• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook hängt beim Start in Endlosschleife

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit ein paar Tagen habe ich ein großes Problem mit meinem MacBook 15" (Midd 2012) mit El Capitan und ich verzweifle mit meinen Versuchen.

Das System startet nicht mehr. Der Apfel und der Ton erscheinen, der Ladebalken bleibt leer und ein neuer Start beginnt in Endlosschleife.

Die Festplatte ist eigentlich in Ordnung. Die Daten sind alle extern zugreifbar und das Festplattendienstprogramm stellt lediglich fest, dass die Bootsupportpartionen aktualisiert werden könnten.

Wenn ich die Systemrecovery starte, installiert er die neue Version komplett, startet dann auch wieder normal und es lässt sich arbeiten. Nach dem nächsten Herunterfahren "verliert" er jedoch seine Installation und hängt wieder in der Schleife. Extern möchte die Festplatte an einem anderen Macbook jedoch genauso wenig mit den selben Symptomen starten :(

Weiß jemand Rat?

Start mit gedrückter Shifttaste liefert: Mac OS Version: Not yet set (Siehe angehängtes Bild)

In der Recovery findet er jedoch eine eigentlich vorhandene Installation auf der Platte, als ich von der Grundrecovery von Mountain Lion gebootet hatte, erkannte er, dass auf der Platte eine neuere Version vorhanden sei.

Auf der Festplatte ist auch eine Bootcamp-Installation, die ohne Probleme startet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_5307.JPG
    IMG_5307.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 135

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
da wird ein USB-Gerät angemoppert. Alle Geräte ausstecken, dann starten. Falls das was bringt: Suche nach aktualisierten Treibern, ggfls. Support des Herstellers des betreffenden externen Geräts.
 
  • Like
Reaktionen: sathunter

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Vielen Dank euch beiden schon einmal. Leider funktioniert es immer noch nicht wieder :(

Wie kommst du dadrauf, dass das von einem TP-Link Router kommt? Ich habe zwar einen, aber habe bewusst in den letzten Tagen nichts davon installiert.
Ich hatte nur Winclone installiert und benutzt um Bootcamp damit auf eine externe Platte zu bekommen.

Was kann man denn dagegen machen? Bzw. wie bekomme ich den wieder stabil zum laufen? Es kann ja nicht sein, dass der den Eintrag in der Boottabelle oder Startdateien einfach verliert. Es kann doch nicht sein, dass man plötzlich nach jedem Start das System neu installieren muss, und alle Daten ja eigentlich noch da sind.

Kann der Fehler noch durch etwas anderes entstanden sein oder gibt es ein Tool, dass so etwas beheben könnte?

Die Platte liegt aber intern und ist eine 1tb Samsung EVO 840 SSD.

Habe das eben noch einmal intern versucht. Kein Gerät per USB angeschlossen und auch kein Netzwerkkabel eingesteckt.

Was kann man sonst noch probieren?
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Danke schon einmal für den Link und den Tipp. Das lässt doch wieder hoffen.

Also denkst du, dass der Terminalbefehl das beheben sollte?
kextcache -system-cache -u /Volumes/MacHD

Oder müsste der anders aussehen? Weißt du, was die -u option ist?
Dafür mit cmd+r starten oder erst das System noch einmal reparieren?

Hast du eine Idee, warum es dazu plötzlich gekommen sein kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich bin mir nicht sicher, ob der Autor weiss, was er getan hat. Mein Tip war auf den ersten Teil bezogen, wo er die Kernelextension manuell verschoben hat (lies den Text richtig, nicht nur ausschnittsweise, und verstehe ihn). Egal, was er später tat, das manuelle Verschieben hatte sein Problem bereits gelöst.
 

