitt.

ok abschnitt verplant ... hatte noch was anderes gesucht .. anyway ... ich hatte bisher nie das problem ein gerät das ich im urlaub gekauft habe verzollen zu müssen - und das aus USA, Canada, Jamaica, Israel.
Im Urlaub gekauft? JA - ok.


ich habs schon so gelesen als ob er nen dutyfree in anspruch nehmen will (umstieg in dubai) - alternativ in südafrika + mwst rückerstattung .. naja sein ding ..
Hallo,
Hat jemand Erfahrung im Duty Free einkauf von Apple Produkten?
Geht mir nur um die Ersparniss beim einkauf.
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
Es ist doch shice egal...Ich kanns nicht mehr hören. Die einen wollen ein wenig Geld sparen und die anderen heulen rum das der arme Staat betrogen wird...tststs
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
Man hat aus irgendeinem Grund die Dutyfree shops nicht verboten oder?
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Man hat aus irgendeinem Grund die Dutyfree shops nicht verboten oder?

ja und? Im Duty Free Shop gibt es auch kein zollfreies Macbook und für die anderen Güter gelten nunmal gewisse Freigrenzen. Wer mehr kauft und nicht deklariert, der schmuggelt. Wie gesagt vor mir wurde neulich einer ausgezogen der dann rumgheult hat weil er für jede zusätzliche Stange Zigaretten 60 Euro EUSt. + Strafe zahlen musste. Das wusste er vorher aber hinterher war er ganz klein

ibox; schrieb:
Es ist doch shice egal...Ich kanns nicht mehr hören. Die einen wollen ein wenig Geld sparen und die anderen heulen rum das der arme Staat betrogen wird...tststs
Solange die Leute hinterher nicht rumnörgeln weil der Staat auf Grund von Einnahmeausfällen an anderer Stelle die Steuern erhöht oder Leistungen streicht. Leider sind genau diese Leute meistens die, die dann am lautesten rumheulen
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hallo!

Woher soll denn jemand wissen, das das MacBook gerade gekauft wurde? Den Karton (Leer) würde ich einfach mit eine Packung Tee oder sowas füllen und per Post von Dubai nach hause schicken. Das MacBook in eine Notebook Tasche als Handgepäck und gut ist.
Und somit dürftest du auch die MwSt. sparen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Vanilla-Gorilla
Weil es das aktuellste Modell ist und noch ziemlich neu aussehen wird?
Wieso denkst du, dass z.B. viele Fotografen oder auch Moutainbiker Rechnungen von ihren nagelneuen Geräten und/oder Zubehör mitnehmen? Vorbeugend für einen unbeschwerten Urlaub sicherlich sehr empfehlenswert, wenn es sich um neuwertige Waren handelt.

Ich kann mir auch nicht erklären, wieso du ihn zum Betrug ermutigst. Schlage ihm doch einfach vor, er solle sich den Betrag bei einem Bekannten klauen oder wo sich eben die nächste Gelegenheit ergibt. Vielleicht auch 'ne Handtasche auf dem Flughafen...

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Klar möchte man sparen, aber es wundert mich immer wieder, dass mittlerweise "sparen" mit "Gesetze brechen" gleichgesetzt wird und in der Gesellschaft immer mehr als legitim angesehen wird. "Macht ja jeder..."

Ich wünsche solchen Leuten echt, dass der Zoll genaustens überprüft.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Ich wünsche solchen Leuten echt, dass der Zoll genaustens überprüft.

Warum? Findest du etwa die Zollgesetze in Ordnung?
Es ist teilweise doch echt Abzocke. Wenn man sich vorstellt, dass wir z.B. in Europa den sogenannten Binnenmarkt haben ist es echt lächerlich, dass man trotzdem noch jede Stange Zigaretten zuviel deklarieren muss. Ich halte diese Gesetzgebung für Betrug, und zwar an uns! Die "Grossen" profitieren davon. Wir aber müssen Zoll bezahlen, obwohl wir im "offenen" Europa einkaufen.

Ok, geht bischen am Thema vorbei, denn Dubai ist ja nicht Europa.
Aber Leute, die ein wenig Geld sparen wollen und deswegen im Ausland einkaufen als Betrüger abzustempeln, oder gar mit Handtaschendieben gleichzusetzen, finde ich ziemlich übertrieben.

Es ist ziemlich mühsam sich hier die Diskussion anzusehen, denn es wird immer mindestens zwei Meinungen geben.
Das kann man wohl so ewig weiterführen. Aber egal, labern wir halt ne Runde rum ;)

Ich sehe es jedenfalls nicht als betrügerisch an, sich ein günstiges Notebook in Dubai (oder sonstwo) zu kaufen und es beim Zoll nicht zu deklarieren.
Anders sehe ich es aber wohl, wenn jemand viele günstige Notebooks in Sonstwo kauft, sie nicht deklariert und hier dann nen Haufen Kohle damit scheffeln will.
(Hihi, ich erahne schon die kommenden Kommentare...)

Gruss daff
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
wie ich weiter oben schon schrieb: Dann verzichte aber bitte auch auf alle Annehmlichkeiten die dir der Deutsche Staat so mit den Steuereinnahmen finanziert, die du nicht zahlen willst.
Diese Sichtweise ist nämlich sehr egoistisch, nur leben wir nunmal in einem Sozialstaat...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@daff

So ein Quark.

1. Innerhalb der EU bezahlst du eh keinen Zoll und musst auch nichts deklarieren, wenn du in "haushaltsüblichen" Mengen Waren mitbringst. Jedoch gilt das nur für Waren, die für den eigenen Verbrauch bestimmt sind. Zum Thema sei dir auch der folgende Wikipediaartikel ans Herz gelegt.

2. Da Deutschland auf MBs keinen Zoll verlangt, kann dich der Staat da auch nicht "abzocken".

3. Was man natürlich zahlen muss, ist in dem Fall Einfuhrumsatzsteuer. Ist ja auch irgendwo logisch, dass der Staat (also du und ich) diese Steuer haben will. Sonst würde ja jeder ins (Nicht-EU-Ausland) fahren und sich mit Waren eindecken, die dann noch von der Steuer des Herkunftslandes befreien und anschließend undeklariert über die Grenze transportieren. Letztendlich würde dieses Steuergeld dann wieder fehlen und muss woanders hergeholt werden (wie wäre es mit ein paar Prozent mehr Einkommensteuer?!).

4. Ist der Diebstahl von einem MB nicht strafbar? Als Kavaliersdelikt würde ich das nicht mehr bezeichnen.

5. Manchmal kommt es mir bei vielen so vor, als ob sie glauben, dass sie in Deutschland in einem Schlaraffenland wohnen, wo die Sozialleistungen nur so an den Bäumen hängen. So nach dem Motto: Kostet ja nix ... Willkommen in der Abteilung Milchmädchen.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie eine gewisse Zeitung immer abwechselnd geringere Steuern und höhere Sozialleistungen fordert. Würde ich zwar klasse finden, aber ist logischerweise schwachsinnig.

6. Schönen Sonntag! :)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@ maxg:
Solche Arte von Kommentar hatte ich erwartet. Sehr lustig! :)
Was mit Steuereinahmen so finanziert wird ist oft leider alles andere als "annehmlich", aber auch hierüber lässt sich streiten.
Und um eines richtig zu stellen: Ich habe die vollen "Märchen"-Steuer für meine Macs bezahlt (bin nicht so oft in Dubai unterwegs ;) ).
Ich sehe halt nicht gleich jemanden als Betrüger an, der sich seinen Mac "vergünstigt" kauft. Nicht mehr und nicht weniger.

Allen nen netten Sonntach! :cool:

Gruss daff
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
1. Innerhalb der EU bezahlst du eh keinen Zoll und musst auch nichts deklarieren, wenn du in "haushaltsüblichen" Mengen Waren mitbringst. Jedoch gilt das nur für Waren, die für den eigenen Verbrauch bestimmt sind. Zum Thema sei dir auch der folgende Wikipediaartikel ans Herz gelegt.

Naja, die Auslegung was "haushaltsübliche Mengen" sind ist ja durchaus kritisch zu sehen...
Und dieser Aussage im Wikipedia-Artikel kann ich nur zustimmen: "Zölle werden heute überwiegend kritisch gesehen, da sie den internationalen Warenhandel behindern und im Rahmen der Theorie der komparativen Kostenvorteile zu einem Wohlfahrtsverlust führen."

2. Da Deutschland auf MBs keinen Zoll verlangt, kann dich der Staat da auch nicht "abzocken".

Stimmt! Aber ich meinte mit der "Abzocke" auch nicht nur Deutschland.

3. Was man natürlich zahlen muss, ist in dem Fall Einfuhrumsatzsteuer. Ist ja auch irgendwo logisch, dass der Staat (also du und ich) diese Steuer haben will. Sonst würde ja jeder ins (Nicht-EU-Ausland) fahren und sich mit Waren eindecken, die dann noch von der Steuer des Herkunftslandes befreien und anschließend undeklariert über die Grenze transportieren. Letztendlich würde dieses Steuergeld dann wieder fehlen und muss woanders hergeholt werden (wie wäre es mit ein paar Prozent mehr Einkommensteuer?!).

Oh ja! Wir zahlen ja eh viel zuwenig Einkommensteuer.
Warum gibt es nur so viele Leute, die (unter anderem) unser "Schlaraffenland" wegen zu hoher Steuern verlassen?...o_O :p

4. Ist der Diebstahl von einem MB nicht strafbar? Als Kavaliersdelikt würde ich das nicht mehr bezeichnen.

*???* Ich habe sowas weder gesagt, noch gemeint.

5. Manchmal kommt es mir bei vielen so vor, als ob sie glauben, dass sie in Deutschland in einem Schlaraffenland wohnen, wo die Sozialleistungen nur so an den Bäumen hängen. So nach dem Motto: Kostet ja nix ... Willkommen in der Abteilung Milchmädchen.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie eine gewisse Zeitung immer abwechselnd geringere Steuern und höhere Sozialleistungen fordert. Würde ich zwar klasse finden, aber ist logischerweise schwachsinnig.

Wenn du damit die BILD meinst. Ich lese diesen Schwachsinn nicht. Fühle mich mit diesem Kommentar also nicht angesprochen.

6. Schönen Sonntag! :)

Dito :)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@ guy_incognito:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Klar, wir haben hier in Deutschland schon ein ziemlich einmaliges Sozialsystem (noch...) und es wird trotzdem viel gemeckert. Wir sind halt verwöhnt.
Wenn man sich woanders auf der Welt umschaut, kriegt man ein klareres Bild davon und kann sein eigenes Gemeckere schnell revidieren.
Ich bin da keine Ausnahme und meckere auch manchmal zuviel. Aber insgesamt weiss ich unser System dann doch sehr zu schätzen, weil ich einige Jahre im Ausland gelebt habe und weiss was es heisst, diese Annehmlichkeiten nicht mehr zu haben.
Aber ein bischen "Brüllen" schadet ja nicht ;)

So, ich fahr jetzt raus inne Sonne :cool:
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Morgen!

Kurze Erklärung meinerseits, da der Thread ja wieder zum Vorschein kommt:

1. Habe ich nicht versucht ihn in dem Sinne zu ermutigen, an den ihr denkt. Ich habe mich bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich hätte "Man könnte..." schreiben sollen und nicht "Ich würde..." ! Ich bin nicht davon ausgegangen das hier gleich auf "kriminelle Energie" geschlossen wird.

2. Der 2. Post von mir war eher Ironisch gemeint (daher auch der ;) Smilie)

So, und um noch alle weiteren Unklarheiten zu eliminieren lösche ich den Inhalt meines 1. Posts.

Nichts für Ungut, und einen schönen Sonntag noch euch allen.

Vanilla-Gorilla
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
zu Vanilla-Gorilla: Nicht dir wünsche ich die Zollfahndung, sondern denen, die tatsächlich und wissentlich den Staat besch****en. Wollte dir nicht zu nahe treten, bei sowas gehts bei mir immer durch. Es ist nun mal so, dass hier letztendlich der ehrliche (Steuer-)Bürger betrogen wird und das schlimmste daran, dass es von anderen empfohlen wird.

Warum? Findest du etwa die Zollgesetze in Ordnung?
Es ist teilweise doch echt Abzocke. Wenn man sich vorstellt, dass wir z.B. in Europa den sogenannten Binnenmarkt haben ist es echt lächerlich, dass man trotzdem noch jede Stange Zigaretten zuviel deklarieren muss. Ich halte diese Gesetzgebung für Betrug, und zwar an uns! Die "Grossen" profitieren davon. Wir aber müssen Zoll bezahlen, obwohl wir im "offenen" Europa einkaufen.

Ok, geht bischen am Thema vorbei, denn Dubai ist ja nicht Europa.
Da hast du Recht, geht teilweise echt vollkommen am Thema vorbei. Zoll hat nur was mit Drittländern zu tun, nicht mit der EG, wenn du das mit "Europa" gemeint hast.

Aber Leute, die ein wenig Geld sparen wollen und deswegen im Ausland einkaufen als Betrüger abzustempeln, oder gar mit Handtaschendieben gleichzusetzen, finde ich ziemlich übertrieben.
Leute, die um Geld zu sparen, die gesetzlichen Regelungen umgehen, kann man durchaus als Betrüger abstempeln.
Wenn ich an der Tankstelle ohne zu bezahlen abhaue, ist es doch auch Betrug, oder?
Wenn ich meine Arbeit "schwarz" verrichte, ist es doch auch Betrug, oder?
...

Es ist ziemlich mühsam sich hier die Diskussion anzusehen, denn es wird immer mindestens zwei Meinungen geben.
Das kann man wohl so ewig weiterführen. Aber egal, labern wir halt ne Runde rum ;)
Mühsam ist es nur, wenn sich Leute auf die eigene (Un-)Wissenheit verlassen, es hier mit aller Gewalt zum Besten geben und sich nicht belehren lassen wollen. :)

Ich sehe es jedenfalls nicht als betrügerisch an, sich ein günstiges Notebook in Dubai (oder sonstwo) zu kaufen und es beim Zoll nicht zu deklarieren.
Anders sehe ich es c , wenn jemand viele günstige Notebooks in Sonstwo kauft, sie nicht deklariert und hier dann nen Haufen Kohle damit scheffeln will.
(Hihi, ich erahne schon die kommenden Kommentare...)
Ich kann den Unterschied nicht nachvollziehen. Also bei einem ist es ok, bei 2 nicht?
Also wenn ich dem Staat 100 EUR aus der Tasche ziehe, ist es ok. Aber bei 200 EUR nicht? Hä?

Noch ein Beispiel zum besseren Verständnis deiner Aussage meinerseits:

A kauft Laptop für 2.400€ in Dubai, B kauft 3 Laptops à 800€ = 2.400€.
B verkauft 2 von seinen 3 Laptops, da er nur eins für den Eigengebrauch benötigt und macht somit Gewinn in Höhe des Betrages X.
Beide Personen, A und B, bescheissen den Staat um den selben Betrag, aber beim seeligen A wird es toleriert, weil er sich dadurch angeblich weniger bereichert als der böse B? Habe ich das so richtig dargestellt?

(hihi...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Da hast du Recht, geht teilweise echt vollkommen am Thema vorbei. Zoll hat nur was mit Drittländern zu tun, nicht mit der EG, wenn du das mit "Europa" gemeint hast.

Naja, in der EG ist es ja stellenweise auch extrem krass. Ein Bekannter von mir sollte tatsächlich Zoll auf Zigaretten zahlen in Europa. Ein anderer Bekannter kann ohne Probleme Waren als Geschäftsmann in der EU kaufen, ohne einen Cent Zoll in Deutschland dafür zahlen zu müssen. So ganz ausgereift ist es nicht mit den Binnenmarkt-Bestimmungen...


Leute, die um Geld zu sparen, die gesetzlichen Regelungen umgehen, kann man durchaus als Betrüger abstempeln.
Wenn ich an der Tankstelle ohne zu bezahlen abhaue, ist es doch auch Betrug, oder?
Wenn ich meine Arbeit "schwarz" verrichte, ist es doch auch Betrug, oder?

Ich sehe das ein wenig differenzierter, weil ich Gesetze nicht von vornherein als "korrekt" und gut für die Gemeinschaft ansehe. Jemanden als Betrüger abzustempeln mache ich nicht an einem Gesetz fest, sondern an meinen gesunden Menschenverstand.
Das mit einem Dieb, der ohne zu bezahlen an der Tankstelle abhaut, zu vergleichen finde ich etwas dürftig.
Und ""Schwarzarbeit" ist ein Thema, über das man sich eher völlig losgelöst von diesem Thema hier unterhalten müsste, denn da gibt es Welten, die zu ergründen wären, von denen viele nicht mal ansatzweise eine Ahnung haben. In meinen Augen ist jemand der "schwarz" (auch über diese Bezeichnung könnte man diskutieren...) arbeitet nicht gleich ein Betrüger. Aber ich denke, dass dieses Thema diesen Rahmen hier schnell sprengen würde/könnte, also lasse ich das hier lieber ;)

Mühsam ist es nur, wenn sich Leute auf die eigene (Un-)Wissenheit verlassen, es hier mit aller Gewalt zum Besten geben und sich nicht belehren lassen wollen. :)

Da hast du sicherlich recht. Ich lasse mich gern "eines besseren belehren", sofern mir Argumente dazu Sinn machen - also nur zu! :)


Ich kann den Unterschied nicht nachvollziehen. Also bei einem ist es ok, bei 2 nicht?
Also wenn ich dem Staat 100 EUR aus der Tasche ziehe, ist es ok. Aber bei 200 EUR nicht? Hä?

Nein, ich meinte, dass ich es ok finde, wenn ein Mensch sich für seinen Privatgebrauch ein "günstiges" Laptop kauft. Wenn aber jemand viele "günstige" Laptops kauft um damit im Heimatland dann noch Geld zu verdienen gehts zu weit.
Denn alles hat natürlich Grenzen. Wer es übertreibt, handelt gegen die Gemeinschaft.
War das jetzt verständlich? o_O

Noch ein Beispiel zum besseren Verständnis deiner Aussage meinerseits:
A kauft Laptop für 2.400€ in Dubai, B kauft 3 Laptops à 800€ = 2.400€.
B verkauft 2 von seinen 3 Laptops, da er nur eins für den Eigengebrauch benötigt und macht somit Gewinn in Höhe des Betrages X.
Beide Personen, A und B, bescheissen den Staat um den selben Betrag, aber beim seeligen A wird es toleriert, weil er sich dadurch angeblich weniger bereichert als der böse B? Habe ich das so richtig dargestellt?

Bischen zu platt, oder? ;)
Ich denke, wie oben bereits angedeutet, dass man schauen muss, dass die Grenzen nicht zu stark überschritten werden (ist natürlich schwierig - deswegen gibt es ja Gesetze... ;) , aber meiner Meinung nach wär der reine Privatgebrauch ok, Geschäfte damit machen aber nicht.
Ist vielleicht etwas kurzsichtig gesehen, ich weiss, aber ich finde die Zollbestimmungen halt stellenweise echt übertrieben und in Bezug auf moderne Marktwirtschaft alles andere als angebracht.

Gruss daff (gerade aus der Sonne kommend :cool: )
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich würde dir gerne das gesamte Umsatzsteuersystem erklären, dann wüsstest du auch, wieso der von dir angesprochene Unternehmer "keinen Zoll" zahlt, wenn er Waren für sein Unternehmen aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet bezieht. Dazu die Kurzfassung: Zoll zahlt er nicht, das ist richtig, weil innerhalb der EG. Der Wareneinkauf ist für den Verkäufer eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, für deinen Unternehmer-Kumpel aus Deutschland ein steuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb, aber er hat ja noch den Vorsteuerabzug und zahlt somit nach erster Betrachtung nichts. Erst beim Verkauf an einen anderen Kunden, bei einer Privatentnahme etc. fängt das Spiel von vorn an und es entsteht wieder Umsatzsteuer, die der Unternehmer abführen muss. Ein paar Paragraphen aus dem UStG dazu: § 4 Nr. 1b i.V.m §6a, §1 Abs. 1 Nr. 5, §1a und §15 Abs. 1 Nr. 3 (die Standardparagraphen hab ich mal weggelassen)

Letztendlich wird das MacBook immer versteuert bzw. verzollt, egal wo man dieses einkauft. Man muss nur schauen, wo dies geschehen muss. Und wenn jemand nichts zahlt, dann hat er besch***en oder er kann den sog. Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen.

Das Umsatzsteuersystem ist so aufgebaut, dass eigentlich immer nur der Endverbraucher mit der kompletten Umsatzsteuer belastet wird. Ich gebe zu, dass es für nicht fachkundige Menschen schwierig ist, dieses System zu verstehen und es sicherlich ein paar Dinge gibt, die man anders lösen könnte. Aber bei den genannten Standardfällen fällt mir momentan nichts ein, was man ändern sollte.

Bei meiner Frage bzgl. Schwarzarbeit meinte ich natürlich im steuer- und sozialrechtlichen Sinne. Natürlich muss man dieses Thema nicht diskutieren, es ging ja eigentlich nur um die Tatsache, was ich nicht nachvollziehen kann, dass den Staat veräppeln ok ist, die Mitmenschen aber nicht. Da wir ja einen Sozialstaat haben, wird aber letzendlich doch auch der Mitmensch (die Mitglieder der Gemeinschaft) betrogen, wenn man den Staat besch****t. :)

Naja, wie auch immer. Also ein klein wenig gaunern darf man? Dann gibts morgen erstmal 'n Kasten Freibier vom Supermarkt... :)
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Mal ' ne Frage: Warum werden Dutyfree-Zonen und Ähnliches? von den den Staaten eingerichtet, oder zugelassen. Bez. warum kann man z.B. als Ausländer in fast jedem Land teuere Gegenstände kaufen , und sich Mehrwertsteuer oder anderes erstatten lassen? Auf dem Frankfurter Flughafen kann man Spionage-Gadgets kaufen, die zumindest in Deutschland verboten ist. Was ist mit dem kleinen Grenzverkehr, wo man billig Benzin tankt, oder sonst was einkauft. Oder früher die Butterfahrten. Oder andersherum. Die Schweden, die am Wochenende sich in Lübeck volllaufen lassen, weil der Sprit erheblich billiger ist. In Flensburg gibt's ja auch einen Getränkemarkt, der nur von Skandinaviern lebt. Offensichtlich geht man ja davon aus, dass das alles nicht sehr schädlich ist - ökonomisch gesehen. Das gleicht sich im Kreislauf aus. Elektronische und optische Geräte gabs schon immer in Dubai, Baahrain, Hong Kong oder Singapur. Nur zählen eben inzwischen auch Computer dazu. Das Privatleute etwas irgendwo einführen wollen, was über die erlaubten Zollgrenzen geht, hat ja wohl eher damit zu tun, dass die Regeln als nicht flexibel angesehen werden. Wenn man zwei Flaschen Whisky oder was immer irgendwo einführt, ist es meist eine Flasche zuviel. Das ist ja nicht einmal Schmuggel, aber trotzdem nicht erlaubt. Das hat nichts mit Schädigung von Gemeinschaft zu tun. Andererseits sind Ausflaggen von Schiffen, Eröffnung von Briefkastenfirmen oder das Runterfahren von Steuerzahlungen gegen Null duurch Firmen sehr gemeinschaftsschädlich, aber legal.

Einfache Knüppelargumente treffen die Sachverhalte nicht.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Guten Morgen!

@iZap:

Bist du beim Finanzamt, oder Steuerberater oder sowas? Scheinst dich ja gut auszukennen in diesen Dingen. Für mich ist es ein Grauen, mich mit Paragrafen auseinandersetzen zu müssen, weil ziemlich trocken. Aber auch mir wird das nicht erspart bleiben, weil ich mich selbständig machen will.
Kann ich mich bei dir melden, wenn ich diesbezüglich mal Fragen haben sollte? :)

Zum Thema: Wie gesagt, finde ich es nicht wild, wenn jemand sich ein günstiges Notebook aus dem Ausland kauft. Ich halte diesen Menschen nach wie vor nicht für einen Betrüger. Aber macht ja nix - ist meine kleine bescheidene Meinung.
Nun weiss ich, dass es nicht legal ist. Ändern tut sich meine Meinung dadurch aber nicht.

...Naja, wie auch immer. Also ein klein wenig gaunern darf man? Dann gibts morgen erstmal 'n Kasten Freibier vom Supermarkt... :)

Ja? Wo denn? ;) :p

Gruss daff
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Schönen guten Morgen,

los gehts... :D

Mal ' ne Frage: Warum werden Dutyfree-Zonen und Ähnliches? von den den Staaten eingerichtet, oder zugelassen. Bez. warum kann man z.B. als Ausländer in fast jedem Land teuere Gegenstände kaufen , und sich Mehrwertsteuer oder anderes erstatten lassen?
"fast jedem Land" = Drittland = keine EG-Staaten:

Weil sich diese am Flughafen usw. immer hinter der Passkontrolle befinden. Somit ist sichergestellt, dass der Reisende das Land in Richtung Drittland verlässt und die Ware kann steuer- und abgabenfrei verkauft werden. Somit entsteht der zum Teil hohe Preisunterschied bei z.B. Tabak, Parfüm usw. Das lässt sich nur auf sog. Drittland anwenden. Die Länder, die zur EG gehören, fallen hier raus. Wie in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, gibt es Freigrenzen bei Tabak, Alkohol, Waren etc. Überschreitet man diese, muss man Steuern und Abgaben zahlen.

EG-Land: Da gibts u.a. Regelungen für Unternehmer, wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt.

Auf dem Frankfurter Flughafen kann man Spionage-Gadgets kaufen, die zumindest in Deutschland verboten ist.
Habe ich noch nicht entdeckt, aber ich denke, dass diese auch erst nach der Passkontrolle verkauft werden, oder? Interessant wäre, ob die Benutzung oder der Besitz verboten ist.
Dazu kann ich keine Auskunft geben.

Was ist mit dem kleinen Grenzverkehr, wo man billig Benzin tankt, oder sonst was einkauft. Oder früher die Butterfahrten. Oder andersherum. Die Schweden, die am Wochenende sich in Lübeck volllaufen lassen, weil der Sprit erheblich billiger ist. In Flensburg gibt's ja auch einen Getränkemarkt, der nur von Skandinaviern lebt. Offensichtlich geht man ja davon aus, dass das alles nicht sehr schädlich ist - ökonomisch gesehen. Das gleicht sich im Kreislauf aus.
Hier sind wir wieder in der EG (abgesehen von Schweiz und Norwegen, was aber eh nicht zum Grenzgebiet gehört). Zu Schweden muss man einfach sagen, dass der Alkohol und Tabak extrem teuer ist und wieso sollte man dann nicht in Deutschland einkaufen, wenn man die Richtlinien für den privaten Einkauf beachtet.

Elektronische und optische Geräte gabs schon immer in Dubai, Baahrain, Hong Kong oder Singapur. Nur zählen eben inzwischen auch Computer dazu. Das Privatleute etwas irgendwo einführen wollen, was über die erlaubten Zollgrenzen geht, hat ja wohl eher damit zu tun, dass die Regeln als nicht flexibel angesehen werden. Wenn man zwei Flaschen Whisky oder was immer irgendwo einführt, ist es meist eine Flasche zuviel. Das ist ja nicht einmal Schmuggel, aber trotzdem nicht erlaubt. Das hat nichts mit Schädigung von Gemeinschaft zu tun.
Du kannst doch deine 2. Flasche anmelden und zahlst die normalen Steuern und Abgaben. Die Reisefreimengen wurden aus Vereinfachungsgründen eingeführt, damit man nicht jeden einzelnen Kaugummi anmelden muss. Wer das System ausnutzt und meint, er müsse seine Kellerbar einrichten, der kann doch auch den Bruttopreis zahlen. Den müsste er ja schliesslich auch in dem ausländischen Drittland zahlen, wenn er dort die Bar seiner Ferienbude einrichtet.

Andererseits sind Ausflaggen von Schiffen, Eröffnung von Briefkastenfirmen oder das Runterfahren von Steuerzahlungen gegen Null duurch Firmen sehr gemeinschaftsschädlich, aber legal.
Was ist an so einer Briefkastenfirma schädlich?

Einfache Knüppelargumente treffen die Sachverhalte nicht.
Noch weniger hilft es, wenn man verschiedene Sachverhalte vermischt und zur Argumentation heranzieht. Da sollten wir uns besser auf ein Thema beschränken.

Bist du beim Finanzamt, oder Steuerberater oder sowas? Scheinst dich ja gut auszukennen in diesen Dingen. Für mich ist es ein Grauen, mich mit Paragrafen auseinandersetzen zu müssen, weil ziemlich trocken. Aber auch mir wird das nicht erspart bleiben, weil ich mich selbständig machen will.
Kann ich mich bei dir melden, wenn ich diesbezüglich mal Fragen haben sollte? :)
Ja, schlage mich hin und wieder mit dem Finanzamt und trocken finde ich diese nicht, denn bei richtiger Gestaltung kannst dir eventuell einen Badeurlaub finanzieren. ;)
Denke schon, dass ich dir bei der ein oder anderen Frage einen hilfreichen Tipp geben kann, aber erwähnen muss ich auch, dass sich besonders bei Existenzgründern ein Beratungstermin beim Steuerberater ganz gut macht. Dann gibts auch keine böse Überraschung bei der Veranlagung.

Zum Thema: Wie gesagt, finde ich es nicht wild, wenn jemand sich ein günstiges Notebook aus dem Ausland kauft. Ich halte diesen Menschen nach wie vor nicht für einen Betrüger. Aber macht ja nix - ist meine kleine bescheidene Meinung.
Nun weiss ich, dass es nicht legal ist. Ändern tut sich meine Meinung dadurch aber nicht.
Mich stört es nur, dass sich diese Leute auch noch über die Umsatzsteuererhöhung aufregen, denn um diese kommen sie nicht so leicht herum. Ich habe zwar keine Zahlen zur Hand, aber die Mitbringsel aus dem Urlaub machen eh nur einen kleinen Teil von den gesamten Umsatzsteuer aus. Schlimm ist nur, wenn man darüber mecker und den anderen sagt, die sollen's einfach so machen. Entweder meckert man und zahlt oder man zahlt nicht und ist ruhig. :D:eek::innocent:


Ja? Wo denn? ;) :p

Gruss daff
Naja, war doch nicht so "frei", allerdings schon wieder leer. So ein 11er Kasten ist echt ein Witz. :p

Bin eben Kaffee aufsetzen,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
... Entweder meckert man und zahlt oder man zahlt nicht und ist ruhig. :D:eek::innocent:

Schön gesagt! :cool:

Guten Morgen Phil!

Trinke auch grad nen Kaffee. Muss aber auch gleich los.
Also nur kurz: Du gibst dir ja echt Mühe das alles hier zu erklären. Find ich gut. *Karma geb* :)

...dass sich besonders bei Existenzgründern ein Beratungstermin beim Steuerberater ganz gut macht. Dann gibts auch keine böse Überraschung bei der Veranlagung.

Wird auf jeden Fall gemacht, ganz klar. Dauert aber eh noch ein kleines Weilchen. Mache grad ein Existenzgründerseminar und lerne dabei ne Menge. Ist echt nicht verkehrt gut informiert zu starten.
Danke für dein Angebot zu evtl. Fragen. Komme gern darauf zurück. :)

Naja, war doch nicht so "frei", allerdings schon wieder leer. So ein 11er Kasten ist echt ein Witz. :p

Dafür ist der 11er nicht so schwer zu tragen.;)

Auf die Antwort mit der Briefkastenfirma bin ich nun auch gespannt.

Wünsche einen netten Tag!

Gruss daff
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Bei einem normalen Kasten hättest dir dann aber gleich nach dem Schleppen das erste Bier verdient. :)

Schönes Wochenende