• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook funktioniert nicht im uni netzwerk. was tun?

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir gerade ein macbook bestellt und gehört, dass diese nicht auf die Server unseres Fachbereichs zugreifen können. Unser Experte hat dies vor gut einem Jahr erfolglos versucht mit einem Macbook Pro. Es ginge wohl nur, wenn man die Firewall des Servers abschaltet...

Jetzt frage ich mich, ob ich am Macbook irgendwelche Einstellungen ändern kann, damit es klappt. Also woran kann das liegen und kann ich das Problem beheben, andernfalls muss ich den Mac wohl zurückgeben, was ich sehr schade fände...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Christian
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was ist das für ein Server und auf welchen Dienst willst du zugreifen?
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
puh...gute frage was das für ein server ist. also wir nutzen ihn am fachbereich und ich möchte dort auf Daten zugreifen und drucker nutzen. ich weiß gerade leider nicht genau, was für ein server das ist. ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass apple nicht mit allen servern funktioniert...ich versuchs mal rauszubekommen...
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
uni bremen, fachbereich wirtschaftswissenschaften. server? weiß ich gerade nicht, siehe antwort oben. versuche es heraus zu bekommen, aber kann es sein, dass ein macbook nicht mit allen servern funktioniert?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Werden irgendwelche Clients, Netzwerkadressenfilter oder Ähnliches verwendet?
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
sorry, das weiß ich nicht. ich frage mich gerade erstmal, ob ich das macbook wirklich behalten soll, wenn es nicht mit allen servern kompatibel ist....man kommt wohl ins internet aber eben nicht auf den datenserver und drucker geht auch nicht...kann euch nur infos geben, die ich auf meinem pc finde, aber ich denke, da gibts nicht viel...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn das ein normaler Druckdienst ist, solltest du den auch auf dem MB benutzen können. Dateifreigaben über SMB genau so. Es kommt immer darauf an, was auf der anderen Seite eingerichtet wurde und ob da irgendwelche Beschränkungen eingerichtet worden sind.
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
sorry, das weiß ich nicht. ich frage mich gerade erstmal, ob ich das macbook wirklich behalten soll, wenn es nicht mit allen servern kompatibel ist....man kommt wohl ins internet aber eben nicht auf den datenserver und drucker geht auch nicht...kann euch nur infos geben, die ich auf meinem pc finde, aber ich denke, da gibts nicht viel...

niks überstürzen. da hat doch jeden uni seinen bimbo für der das macht. oder war damit der spezialist gemeint?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@Tippi123

Rück mal den Namen deiner Uni und evtl. den Fachbereich raus... jede Uni hat ne Netzwerkdokumentation, vll findet da einer von uns das Problem.
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
ja genau, also wir hatten vor einem jahr einen gastprof und unser verantwortlicher it-mensch hat das versucht aber keine lösung gefunden, es sei denn, er würde die firewall ausschalten, was natürlich nicht geht...daher bin ich gerade irritiert. hätte nie gedacht, dass es so ein problem geben könnte...
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
Hi ikezu,

also es ist universität bremen, fachbereich 7 (wirtschaftwissenschaften)....

danke euch allen, echt super!

lg
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
WLAN-Antrag ist eingereicht? Falls ja, dann hier weiter, da geht´s dann um VPN und dergleichen.
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
danke für den tipp!! ich nutze aber das lan im fachbereich und darüber greifen wir dann auch auf den server und drucker zu...internet geht auch über lan...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Schon klar, aber das ist ein VPN, da ist es egal, ob du wireless drinhängst oder am Kabel.
 

Tippi123

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
14
hmm...ich glaube ich brauche genauere infos...also, ich weiß halt nicht genau, wo das problem unseres fachbereich servers liegt. meint ihr denn, es ist wahrscheinlich, dass ich mit dem macbook reinkomme? oder gibt es servers mit denen es gar nicht geht?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Probier das nächste Mal, wenn du in der Uni bist, dass mit dem VPN aus und schreib dann, ob´s geklappt hat oder nicht. Dann wissen wir wenigstens schon mal, ob es daran lag oder nicht.