MacBook hängt nach dem Startton

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
Hallo Forum,
Seit einigen Tagen habe ich ein Problem bei meinem MacBook Pro.
Nachdem der Startton ertönt ist kommt der Apfel und unten der Ladebalken. Nach dem der Balken gelden ist sollte eigentlich der Anmeldeschirm kommen.
Es verschwindet zwar das Logo und der Ladebalken, der Bildschirm bleibt aber weiss.
Aufstarten im abgesicherten Modus bringt nichts. Hardwaretest und rücksetzten des NVRAM ebanfalls nicht.
Auch komme ich nicht in die Wiederherstellung von OSX.
Ich tippe mal auf ein Hardwareproblem, aber kann das jemand von euch genauer eingrenzen?

Anfangs kam der Rechner bei jedem 10ten versuch. Jetzt geht leider auch das nicht mehr.

Habe das 17" early 2011, Intel C7i 2.2, 4GB RAM mit OSX 10.10.5

Schonmal vielen dank für eure Hilfe
Gruss
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Also wenn es sonst immer nur nach mehreren Versuchen gelang, das MacBook zu starten, scheint es so als hätte nun irgendeine Hardware den Geist aufgegeben. Das einzugrenzen ist schwierig, das kann die Festplatte sein, die Grafikkarte, das gesamte Logicboard...

Hast du denn vielleicht eine Installations DVD zur Hand und könntest vielleicht darüber Booten? So könntest du zumindest schon mal ein paar Tests durchlaufen lassen (ob die Festplatte ok ist, die OS X Installation nicht beschädigt ist..) und so die Fehlersuche etwas eingrenzen.
 

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
Soo, hatte mal Zeit.
Ich habe den Hardware-Test durchlaufen lassen und den Fehler "4HDD/11/40000000: SATA(0,0)" bekommen.
Könnte also an der SSD liegen.
Also Platte ausgebaut, an USB-Adapter gehängt und versucht das System so zu starten. Gleiches Bild wie wenn Platte eingebaut.

Nun die Platte an meinem alten MBP (2007) über USB angehängt. Start problemlos möglich. Platte dann in altes MBP eingebaut. Start auch problemlos.

Nun die SSD aus dem alten MBP in den "neuen", defekten Rechner. Leider ohne Erfolg. Also mit der zu 100% intakte SSD kann ich ebenfalls nicht starten. Weder über USB noch wenn eingebaut.

Was ist da eure Meinung. Kann ein defekt der SSD definitiv ausgeschlossen werden?
Kann man da noch was machen?

Vielen Dank schonmal.
Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Fehlerbeschreibung hätte ich auch auf die Platte/SSD getippt. Wenn das aber ausgeschlossen ist bleibt noch die Grafikkarte, genauer gesagt die GPU, die bei den 2011-MBPs leider eine ziemliche Schwachstelle darstellt.

MACaerer
 

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
OK, also bist du auch der Meinung dass die SSD ausgeschlossen werden kann?
Bin ich richtig dass die GPU bei diesen Modellen nicht mehr einfach ersetzbar ist? Sprich eigentlich totalschaden?

Wäre schade, habe das 17" schon ziemlich toll gefunden. Schade dass es diese nicht mehr gibt...

Gruss

Edit: wenn ich den Hardwaretest mache ohne dass eine Festplatte/SSD eingebaut/angeschlossen ist bekomme ich keinen Fehler. Wenn es die GPU wäre, müsste der Fehler dann nicht immer kommen?
 
Zuletzt bearbeitet: