• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook für ein Budget von ~ 500€

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Hallo,

suche ein gebrauchtest Macbook für ein Budget von ca. 500€.

Was mache ich?
Surfen (einige Tabs), E-Mail, Office

Was habe ich zur Zeit?
Surface 3 x7 Z8700, 2GB, 64 GB eMMC

Was stört mich?
Zu wenig Power bei mehreren Tabs oder ein paar geöffneten Anwendungen wie Spotify, Chrome und Excel gleichzeitig.

Was sollte das Macbook mitbringen?
- 13,3 Zoll am Liebsten oder 15,4
- Sehr gutes Touchpad, da ich unterwegs keine Maus benutzen möchte
- Gute Tastatur
- Akkulaufzeit sollte 2-3h sein
- Lüfterverhalten sollte angenehm sein und nicht dauernd laufen
- Apple Verarbeitungsqualität und Design
- Schrift sollte nicht zu klein sein, da ich viel mit dem Mac arbeite und das aufdauernd anstrengend ist (Display)

Budget?
ca. 500€

Welche Konfiguration könnt ihr mir empfehlen?
RAM und Prozessor kann vor allem bei älteren Modellen gar nicht einschätzen.

Besten Dank

Christian
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da kommt eigentlich nur ein MacBook Air in Frage.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
- Akkulaufzeit sollte 2-3h sein
Das ist bei gebrauchten, älteren Geräten halt immer schwer einzuschätzen. Und wenn du bei einem Budget von max. 500 Euro bist, wirst du dich vermutlich bei Modellen aus den Baujahren 2010/2011/2012 umsehen müssen. Ich würde jedenfalls darauf achten, dass zumindest ein "Intel Core i5" verbaut ist (kein "Intel Core 2 Duo").
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
...Und wenn du bei einem Budget von max. 500 Euro bist, wirst du dich vermutlich bei Modellen aus den Baujahren 2010/2011/2012 umsehen müssen. Ich würde jedenfalls darauf achten, dass zumindest ein "Intel Core i5" verbaut ist (kein "Intel Core 2 Duo").

Bei diesen Geräten lässt sich der Akku im Zweifel ja auch noch recht einfach selbst tauschen. 80 Euro und etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ich würde nach
- MacBook Air aus 2012
- MacBook Pro 13" (non-Retina) aus 2011
gucken. Andere Optionen sind ziemlich sicher _nicht_ im Budget (z.B. das MBP 13" non-Retina aus 2012).
Auf jeden Fall würde ich einen neuen Akku einplanen (ca. 120 Euro). Beim MBP wäre eine SSD und etwas RAM nachzurüsten, womit man vermutlich das Budget auch überreizt. Insgesamt ist Apple-Hardware ziemlich wertstabil.
Ein Dual-Core i5 oder i7 sollte drin sein, die bereits erwähnten Core2 Duo sind ältere Modelle aus vor-2010.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe im Oktober 2015 für meine Mutter ein MacBook Air 13 Zoll aus 2013 für 600,- EUR gekauft. War via eBay.
Da müsste man doch heute für den Kurs vielleicht auch ein 2014er bekommen...

Wichtig ist: Zeit lassen bei der Suche. Nicht das erst beste Angebot nehmen, wenn irgendwas nicht passt oder man ein komisches Gefühl hat. Ich habe damals auch erst ein paar Wochen den Markt beobachtet und dann zugeschlagen. Es gibt jede Menge gebrauchte MBAs da draußen...

Kurz zum RAM und Prozessor: für Deine Anwendungen reichen 4GB RAM und alles ab i5.
 

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Danke für euer Feedback.

Könnt Ihr mir ein Angebot empfehlen? eBay? Marktplatz hier?
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Schau auf eBay immer eBay mit viel Glück gibt es sogar ein Retina 2013 Modell für 500-550€.. nimm einfach viele Angebote auf die Beobachtungsliste und lass dir ein wenig Zeit.
EBay kleinanzeigen ist auch immer top
 

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Zu was würdet Ihr mir raten 11,6 oder 13,3 als Alltagsrechner und warum?
warum fragst Du in die Runde? Du musst doch wissen, was Du für Anforderungen hast. Meinereiner würde so groß nehmen wie nötig, dabei so klein wie möglich. 11" wären mir zu klein, 13" wahrscheinlich passender, wenn ich noch mobil sein möchte. Ich kann ja zuhause auch ein externes Display anschließen.
Zudem ist mir aufgefallen das z.B. beim Händler Flip4Shop sehr viele Macbook Airs Ausleuchtungsfehler aufweisen.
Gab es da bei gewissen Jahrgängen Probleme
ist mir nicht bekannt. Frag doch den Händler mal nach seinem Geschäftsmodell, vielleicht hat er sich ja auf B-Ware spezialisiert? Ich persönlich würde ein etwas defektes Gerät nicht in Betracht ziehen.
[Ausleuchtungsfehler] wenn ja wie kann ich dies testen, falls ich ein Air von einem Privatkäufer erwerbe?
Mit einem Blick auf die Anzeige? Du kannst Dir gerne über einen Webbrowser GIFs herunterladen in den Grundfarben Rot, Grün, Blau und die in der Vorschau voll aufziehen, da solltest Du einen guten Eindruck bekommen, auch für dead/stuck pixels. Der Bootbildschirm (Alt gedrückt halten) ist grau, den würde ich mir auch angucken. Ungleichmäßige Ausleuchtung fällt bei normalsichtigen Menschen eigentlich sofort auf.

Aber wie gesagt, die initiale Frage ging ja nach einem Gerät mit einem bestimmten Budget. Dass Du jetzt versuchst, quasi bessere Hardware im Budget zu erhaschen, indem Du Teildefekte in Kauf nimmst, halte ich für nicht zielführend.
 

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Naja mit meinem Budget und den hier genannten Anforderungen habe ich eben nichts besseres gefunden.

Welches Angebot 13,3 mit Core i5 und 4GB würdet Ihr mir den empfehlen bei einem Budget von 500€?
Hab nur B-Ware gefunden oder was hab ich bei der Suche nicht bedacht?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mir scheint, Du hast es etwas eilig... ich kann das ja durchaus verstehen (geht mir auch immer so - man will es halt am liebsten sofort haben) aber ich kann Dir nur empfehlen: mach langsam!

Ich habe von Deinen Links nur den letzten angeklickt. Der sieht doch gut aus. Beobachte den und wenn's in Budget passt, schlag zu. Wenn Du überboten wirst, such Dir den nächsten. So bekommst Du langsam ein Gefühl für den aktuellen Markt. Oder verschiedene Auktionen einfach nur beobachten und schauen für wieviel die weggehen. Dann weißt Du was realistisch ist und was Du für Deine 500 EUR bekommen kannst.
Ich würde mir da mal zwei bis drei Wochen Zeit geben für die Suche...
 
  • Like
Reaktionen: mmonse