• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook geht bei 40 Minuten Akkuzeit aus

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Hey ans Forum.

Seit wenigen Wochen geht mein MacBook Pro 15" einfach aus, obwohl noch 30-40 Minuten Akkulaufzeit angezeigt werden.
Wenn ich es wieder anmache ist die Systemuhr zurückgestellt, etc etc.

Ich habe das MB seit etwa drei Jahren. Der Zustand des Akkus im Systemprofiler ist als "Batterie prüfen" angezeigt. Ist das üblich nach drei Jahren? Und wie lasse ich die Batterie prüfen?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn sich ein Apfel trotz "vollem" Akku abschaltet, dann sind wahrscheinlich Zellen defekt: Der Akku kann keine Spannung mehr liefern und schaltet deshalb ab.
Loesung: Neuen kaufen. Nein ... kein China Muell fuer EUR 30-40, denn die taugen nichts und geben meist innerhalb von ein paar Monaten den Loeffel ab!
 

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Vielen Dank für Deine Antwort chironex!

Das heißt Du glaubst es ist gar nicht nötig irgendetwas prüfen zu lassen, sondern gleich einen neuen kaufen?
Ist das denn üblich, dass schon nach drei Jahren so etwas passiert, ich bin ein bisschen erstaunt...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Der Akku ist ein Verbrauchsteil, der nutzt ab, wenn dein Akku 3 Jahre gehalten hat ist das ein passabler Wert.
Schau doch in den systemprofile, was der Akku noch an Kapazität hat und wenn schon Batterie prüfen da steht, dann ist der Akku vermutlich bereits auf dem weg ins elektronische Nirvana.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei mir steht auch Akku pruefen, aber es sind keine Zellen defekt :)
Seit 2008 tut er seinen Dienst und wird so lange genutzt, bis er den Loeffel ganz abgibt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Vor einem Neukauf würde ich den Akku nochmals kalibrieren und schauen, ob der danach nicht wieder die richtige Restlaufzeit anzeigt. Und im Übrigen sind die günstigen Akkus aus der Bucht gar nicht so schlecht. Sie halten halt keine drei Jahre, aber 1-1,5 Jahre gingen sie bei mir immer, so dass alle 1,5 Jahre einer für 40-50 EUR durchaus interessanter als ein Originaler für drei Jahre ist ;)