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Ich habe eben mal einen Blick in der Ordner geworfen, da ich die Platte gestern Abend zur Sicherheit mal geklont hatte, um mit der auch testen zu können.
In dem Extensions Ordner liegen einige Dateien drin, von denen sich mir einige auch nicht erschließen. (z.B. AttoExpress)

Eine Extension heißt BJUSBLoad.kext, aber keine irgendwas mit TP-Link

Entschuldige bitte meine vielen Nachfragen, aber ich will da nichts falsch machen oder verschlimmbessern.
 

Anhänge

  • IMG_5332.JPG
    IMG_5332.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 54

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei dirliegt es vermutlich an der TP-Link Extension, die wird auch irgendwo sein, die gepostete Anleitung bezieht sich auf eine Hawking wireless Extension, du müsstest also eventuell die Pfade und Namen der Dateien anpassen.
Warum es auf einmal passiert, k.A., kann zb an einem Update liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...Du kannst alle Extensions aus dem gezeigten Ordner in einen Extra-Ordner auf dem Desktop ziehen, um sie später wiederherstellen zu können und erstmal ausprobieren, ob der Mac dann wieder bootet (dasselbe war übrigens im verlinkten Wordpress-Blog auch erwähnt: Update, El Capitan, Crash, Bootschleife). Der Dateiname muss nichts mit dem Modul aus der Fehlermeldung zu tun haben; die Modulnamen müssen einer bestimmten Nomenklatur folgen. Wenn Du EtreCheck ausführst gibt es glaube ich Zusatzinfos zu den gefundenen Extensions.
 

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Vielen herzlichen Dank euch für eure Geduld und Hilfe :) es scheint wieder zu funktionieren. Es schein eine Datei aus dem Ordner gewesen zu sein. Werde nachher in Ruhe nacheinander probieren, welche der Übeltäter war.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Hallo Leute
Ab und zu verliert mein Macbook wieder seine Bootfähigkeit und ich möchte nicht jedesmal meine Festplatte ausbauen, um die Extensions zu verschieben. Ich weiß aber nicht mehr wo die net.usb Extension liegt und wie ich das Suchen danach ausschalten kann. Ich habe unten mal den einen Auszug aus EtreCheck angehängt. Vielleicht kann mir jemand damit helfen und wie ich die Ursachen beheben kann

Code:
EtreCheck version: 3.4.2 (436)

Report generated 2017-08-22 12:31:04

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 4:09

Performance: Good



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Clean up] link to delete unused files.



Problem: Beachballing



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,1

    1 2,6 GHz Intel Core i7 (i7-3720QM) CPU: 4-core

    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            8 GB DDR3 1333 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: Unknown

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 22


Video Information: ⓘ

    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB

    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB

        Color LCD 1680 x 1050


Disk Information: ⓘ

    APPLE HDD HTS727575A9E362 disk0: (750,16 GB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB

        BOOTCAMP (disk0s2 - NTFS) /Volumes/BOOTCAMP : 749.94 GB (416.65 GB free)


USB Information: ⓘ

    USB20Bus

        hub_device

            Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    USB20Bus

        hub_device

            hub_device

                Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

                Apple Computer, Inc. IR Receiver

                Apple Inc. BRCM20702 Hub

                    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    USB30Bus

        JMicron USB to ATA/ATAPI Bridge

            SSD 840 EVO 1TB disk1: (1 TB)

                EFI (disk1s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB

                (disk1s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 999.35 GB

                Recovery HD (disk1s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks: ⓘ

    Macintosh HD (disk2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 998.98 GB (172.66 GB free)

        Physical disk: disk1s2 999.35 GB Online



System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.5 (16F73) - Time since boot: about 2 hours


Configuration files: ⓘ

    /etc/sysctl.conf - File exists but not expected

    /etc/hosts - Count: 17


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Clean up: ⓘ

    ~/Library/LaunchAgents/com.avast.secureline.home.userinit.plist

        ~/Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/userinit.sh

        Executable not found!

    One orphan file found. [Clean up]


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/Application Support/Avast/components/fileshield/unsigned

    [loaded]    com.avast.FileShield (3.0.0 - SDK 10.9) [Lookup]



        /Library/Application Support/Avast/components/proxy/unsigned

    [loaded]    com.avast.PacketForwarder (2.1 - SDK 10.11) [Lookup]



        /Library/Extensions

    [not loaded]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8) [Lookup]

    [not loaded]    com.logitech.driver.LogiGamingMouseFilter (1.0 - SDK 10.8) [Lookup]



        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.0 - SDK 10.8) [Lookup]

    [not loaded]    com.egalax.driver.CUSBInterface (2.0.2) [Lookup]

    [not loaded]    com.microsoft.driver.MicrosoftMouse (8.2) [Lookup]

    [not loaded]    com.touch-base.tbupddmxhid (1.0.0) [Lookup]

    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.3.3-3 - SDK 10.8) [Lookup]

    [not loaded]    tl.uds.netusb.controller (1.0.0d1) [Lookup]



        /System/Library/Extensions/MicrosoftMouse.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    com.microsoft.driver.MicrosoftMouseBluetooth (8.2) [Lookup]

    [not loaded]    com.microsoft.driver.MicrosoftMouseUSB (8.2) [Lookup]



System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    8 Apple tasks

    [loaded]    179 Apple tasks

    [running]    95 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    39 Apple tasks

    [loaded]    174 Apple tasks

    [running]    105 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [running]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2016-04-30) [Lookup]

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-20) [Lookup]

    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (? faec172d 2cf2b05d - installed 2017-07-14) [Lookup]

    [failed]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff dd391a6f - installed 2012-07-06) [Lookup]

    [running]    com.avast.update-agent.plist (AVAST Software a.s. - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [loaded]    com.avast.userinit.plist (Shell Script bb25154c - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [not loaded]    com.avg.Antivirus.gui.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? c6ff169f be93c7fb - installed 2017-06-20) [Lookup]

    [loaded]    com.paragon-software.facebook.agent.plist (? 95fb0bd4 e9648c48 - installed 2017-01-12) [Lookup]

    [loaded]    com.paragon.updater.plist (Paragon Software GmbH - installed 2017-01-12) [Lookup]

    [running]    com.pqlabs.multitouch.plist (? 5bcf9e6c ad83a2f - installed 2012-10-12) [Lookup]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-06-05) [Lookup]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-05-02) [Lookup]

    [running]    com.touch-base.aidaemon.plist (? 8ebb0d88 92579950 - installed 2013-05-16) [Lookup]

    [running]    com.wacom.pentablet.plist (? ? ? - installed 2013-09-03) [Lookup]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2015-11-08) [Lookup]

    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-11-08) [Lookup]

    [running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-05-29) [Lookup]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 18a4fa69 - installed 2017-06-23) [Lookup]

    [loaded]    com.avast.init.plist (Shell Script fc55b6fa - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [loaded]    com.avast.uninstall.plist (Shell Script 22f94791 - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [loaded]    com.avast.update.plist (Shell Script d6c32197 - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [not loaded]    com.avg.Antivirus.crashpad.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

    [not loaded]    com.avg.Antivirus.infosd.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

    [not loaded]    com.avg.Antivirus.services.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

    [loaded]    com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2017-01-12) [Lookup]

    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (? a7cbca7 166e2eb4 - installed 2016-06-09) [Lookup]

    [loaded]    com.disc-soft.DAEMONTools.PrivilegedHelper.plist (Disc Soft Ltd - installed 2017-06-08) [Lookup]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e 8b29c3ef - installed 2012-04-02) [Lookup]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-03-15) [Lookup]

    [loaded]    com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2017-01-12) [Lookup]

    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-05-02) [Lookup]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-06-05) [Lookup]

    [running]    com.touch-base.tbupddwu.plist (? f15bcad cc1b3124 - installed 2013-05-09) [Lookup]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-20) [Lookup]

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (? 5c76f5f6 1c9bb8a9 - installed 2015-10-26) [Lookup]

    [loaded]    com.avast.home.userinit.plist (Shell Script e5dd57d2 - installed 2017-05-01) [Lookup]

    [failed]    com.avast.secureline.home.userinit.plist (? fda455de 0 - installed 2017-02-18) [Lookup] - ~/Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/userinit.sh: Executable not found!

