1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

macbook funktioniert nicht im uni netzwerk. was tun?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Tippi123, 10.05.08.

  1. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich habe mir gerade ein macbook bestellt und gehört, dass diese nicht auf die Server unseres Fachbereichs zugreifen können. Unser Experte hat dies vor gut einem Jahr erfolglos versucht mit einem Macbook Pro. Es ginge wohl nur, wenn man die Firewall des Servers abschaltet...

    Jetzt frage ich mich, ob ich am Macbook irgendwelche Einstellungen ändern kann, damit es klappt. Also woran kann das liegen und kann ich das Problem beheben, andernfalls muss ich den Mac wohl zurückgeben, was ich sehr schade fände...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was ist das für ein Server und auf welchen Dienst willst du zugreifen?
     
  3. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    puh...gute frage was das für ein server ist. also wir nutzen ihn am fachbereich und ich möchte dort auf Daten zugreifen und drucker nutzen. ich weiß gerade leider nicht genau, was für ein server das ist. ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass apple nicht mit allen servern funktioniert...ich versuchs mal rauszubekommen...
     
  4. trainman

    trainman Jonathan

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    81
    uni?
    fachbereich?
    server?
     
  5. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    uni bremen, fachbereich wirtschaftswissenschaften. server? weiß ich gerade nicht, siehe antwort oben. versuche es heraus zu bekommen, aber kann es sein, dass ein macbook nicht mit allen servern funktioniert?
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Werden irgendwelche Clients, Netzwerkadressenfilter oder Ähnliches verwendet?
     
  7. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    sorry, das weiß ich nicht. ich frage mich gerade erstmal, ob ich das macbook wirklich behalten soll, wenn es nicht mit allen servern kompatibel ist....man kommt wohl ins internet aber eben nicht auf den datenserver und drucker geht auch nicht...kann euch nur infos geben, die ich auf meinem pc finde, aber ich denke, da gibts nicht viel...
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn das ein normaler Druckdienst ist, solltest du den auch auf dem MB benutzen können. Dateifreigaben über SMB genau so. Es kommt immer darauf an, was auf der anderen Seite eingerichtet wurde und ob da irgendwelche Beschränkungen eingerichtet worden sind.
     
  9. trainman

    trainman Jonathan

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    81
    niks überstürzen. da hat doch jeden uni seinen bimbo für der das macht. oder war damit der spezialist gemeint?
     
  10. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    @Tippi123

    Rück mal den Namen deiner Uni und evtl. den Fachbereich raus... jede Uni hat ne Netzwerkdokumentation, vll findet da einer von uns das Problem.
     
  11. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    ja genau, also wir hatten vor einem jahr einen gastprof und unser verantwortlicher it-mensch hat das versucht aber keine lösung gefunden, es sei denn, er würde die firewall ausschalten, was natürlich nicht geht...daher bin ich gerade irritiert. hätte nie gedacht, dass es so ein problem geben könnte...
     
  12. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    Hi ikezu,

    also es ist universität bremen, fachbereich 7 (wirtschaftwissenschaften)....

    danke euch allen, echt super!

    lg
     
  13. trainman

    trainman Jonathan

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    81
    tada
     
  14. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    http://www.zfn.uni-bremen.de/zfn die sind grundsätzlich verantwortlich, auch wenn wir noch einen fachbereichsmenschen haben. denke aber, die nutzen dasselbe system...
     
  15. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    WLAN-Antrag ist eingereicht? Falls ja, dann hier weiter, da geht´s dann um VPN und dergleichen.
     
  16. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    danke für den tipp!! ich nutze aber das lan im fachbereich und darüber greifen wir dann auch auf den server und drucker zu...internet geht auch über lan...
     
  17. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Schon klar, aber das ist ein VPN, da ist es egal, ob du wireless drinhängst oder am Kabel.
     
  18. Tippi123

    Tippi123 Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    14
    hmm...ich glaube ich brauche genauere infos...also, ich weiß halt nicht genau, wo das problem unseres fachbereich servers liegt. meint ihr denn, es ist wahrscheinlich, dass ich mit dem macbook reinkomme? oder gibt es servers mit denen es gar nicht geht?
     
  19. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Probier das nächste Mal, wenn du in der Uni bist, dass mit dem VPN aus und schreib dann, ob´s geklappt hat oder nicht. Dann wissen wir wenigstens schon mal, ob es daran lag oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen