• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook: für Verkauf Vorbereitungen treffen

Score

Golden Delicious
Registriert
14.09.09
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich verkaufe mein schönes Macbook (Late 2007) und habe schon einige Vorkehrungen getoffen.
Da ich zum einen möchte, dass der Käufer keinerlei Daten von mir einsehen kann und sonstwie drankommen
könnte, habe ich die HD mit "7 Durchgängen löschen" formatiert. Ich hoffe, dass dieses Prozedere ausreicht?

Jetzt habe ich noch 10.6 neu aufgesetzt und belasse alles beim Willkommenmenü, sodass der Käufer alles selbst einstellen kann.

Ich erinnere mich an damals (Kaufzeitpunkt), da wurde mir gesagt, dass der MAC nur mit der Apple-ID registriert werden könne, die man mit dem Kauf erwoben hat bzw., dass dieses Macbook und seine ProduktID an meine Apple-ID gekopplet ist. Ist doch Unsinn, oder?

Danke für eure Anmerkunegn schonmal im Voraus

Grüße
Score
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
Das ist Quatsch! Ich habe mein altes MacBook Pro meiner Freundin gegeben. Beim Apple-Support angerufen, dass ich es verkauft habe und die haben das auch direkt umgetragen. War sehr einfach, da sie schon ein registriertes iPhone bei Apple besaß!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich erinnere mich an damals (Kaufzeitpunkt), da wurde mir gesagt, dass der MAC nur mit der Apple-ID registriert werden könne, die man mit dem Kauf erwoben hat bzw., dass dieses Macbook und seine ProduktID an meine Apple-ID gekopplet ist. Ist doch Unsinn, oder?
Stimmt, das ist Unsinn. Bei der Registrierung wird lediglich die Seriennummer des Geräts nebst dem Namen an Apple übermittelt. Aber soviel ich weiß wird die auch nur bei einem neuen Gerät gespeichert wegen der Garantie. Die Registrierung kann der Käufer auch überspringen wenn er denn möchte.

MACaerer
 

Score

Golden Delicious
Registriert
14.09.09
Beiträge
10
Okay, danke. Demnach dürften sich wohl mehrere Apple-IDs über ein Gerät registrieren.
Ich hoffe, das geht alles in Ordnung. Ansonsten mache ich mir nur noch paranoide Sorgen, der Käufer könne
an meine Daten kommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Apple-ID ist doch nicht mit dem Gerät gekoppelt. Ich habe insgesamt vier Macs auf meinem Namen laufen aber nur eine Apple-ID.

MACaerer
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das hast du alles richtig gemacht, der Käufer hat so gut wie keine Chance mehr an deine Daten zu kommen. Was ich noch gemacht hätte (habs das letzte mal auch vergessen), ist den Rechner im iTunes Account zu deaktivieren.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
ist den Rechner im iTunes Account zu deaktivieren.
Funktioniert das nicht auch nachträglich von einem anderen aktivieten Gerät aus? Wäre ja sonst z.B. auch bei Defekt blöd, weil man einen Platz verschenkt hat.
(Man kann jetzt drüber streiten, ob hier Sicherheit vor Komfort gehen sollte, will ich aber nicht ;) )