    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [loaded]    com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-08-22) [Lookup]

    [not loaded]    com.synology.CloudStation.plist (? 138ada5e 0 - installed 2014-08-31) [Lookup]


User Login Items: ⓘ

    gfxCardStatus    Programm

        (~/Downloads/gfxCardStatus.app)

    iTunesHelper    Programm - Hidden (Apple, Inc. - installed 2017-05-29)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    MicrosoftMouseHelper    Programm

        (/Library/PreferencePanes/Microsoft Mouse.prefPane/Contents/Resources/MicrosoftMouseHelper.app)

    Skype    Programm - Hidden

        (/Applications/Skype.app)

    Dropbox    Programm - Hidden

        (/Applications/Dropbox.app)

    SpyderUtility    Programm

        (/Applications/Datacolor/Spyder4Express/Support/SpyderUtility.app)

    Caffeine    Programm

        (/Applications/Caffeine.app)

    20141001 UPDD Gestures    Programm

        (~/Desktop/ACER T272HL Mac Treiber/20141001 UPDD Gestures.app)

    Firefox    Programm

        (/Applications/Firefox.app)

    Safari    Programm

        (/Applications/Safari.app)

    Mail    Programm

        (/Applications/Mail.app)

    Spectacle    Programm

        (~/Downloads/Fenster_anordnen/Spectacle.app)

    Spotify    Programm - Hidden

        (/Applications/Spotify.app)

    TotalFinder    Programm

        (/Applications/TotalFinder.app)

    Eye-Fi Helper    Programm

        (/Applications/Eye-Fi/Eye-Fi Helper.app)

    Deezer    Programm

        (/Applications/Deezer.app)

    com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist    MachInit - Hidden

        (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)

    Mach Init items are deprecated


Internet Plug-ins: ⓘ

    Flip4Mac WMV Plugin: 3.2.0.16   (installed 2013-12-29) [Lookup]

    FlashPlayer-10.6: 26.0.0.137 (installed 2017-07-15) [Lookup]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-04-29)

    Flash Player: 26.0.0.137 (installed 2017-07-15) Outdated! Update

    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2016-11-08) [Lookup]

    WacomNetscape: 2.1.0-1 (installed 2014-01-11) [Lookup]

    SharePointBrowserPlugin: 14.2.0 (installed 2013-02-21) [Lookup]

    Silverlight: 5.1.30514.0 (installed 2015-01-31) [Lookup]

    WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 (installed 2014-01-11) [Lookup]

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 131 build 11 (installed 2017-06-20) Check version



Safari Extensions: ⓘ

    [enabled]    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2016-02-02)

    [enabled]    SafariRestore - SweetP Productions - http://sweetpproductions.com/extensions/extensions.htm (installed 2015-06-15)

    [disabled]    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2012-12-13)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (installed 2017-06-23) [Lookup]

    Flip4Mac WMV (installed 2013-03-29) [Lookup]

    Java (installed 2017-06-20) [Lookup]

    Microsoft Mouse (installed 2012-07-06) [Lookup]

    Perian (installed 2011-07-23) [Lookup]

    UPDD (installed 2013-05-16) [Lookup]

    YAMAHA-USBMIDIPatch (installed 2012-07-10) [Lookup]


Bad Fonts: ⓘ

    DJ_Stringed.ttf: ~/Library/Fonts/DJ_Stringed.ttf


Time Machine: ⓘ

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 998.98 GB Disk used: 826.32 GB

    Destinations:

        TimeMachineBackup [Network]

        Total size: 2.95 TB

        Total number of backups: 16

        Oldest backup: 31.05.15, 19:42

        Last backup: 22.09.16, 23:13

        Size of backup disk: Adequate

            Backup size 2.95 TB > (Disk used 826.32 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        16%       Skype

