• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook für Programmieren

Phiil94

Boskoop
Registriert
02.10.10
Beiträge
41
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hätte eine Frage ,
ich bin Schüler einer EDV Schule und wir müssen viel C,Java,und Web programmierungen vornehmen.

Ebenso nütze ich das Internet viel ,und nebenbei sollte auch ab und zu falls Zeit dafür ist ein bisschen Spielen auch drinnen sein.

Würde das Macbook 13" für diese Dinge ausreichen? http://www.apple.com/at/macbook/
Oder würdet ihr mir schon das Macbook Pro empfehlen für solche Sachen?

Mfg Phil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wer sich ein Macbook kauft, spart am falschen Ende. Aber es ist Deine Sache. Ansonsten findest Du über die Boardsuche Threads mit derselben Fragestellung (Pro oder nicht-pro) und demselben Fazit. Meiner Meinung nach ist das Macbook nur ein Feigenblatt - sowas wie das "Leitungswasser" in deutschen Gaststätten, was leicht preiswerter ist als Bier. Eigentlich hat es in dieser Preiskonstellation jegliche Existenzberechtigung verloren.
 

Phiil94

Boskoop
Registriert
02.10.10
Beiträge
41
Achso , ich habe nur Macbook eingegeben und habe leider nichts gefunden sry.

Naja , es ist so es ist eben sehr kompakt und es gefällt mir auhc gut und die Daten sind auch nicht sooo schlecht denke ich mal .

Und wie siehts mitn Pro aus?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie, wie siehts mit dem Pro aus? Gut schaut das Pro aus ;)
---

Ernsthaft. Das MacBook hat einiges, was man irgendwann vermisst. Nur als kleines Beispiel - die beleuchtete Tastatur. Auch das Gehäuse - Plastik kontra Alu. Schau mal bei macup, sperrmuell und der Bucht rein - da gibt es "hunderte" MacBook Pro Käufer, welche sich ein MBP gekauft haben - dann dummerweise nach 1-2 Versuchen nicht klar damit kommen und so ein fast nagelneues MacBook Pro für im Schnitt 950 Euro verkaufen.

Ich habe für "uns" bereits so 3 MacBook Pro gekauft. Preis immer um die 900-950 Euro. gerade mal wenige Tage "alt". Ich beziehe den Preis auf das aktuelle 2010 Modell 2,4GHz. Wieso sollte ich also mir ein MacBook für knapp 1050 Euro kaufen, wenn ich ein wenige Tage altes MacBook pro für einen 100er weniger bekomme...

Generell zu den 13er MacBook / Pro. Die 13" sind nicht die Schwierigkeit. Eher die WXGA 1280er Auflösung. Zum richtigen Programmieren, mehrere Fenster etc ist das etwas wenig. Es geht als Alternative... wenn man zu Hause dann zum Entwickeln richtig Platz auf dem externen Monitor hat. Aber kommt halt auch darauf an, inwiefern Du "richtig" programmieren musst.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Naja, du zahlt fürs pro €150 mehr und bekommst das Alu-Gehäuse, beleuchtete Tasten, 4 GB RAM, Firewire 800 und WLAN - n. Dazu ist das Pro, bei gleicher Displaygröße, geringfügig kleiner und leichter.

Ich würde wie fast alle hier das Pro empfehlen da das Preis- / Leistungsverhältnis einfach besser ist. Und meiner Meinung nach sieht es auch besser aus... aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache
 

Phiil94

Boskoop
Registriert
02.10.10
Beiträge
41
Ich bedanke mich für eure tollen Antworten.
Naja , es ist halt so das ich Schüler bin und mein Budget eben auch nicht SOOO groß ist. Und in Österreich ist es relativ schwer gebrauchte nicht so teure MacBook Pro´s zu bekommen.

Aber wenn wer ne gute Website(bis auf Ebay ^^) in Österreich kennt bzw. eine Deutsche Seite dienach Österreich auch versandt die gebrauchte Pro´s billig verkauft bitte hier reinschreiben.:D

Danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso rein schreiben? Suche in Ebay nach MacBook Pro - schau, dass der Verkäufer nach Österreich liefert (Dank GLS für unter 10 Euro versichert kein Problem) - oder schreib den Käufer an, ob er es Dir per GLS auch nach Ö liefert - achte auf gute Bewertungen und dass Du per PayPal bezahlen kannst und ersteigere eines.

