• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook für Schule/Uni?

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
falls du informatik studieren möchtest, solltest du dich informieren in wie weit ihr dort für windows programmieren sollt.
habe selbst info studiert und da wir java und c++ gelernt haben, wäre ich auch mit einem mac durchs studium gekommen. jedoch habe ich in meinem praxissemester und bei der diplomarbeit visual basic 6 und sql für m$-server bearbeiten müssen. was dann bei nem macbook heisst, dass du dir noch win zusätzlich installieren musst, was ja nochmal extra kosten kann. wir hatten jedoch einen msdnaa vertrag (da gibts für akademiker microsoftprodukte meist gratis zum download).
informiere dich also besser vorher nochmal.

grüße

Ich bin mir noch nicht sicher was und wo ich studieren werde...
wenns denn Windows seien muss, nehm ich den alten P4, 1,4Ghz den ich hier gerade benutze... solange ich die dose nicht mitnehmen muss gehts ja...
 
  • Like
Reaktionen: Smooky

barns

Gast
Ich bin mir noch nicht sicher was und wo ich studieren werde...
wenns denn Windows seien muss, nehm ich den alten P4, 1,4Ghz den ich hier gerade benutze... solange ich die dose nicht mitnehmen muss gehts ja...

jo, normal haben die info-fachbereiche ja auch ganz anständige rechner dort stehen. wollt nur mal draufhinweisen, dass man gerade als informatiker nicht ganz um microsoft drumrum kommt, da man meist für die große masse arbeitet. und die nutzt - gerade im backoffice bereich - die produkte aus redmond
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
..in 2 jahren gibts Windows xp bestimmt für 10€ sofortkauf^^
 

barns

Gast
..in 2 jahren gibts Windows xp bestimmt für 10€ sofortkauf^^

hehe, wohl eher nicht, da das system ja noch bis 2014 supportet werden soll.
vista übrigens angeblich nur bis 2012. aber das halte ich für einen fehler von microsoft, auch wenn die sonst nie fehler machen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
ich hab mich jetzt mal nen wenig umgeschaut. Ich werd mir vielleicht nen refurbished gerät kaufen... kleine gebrauchsspuren machen mir nix aus. Und wenn was sein sollte, hab ich ja noch 1 jahr garantie (die ich eh auf 3 verlängern lassen will). So hab ich für <1.000€ nen macbook (evt. 1200€ mit 3j garantie + 2gb ram).
Oder ist refurbished nicht zu empfehlen?? Hab davon so gut wie keine ahnung...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Doch klar, wie du selbst gesagt hast, du hast Rückgaberecht + Garantie wie jeder!
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Zur Info:

Bis Montag 2. April gibts bei Unimall die Garantieerweiterung auf 3 Jahre "MacDeals Unimall-Spezial Hardwareschutz MacBook" (Apple P&L inkl. "Send In") für 129€
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Vom MacBook kann ich dir nur abraten. Die Technik ist ok, das Gehäuse unter aller Sau. Das Teil vergilbt und das weiß ist auch nach einiger Zeit und häufiger Benutzung im Bereich der Handballenauflage total grau. Kauf' es in schwarz oder lass' es bleiben. In weiß jedoch würde ich es mir nie anschaffen.

Hallo
Das Problem gibts anderswo auch, ich hab zu Hause noch nen Laptop von HP, 2 Jahre alt, und man sieht schon sag ich jetzt mal Rückstände von den Handballauflagen. Das ist normal, doch ich würde auch eher ein schwarzes nehmen, da sieht man Kratzer nicht so schnell.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo! ich bin (noch) schüler und habe mir vor ca einem jahr, kurz bevor die MB's rauskamen noch ein schickes, schnugggelieges iBook gekauft und bin immer noch sehr, sehr, sehr zurfieden. optimal zum musik hören, bilder verwalten und surfen und, zu meiner freude, gibt es fast überall massenweise Freeware für Mac OS X, denn das war eines der dinge, die mir ein bisschen sorgen machten, ob man denn auch für den Mac so alles an software kriegen wird, die man so braucht, aber das ist wiklich kein probelm!
VG annika
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
lohnt es sich eigentlich noch ein powerbook G4 zu kaufen? sind ja auch nicht mehr so teuer...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, solange du nicht ultraneue Programme mit mords Hardwareanforderung benutzen willst, sind die alten G4 alle mal i.O. Mein iBook G3 funzt auch, werde demnächst das Display tauschen (Probleme mit Inverter und den Kabeln).
 

schlofer

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
16
Tach zusammen,
Nehm ein MacBook!!! Meine Schwestern haben sich zum Studium jetzt eins gekauft. Schwaz und Weiß. Ich muss sagen sie sind auch von Windows auf Mac umgestiegen haben es aber leicht geschaft. Ich würde mindestens 1GB Ram empfehlen, weil es dann bemerkbar schneller läuft (iPhoto, iTunes,...).

Zu der Befürchtung das nach z.B. einer Woche schnellere Prozessoren raus kommen sag ich nur: Es gibt immer etwas neues. Man muss einfach den Schritt machen.
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Ich überlege auch gerade mir ein MacBook zu kaufen. Allerdings brauche ich mich nicht mehr fragen, ob es von Apple sein soll oder nicht. Seit Oktober 2006 bin ich stolzer Mac-Besitzer und hatte bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit dem System gemacht. Bei den MacBooks hättest du noch die Möglichkeit Windows im Notfall aufzuspielen.