        13%       kernel_task

        10%       WindowServer

        7%       mdworker

        7%       sysmond


Top Processes by Memory: ⓘ

    1.61 GB       kernel_task

    434 MB        firefox

    399 MB        Safari

    247 MB        Skype

    208 MB        Dropbox


Top Processes by Network Use: ⓘ

    Input         Output        Process name

    33 MB         91 KB         Mail

    4 MB          889 KB        Spotify

    105 KB        2 MB          Dropbox

    66 KB         76 KB         Skype

    103 KB        24 KB         mDNSResponder


Top Processes by Energy Use: ⓘ

    16.92    Skype

    11.14    WindowServer

      9.68    MultiTouchPlatformHelper

      7.48    sysmond


Virtual Memory Information: ⓘ

    4.65 GB       Available RAM

    629 MB        Free RAM

    11.35 GB      Used RAM

    4.03 GB       Cached files

    2.90 GB       Swap Used



Diagnostics Information: ⓘ

    2017-08-22 11:18:49    Adobe Bridge CC 2015.app High CPU use [Open] [Details]

    2017-08-10 20:20:58    Kernel Panic [Open] [Details]

        3rd Party Kernel Extensions:

                com.avast.PacketForwarder    2.1

                com.avast.FileShield    3.0.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich würde als erstes die gesamte Schadsoftware entfernen, die auf dem Rechner liegt, ist die dann entfernt und zwar vollständig, dann könnte man weiter sehen.
Übrigens ist avast die Schadsoftware.
 

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
Hey, hatte heute mal wieder Zeit, mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Avast ist deinstalliert, aber das Problem besteht ab und zu immer noch, sodass ich die Platte immer noch nicht wieder fest einbauen möchte, da man dann leider wieder sehr schlecht dran kommt.
Gibt es sonst ein Programm/Tool, mit dem Man solche Dateien finden und löschen, bzw solche Fehler beheben kann?
unter /System/Library/Extensions tauchen immer noch Punkte auf als not loaded, der Ordner ist aber aktuell leer, da der Rechner sonst nicht startet, bis er irgendwann eine der Dateien braucht, um starten zu können. Da das immer im Kreis geht, lohnt es sich nicht, die Platte fest einzubauen, bevor das Problem nicht gelöst ist. Das Verschieben kann nur eine Teillösung sein. Gibt es ein Programm, mit dem man Einfluss darauf nehmen kann?

Jetzt gerade funktioniert selbst das nicht beim starten und ich weiß nicht, wie ich dem System sagen soll, dass es auf den netusb verzichtet und den nicht laden und nie wieder suchen und verwenden soll
 

Anhänge

  • IMG_6687.JPG
    IMG_6687.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 27

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da wird dir nur ein "Clean Install", etwas bringen, alles andere, ist nur an den Symptomen rumwursteln.

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der Fehler im Screenshot ist ein bekannter Fehler in Zusammenhang mit deinem tp Link Router, die Treiber verursachen dieses Problem. Gibt auch hier im Forum dazu einige Threads/Posts.
 

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
EtreCheck version: 3.4.6 (460)

Report generated 2017-10-08 18:47:57

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:02

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro9,1

1 2,6 GHz Intel Core i7 (i7-3720QM) CPU: 4-core

16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1333 MHz ok

Handoff/Airdrop2: supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 28


Video Information:

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 1680 x 1050

NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB


Disk Information:

APPLE HDD HTS727575A9E362 disk0: (750,16 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

BOOTCAMP (disk0s2 - NTFS) /Volumes/BOOTCAMP : 749.94 GB (417.87 GB free)


USB Information:

USB20Bus

hub_device

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

USB20Bus

hub_device

hub_device

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

USB30Bus

JMicron USB to ATA/ATAPI Bridge

SSD 840 EVO 1TB disk1: (1 TB)

EFI (disk1s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

(disk1s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 999.35 GB

Recovery HD (disk1s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Logitech USB Receiver