Also die Mühe ein MBP auf Ebay zu finden darfst Du Dir schon selber machen - was aber nicht schwierig sein dürfte in Ebay - oder? ;)
 

Phiil94

Boskoop
Registriert
02.10.10
Beiträge
41
Ich habe zwar extra geschrieben BITTE NICHT in Ebay, aber egal :D .Ich werde mal reinschauen.
Hast du erfahrungen mit Ebay und Applesachen die du dort womöglich ersteigert hast?

Danke :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist an Ebay schlecht? Du darfst halt nicht dem "Geiz ist Geil" Syndrom verfallen. Ein Verkäufer auf Ebay, welcher das aktuelle MBP für 700 Euro verkauft und nur Banküberweisung akzeptiert - wer da selber kauft - selber schuld. Wie ich bereits sagte...

a) Gute Bewertungen
b) PayPal wird vom Verkäufer akzeptiert
c) Versicherter Versand

Realistische Preise für das aktuelle MBP 13" sind in der Bucht 950-1000 Euro. Und da bekommst immer wieder mal Eines. Als Käufer hast mit PayPal eh nen Freifahrtschein. Da ist man als Verkäufer sogar eher auf der "unsicheren" Seite. Bisschen gesunden enschenverstand und dann klappt das auch bei Der Bucht.

Ansonsten die Kleinanzeigen von www.macup.de und www.sperrmuell.de --- und da eben mit den Verkäufern "reden". GLS versendet wie gesagt unter 10 Euro versichert nach Österreich (die Deutsche Post ist gnadenlos teuer). Dann hier auch PayPal (und kein Western Union oder anderer Sch*** !). Alles andere ist dann Verhandlungssache. Musst aber aufpassen! Inzwischen ist die Zahl der versuchten Betrugsverkäufe bei solchen Kleinanzeigen sehr hoch! Gerade bei Sperrmuell - aber auch bei MacUp in letzter Zeit. Da ist Ebay um einiges "sicherer".

Bei Ebay - ich gebe es zu - habe ich alle Verkäufer eines 13er MBP angeschrieben (Text kopiert) - und habe angeboten - Kauf außerhalb Ebay, Bezahlung PayPal oder Bar bei Abholung - und habe glatt 950 Euro geboten. Viele gehen drauf ein... nicht die feine Art - geht aber...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ein nagelneues Macbook Pro 13" kostet direkt bei Apple ganz genau 976,80€ und ein Macbook 849,60€
Finde ich vom Preis super. Warum noch bei Ebay oder sonstigen Börsen nach Gebrauchten schauen?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Du musst in den EDU Store schauen. Als Schüler bekommst du dort Rabatt. Daher auch meine Preisangaben. Was meinst du mit Programmieren? Programmieren kannst du auch mit einem Taschenrechner. Da musst du schon genauer sein, aber im Endeffekt kannst da mit logischerweise alles machen was man eben auf einem Rechner machen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich verstehe die Frage auch nicht. Natürlich kann man programmieren, das Ding hat sowohl Bildschirm als auch Tastatur. Man ist natürlich limitiert, weil der Bildschirm eine nicht so hohe Auflösung hat und der Tastatur (spez. im Deutschen, je nach Programmiersprache) Tasten fehlen bzw. unglücklich belegt sind (ich vermisse immer wieder Page Up/Down sowie alle möglichen Klammern). Als 10Finger-Schreiberling aber nicht schlimm - man stellt auf Englisch und gewöhnt sich an die sinnvollere Belegung.
Aber dass man limitiert ist, das weiß man doch, was erwartet man? Die Kompromisse macht man an anderer Stelle - Mobilität muss halt bezahlt werden. Und das ist bei dem 17" MBP nicht anders (abgesehen davon, dass die Auflösung martialisch höher ist).
Wer jemals ein ordentliches C++-Programm geschrieben hat und hunderte von includes mitkompilieren musste - oder meinetwegen auch ein ordentlicher DB-Entwickler - weiss ohnehin, was die Beschränkung im Notebook wirklich ist.