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks:

Macintosh HD (disk2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 998.98 GB (178.62 GB free)

Physical disk: disk1s2 999.35 GB Online



System Software:

macOS Sierra 10.12.5 (16F73) - Time since boot: less than an hour


Configuration files:

/etc/sysctl.conf - File exists but not expected

/etc/hosts - Count: 17


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions:

/Applications/Parallels Desktop.app

[not loaded] com.parallels.kext.hidhook (8.0 18619.1001606) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.hypervisor (8.0 18619.1001606) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.netbridge (8.0 18619.1001606) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.usbconnect (8.0 18619.1001606) [Lookup]

[not loaded] com.parallels.kext.vnic (8.0 18619.1001606) [Lookup]



/System/Library/Extensions

[not loaded] com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.0 - SDK 10.8) [Lookup]

[not loaded] com.egalax.driver.CUSBInterface (2.0.2) [Lookup]

[not loaded] com.microsoft.driver.MicrosoftMouse (8.2) [Lookup]

[not loaded] com.touch-base.tbupddmxhid (1.0.0) [Lookup]

[not loaded] com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.3.3-3 - SDK 10.8) [Lookup]

[not loaded] tl.uds.netusb.controller (1.0.0d1) [Lookup]



/System/Library/Extensions/MicrosoftMouse.kext/Contents/PlugIns

[not loaded] com.microsoft.driver.MicrosoftMouseBluetooth (8.2) [Lookup]

[not loaded] com.microsoft.driver.MicrosoftMouseUSB (8.2) [Lookup]



~/Library/Application Support/DAEMONToolsAgent/DAEMONToolsAgent.app

[loaded] com.disc-soft.DAEMONTools.VirtualSCSIBus (1.0.2 - SDK 10.8) [Lookup]



System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks

[loaded] 192 Apple tasks

[running] 83 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 39 Apple tasks

[loaded] 178 Apple tasks

[running] 101 Apple tasks


Launch Agents:

[running] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2016-04-30) [Lookup]

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-20) [Lookup]

[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (? faec172d 2cf2b05d - installed 2017-07-14) [Lookup]

[failed] com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff dd391a6f - installed 2012-07-06) [Lookup]

[not loaded] com.avg.Antivirus.gui.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? c6ff169f be93c7fb - installed 2017-06-20) [Lookup]

[running] com.pqlabs.multitouch.plist (? 5bcf9e6c ad83a2f - installed 2012-10-12) [Lookup]

[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-06-05) [Lookup]

[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-05-02) [Lookup]

[running] com.touch-base.aidaemon.plist (? 8ebb0d88 92579950 - installed 2013-05-16) [Lookup]

[running] com.wacom.pentablet.plist (? ? ? - installed 2013-09-03) [Lookup]


Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2015-11-08) [Lookup]

[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-11-08) [Lookup]

[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-05-29) [Lookup]

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 18a4fa69 - installed 2017-06-23) [Lookup]

[not loaded] com.avg.Antivirus.crashpad.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

[not loaded] com.avg.Antivirus.infosd.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

[not loaded] com.avg.Antivirus.services.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]

[loaded] com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2017-01-12) [Lookup]

[running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (? a7cbca7 166e2eb4 - installed 2016-06-09) [Lookup]

[running] com.disc-soft.DAEMONTools.PrivilegedHelper.plist (Disc Soft Ltd - installed 2017-06-08) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e 8b29c3ef - installed 2012-04-02) [Lookup]

[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-03-15) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2017-01-12) [Lookup]

[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-05-02) [Lookup]

[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-06-05) [Lookup]

[running] com.touch-base.tbupddwu.plist (? f15bcad cc1b3124 - installed 2013-05-09) [Lookup]


User Launch Agents:

[running] com.disc-soft.DAEMONTools.DAEMONToolsAgent.plist (Disc Soft Ltd - installed 2017-06-08) [Lookup]


User Login Items:

VMware Fusion Start Menu Programm

(~/.Trash/VMware Fusion.app/Contents/Library/VMware Fusion Start Menu.app)

Caffeine Programm

(/Applications/Caffeine.app)

com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist MachInit - Hidden

(/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)

Mach Init items are deprecated


Internet Plug-ins:

Flip4Mac WMV Plugin: 3.2.0.16 (installed 2013-12-29) [Lookup]

FlashPlayer-10.6: 26.0.0.137 (installed 2017-07-15) [Lookup]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-04-29)

Flash Player: 26.0.0.137 (installed 2017-07-15) Outdated! Update

AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2016-11-08) [Lookup]

SharePointBrowserPlugin: 14.2.0 (installed 2013-02-21) [Lookup]

Silverlight: 5.1.30514.0 (installed 2015-01-31) [Lookup]

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 131 build 11 (installed 2017-06-20) Check version



3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2017-06-23) [Lookup]

Java (installed 2017-06-20) [Lookup]

UPDD (installed 2013-05-16) [Lookup]


Time Machine:

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 998.98 GB Disk used: 820.37 GB

Destinations:

TimeMachineBackup [Network]

Total size: 2.95 TB

Total number of backups: 16

Oldest backup: 31.05.15, 19:42

Last backup: 22.09.16, 23:13

Size of backup disk: Adequate

Backup size 2.95 TB > (Disk used 820.37 GB X 3)


Top Processes by CPU:

6% WindowServer

4% com.apple.WebKit.WebContent

3% kernel_task

2% MultiTouchPlatformHelper

1% aidaemon


Top Processes by Memory:

1.02 GB kernel_task

417 MB mds_stores

270 MB com.apple.WebKit.WebContent

196 MB com.apple.WebKit.WebContent

159 MB Spotlight


Top Processes by Network Use:

Input Output Process name

24 KB 16 KB mDNSResponder

5 KB 3 KB apsd

4 KB 2 KB netbiosd

192 B 336 B ntpd

0 B 64 B SystemUIServer


Top Processes by Energy Use:

16.84 MultiTouchPlatformHelper

8.78 WindowServer

2.74 Creative Cloud

1.62 com.apple.WebKit.WebContent


Virtual Memory Information:

8.36 GB Available RAM

5.29 GB Free RAM

7.64 GB Used RAM

3.06 GB Cached files

0 B Swap Used



Diagnostics Events (last 3 days for minor events):

2017-10-08 18:39:07 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

2017-10-08 17:02:37 Deezer.app High CPU use [Open] [Details]

2017-08-10 20:20:58 Kernel Panic [Open] [Details]

3rd Party Kernel Extensions:

com.avast.PacketForwarder 2.1

com.avast.FileShield 3.0.0


Files deleted by EtreCheck:

2017-10-08 18:05:10 - ~/Library/LaunchAgents/com.avast.home.userinit.plist - Unknown

2017-10-08 18:05:17 - /Library/LaunchAgents/com.avast.update-agent.plist - Unknown

2017-10-08 18:05:17 - /Library/LaunchAgents/com.avast.userinit.plist - Unknown

2017-10-08 18:05:17 - /Library/LaunchDaemons/com.avast.init.plist - Unknown

2017-10-08 18:05:17 - /Library/LaunchDaemons/com.avast.uninstall.plist - Unknown

2017-10-08 18:05:17 - /Library/LaunchDaemons/com.avast.update.plist - Unknown

2017-10-08 18:44:14 - /Library/LaunchAgents/com.paragon-software.facebook.agent.plist - Unknown

2017-10-08 18:44:14 - /Library/LaunchAgents/com.paragon.updater.plist - Unknown
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Avast verursachte eine Kernel panic und mit avg ist noch ein weiteres schadprogramm auf dem Rechner.
 

happy-hippo

Granny Smith
Registriert
01.03.17
Beiträge
12
wird wahrscheinlich bald auf einen clean install hinauslaufen. Vielen Dank euch allen